E-Book, Deutsch, 300 Seiten
Reihe: Wirtschaftliches
Zimmermann Mit Merchandising erfolgreich
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-96718-113-5
Verlag: mobilpress
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Das Geschäft mit den Imagetransfer-Produkten
E-Book, Deutsch, 300 Seiten
Reihe: Wirtschaftliches
ISBN: 978-3-96718-113-5
Verlag: mobilpress
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Wer sich die Unternehmen anschaut, die das Spiel mit Merchandising besonders gut beherrschen, landet zwangsläufig bei den Autoherstellern. Sie haben das Merchandising im Bereich von Produktmassenherstellern perfektioniert. Von der Kreation von Produkten (mit denen sie ein Imagetransfer realisieren) über Anwendung (zu welchen Angeboten soll es ein begleitende Merchandising geben) und Verbreitung (wo wird das Merchandising wie positioniert) bis Vermarktung (wie wird mit Merchandising ein direkter oder indirekter Profit erzielt). Diese DOKU basiert auf der Studie »Trends im Merchandising«, durchgeführt von der Akademie für Kommunikationswirtschaft, Stuttgart. Informiert wird in sachlicher und auch unterhaltsamer Weise über das Merchandising an sich sowie über die Umsetzung der Autohersteller. Bei der Umsetzung haben die Aussagen der Ansprechpartner (Merchandising-Zuständige in Autofirmen) für das Merchandising insgesamt Empfehlungscharakter. In einem gesonderten Teil wird auf die extremen Merchandisingangebote eingegangen, die humorvoll bis süffisant (aufgrund der teils unglaublichen Angebote; der Autor nutzte sie während eines Workshops zur Auflockerung der Teilnehmer) kommentiert wer-den. Die aufgeführten Beispiele zeigen die Bandbreite der möglichen Merchandisingangebote. Vermittelt werden Entwicklungen im Geschäft mit Merchandising, jeweils untermauert mit praktischen Beispielen.
Zielgruppe
Mitarbeiter der Bereiche: Marketing, Marketingkommunikation, Werbung, Verkaufsförderung, Merchandising, Kundenkontakte
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Bedeutung und Trends des Merchandising;9
2;Corporate Products sind Teil des Merchandising;12
3;Ein Zubehörprogramm ist kein Merchandising;15
4;Auch Kleinunternehmen nutzen Merchandising;19
5;Werbliche Impulse auf neutralen Plätzen;21
6;Strategien und Wege zur Kundenakzeptanz;23
7;Angebote je nach Zielgruppe;26
8;Schutz vor Produkt- und Firmenlogo-Fälschungen;33
9;Anstöße für das Merchandising;35
10;Programmgestaltung ist ständig zu überprüfen;37
11;Unternehmen wollen Originalität;39
12;Mit Outsourcing Kosten senken;41
13;Kriterien für den Vertrieb von Corporate Products;42
14;Verkaufsförderung der besonderen Art;48
15;Praxisbeispiel »Bekleidung«;49
16;Praxisbeispiel »Accessoires«;51
17;Praxisbeispiel »Autobranche«;56
18;Praxisbeispiel »Sortiment«;59
19;Markante Aussagen während der Interviews;65
20;Wenn ein Autohersteller keine Autos anbietet;66
21;Die Werbeeffekte in der Imbissbude;68
22;Profit Center ohne Profit;71
23;Lizenz zum Geld drucken;76
24;Die schrägen Merchandising-Angebote;81
25;Damit im richtigen Body gestrampelt wird;83
26;Sportliche Angebote zum Schmusen;89
27;Autohersteller denken auch an Schnuffi;96
28;Hilfen fürs Aufbügeln und Abtrocknen;101
29;Geöffnete Flaschen teuer verschließen;109
30;Damit Kunden durchweg gut riechen;118
31;Mit dem Auto-Logo auffallen;122
32;Kuscheln mit dem Wackeldackel;129
33;Die Originalität immer dabei;134
34;Gut gekleidet digital unterwegs;146