Buch, Deutsch, 702 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1238 g
Buch, Deutsch, 702 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1238 g
ISBN: 978-3-540-41629-6
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Die ökonomisch-räumliche Logik hinter den Umstrukturierungsprozessen großer Pharma-Unternehmen
- Praxisbezogene Analyse der Expansion von der Exportorientierung über die Multi-Nationalisierung bis hin zur globalen Integration von F&E und Produktion
- Fundierte Dokumentation mit Tabellen, Karten, Stichwortregister, Personen- und Produktnamen
Der Weg von Novartis ist das eindrucksvolle Beispiel einer erfolgreichen Globalisierungsstrategie. Die Erkenntnisse bieten allen, die an der pharmazeutischen Industrie interessiert sind, praktische Orientierungshilfen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Verfahrenstechnik | Chemieingenieurwesen | Biotechnologie Kosmetische Technologie
- Geowissenschaften Geographie | Raumplanung Geographie: Sachbuch, Reise
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Multinationale Unternehmen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Globalisierung, Transformationsprozesse
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Pharmaindustrie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Globalisierung
- Geowissenschaften Geographie | Raumplanung Geographie: Allgemeines, Karten & Atlanten
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Basel: eine reiche Region und 'ihre' globalisierte Industrie.- Globalisierung als permanente Restrukturierung. Globale Oligopole und Konzernstrategien.- Von der Exportorientierung zur extensiven Multinationalisierung - die internationale Expansion bis zur ersten Balser Heirat 1970.- Forschungsintensität und globale Konkurrenz als Triebkräfte der Konzentration. Entwicklungstendenzen der chemisch-pharmazeutischen Industrie.- Von Ciba-Geigy und Sandoz zu Novartis: diversifizierte oder konzentrierte Expansion?- Pharmazeutika: konzentrierte Expansion.- Von der Internationalisierung zur selektiven, globalen Integration von Forschung und Entwicklung.- Neue Maßstäbe der Produktion: Multikontinentalisierung.- Schlußbetrachtung: Maßstäbe oligopolitischer Rivalität und ungleiche Re-Territorialisierung.- Literatur und Quellen.