Buch, Deutsch, 159 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 231 g
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
Eine Einführung
Buch, Deutsch, 159 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 231 g
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
ISBN: 978-3-658-48620-4
Verlag: Springer
Dieses Buch untersucht die Potenziale und Herausforderungen der Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) und Social Media in der Kulturvermittlung. Es zeigt, wie Museen, Bibliotheken und andere Kulturinstitutionen digitale Technologien wie UX, Chatbots, Gamification, automatisierte Content-Produktion und datenbasierte Social-Media-Strategien im Kontext von KI nutzen können. Im Fokus stehen neue Wege der Zielgruppenansprache, Personalisierung und Teilhabe. Mit Praxisbeispielen und interdisziplinärem Ansatz gibt es Impulse für eine reflektierte und verantwortungsvolle Anwendung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Künstliche Intelligenz
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
Weitere Infos & Material
KI und Kulturelle Bildung.- Entwicklung einer KI-gesteuerten Social-Media-Strategie.- Produktion von Social-Media-Content und Künstliche Intelligenz.- Monitoring und Erfolgsmessung.- Rechtliche Aspekte.




