E-Book, Deutsch, 52 Seiten
Zimmer / Heissel / Hirler Frühe Sprachbildung - Alltagsintegriert & kindorientiert
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-451-83189-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Themenheft Kleinstkinder in Kita und Tagespflege
E-Book, Deutsch, 52 Seiten
ISBN: 978-3-451-83189-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Kita ist voller Sprache: Dieses Themenheft beleuchtet, wie pädagogische Fachkräfte alltägliche Situationen nutzen können, um Kleinstkinder in ihrer Sprachentwicklung zu fördern.
Welchen positiven Einfluss haben Musik und Rhythmik auf das Sprechen lernen? Wie können Bewegungsspiele die sprachliche Entwicklung unter Dreijähriger aktiv unterstützen? Und welche spezifische Hilfe benötigen mehrsprachige Kleinkinder? Expertinnen beantworten diese und weitere Fragen fachlich fundiert und mittels anschaulicher Praxisimpulse.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frühe Sprachbildung;1
1.1;I. MEILENSTEINE DER SPRACHENTWICKLUNG;6
1.1.1;1. Sprachentwicklung ist komplex;6
1.1.2;2. Von ersten Lauten zum Wort;7
1.1.3;3. Vom Wort zum Satz;8
1.1.4;4. Sprache braucht soziale Interaktion;9
1.2;II. VORSPRACHLICHE KOMMUNIKATION;10
1.2.1;1. Durch Worte, Gestik & Mimik mit Säuglingen kommunizieren;10
1.2.2;2. Die Signale der Jüngsten wahrnehmen & entschlüsseln;11
1.2.3;3. Sprachförderung durch Babyzeichen & Gebärden;11
1.2.4;4. Kommunikation schafft Beziehung;12
1.3;III. ALLTAGSINTEGRIERTE SPRACHE;14
1.3.1;1. Schlüsselpersonen beim kindlichen Spracherwerb;14
1.3.2;2. Kleinkinder zur Kommunikation anregen;17
1.3.3;3. Pädagogische Fachkräfte als Sprachvorbilder;19
1.3.4;4. Sprachlich schwache & sprachverzögerte Kinder;21
1.4;IV. MEHRSPRACHIGE KINDER FÖRDERN;24
1.4.1;1. Mehrsprachigkeit hat viele Gesichter;24
1.4.2;2. Wie Zweisprachigkeit gelingt;25
1.4.3;3. Phasen des Spracherwerbs;26
1.4.4;4. Spracharbeit ist Beziehungsarbeit;29
1.5;V. SPRACHFÖRDERUNG DURCH BEWEGUNG;30
1.5.1;1. Körperlicher Zugang zu Sprache;30
1.5.2;2. Spielsituationen als Sprachanlässe;31
1.5.3;3. Praxisimpulse;33
1.6;VI. SPRACHFÖRDERUNG DURCH RHYTHMIK & MUSIK;36
1.6.1;1. Die Verbindung von Musik & Sprache;36
1.6.2;2. Rhythmische Spielformen;37
1.6.3;3. Praxisimpulse;38
1.7;VII. SPRACHFÖRDERUNG DURCH DIALOGISCHES LESEN;40
1.7.1;1. Methode der interaktiven Buchbetrachtung;40
1.7.2;2. Strategien des dialogischen Lesens;41
1.7.3;3. Vorbereitung & Umsetzung;43
1.7.4;4. Praxisimpulse;43
1.8;IIIV. MEDIENTIPPS;46
1.8.1;1. Fach- & Praxisbücher;46
1.8.2;2. Bilderbücher;47
1.8.3;3. Online-Kurse;47
1.9;AUTORINNEN;49
1.10;IMPRESSUM;50