Zimmermann | Mit Merchandising erfolgreich | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 300 Seiten

Reihe: Wirtschaftliches

Zimmermann Mit Merchandising erfolgreich

Das Geschäft mit den Imagetransfer-Produkten
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-96718-113-5
Verlag: mobilpress
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

Das Geschäft mit den Imagetransfer-Produkten

E-Book, Deutsch, 300 Seiten

Reihe: Wirtschaftliches

ISBN: 978-3-96718-113-5
Verlag: mobilpress
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Wer sich die Unternehmen anschaut, die das Spiel mit Merchandising besonders gut beherrschen, landet zwangsläufig bei den Autoherstellern. Sie haben das Merchandising im Bereich von Produktmassenherstellern perfektioniert. Von der Kreation von Produkten (mit denen sie ein Imagetransfer realisieren) über Anwendung (zu welchen Angeboten soll es ein begleitende Merchandising geben) und Verbreitung (wo wird das Merchandising wie positioniert) bis Vermarktung (wie wird mit Merchandising ein direkter oder indirekter Profit erzielt). Diese DOKU basiert auf der Studie »Trends im Merchandising«, durchgeführt von der Akademie für Kommunikationswirtschaft, Stuttgart. Informiert wird in sachlicher und auch unterhaltsamer Weise über das Merchandising an sich sowie über die Umsetzung der Autohersteller. Bei der Umsetzung haben die Aussagen der Ansprechpartner (Merchandising-Zuständige in Autofirmen) für das Merchandising insgesamt Empfehlungscharakter. In einem gesonderten Teil wird auf die extremen Merchandisingangebote eingegangen, die humorvoll bis süffisant (aufgrund der teils unglaublichen Angebote; der Autor nutzte sie während eines Workshops zur Auflockerung der Teilnehmer) kommentiert wer-den. Die aufgeführten Beispiele zeigen die Bandbreite der möglichen Merchandisingangebote. Vermittelt werden Entwicklungen im Geschäft mit Merchandising, jeweils untermauert mit praktischen Beispielen.

Zimmermann Mit Merchandising erfolgreich jetzt bestellen!

Zielgruppe


Mitarbeiter der Bereiche: Marketing, Marketingkommunikation, Werbung, Verkaufsförderung, Merchandising, Kundenkontakte


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Bedeutung und Trends des Merchandising;9
2;Corporate Products sind Teil des Merchandising;12
3;Ein Zubehörprogramm ist kein Merchandising;15
4;Auch Kleinunternehmen nutzen Merchandising;19
5;Werbliche Impulse auf neutralen Plätzen;21
6;Strategien und Wege zur Kundenakzeptanz;23
7;Angebote je nach Zielgruppe;26
8;Schutz vor Produkt- und Firmenlogo-Fälschungen;33
9;Anstöße für das Merchandising;35
10;Programmgestaltung ist ständig zu überprüfen;37
11;Unternehmen wollen Originalität;39
12;Mit Outsourcing Kosten senken;41
13;Kriterien für den Vertrieb von Corporate Products;42
14;Verkaufsförderung der besonderen Art;48
15;Praxisbeispiel »Bekleidung«;49
16;Praxisbeispiel »Accessoires«;51
17;Praxisbeispiel »Autobranche«;56
18;Praxisbeispiel »Sortiment«;59
19;Markante Aussagen während der Interviews;65
20;Wenn ein Autohersteller keine Autos anbietet;66
21;Die Werbeeffekte in der Imbissbude;68
22;Profit Center ohne Profit;71
23;Lizenz zum Geld drucken;76
24;Die schrägen Merchandising-Angebote;81
25;Damit im richtigen Body gestrampelt wird;83
26;Sportliche Angebote zum Schmusen;89
27;Autohersteller denken auch an Schnuffi;96
28;Hilfen fürs Aufbügeln und Abtrocknen;101
29;Geöffnete Flaschen teuer verschließen;109
30;Damit Kunden durchweg gut riechen;118
31;Mit dem Auto-Logo auffallen;122
32;Kuscheln mit dem Wackeldackel;129
33;Die Originalität immer dabei;134
34;Gut gekleidet digital unterwegs;146


Zimmermann, Gerd
Diplom-Journalist, Diplom-Betriebswirt Gerd Zimmermann, Dozent für Kommunikationswissenschaften, Autor und Journalist, befasst sich intensiv mit Themen, die er der Marketingkommunikation zuschreibt. Dazu gehört Merchandising. Neben seiner Dozententätigkeit und Leiter einer Kommunikationsagentur war er viele Jahre für Redaktionsspecials der Verlagsgruppe Handelsblatt verantwortlich. In der von ihm geleiteten Akademie für Kommunikationswirtschaft, Stuttgart, werden im Auftrag von Dritten oder im Eigenauftrag Studien durchgeführt, deren Ergebnisse in zusammengefasster Form exklusiv im Verlag mobilpress veröffentlicht werden. Nebenberuflich ist er unter dem Pseudonym Jo Specht auch als Comedian unterwegs, was bei seinen Lehrveranstaltungen manchmal nachvollziehbar ist. Zimmermann lebt in der Schwarzwaldstadt Gengenbach.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.