E-Book, Deutsch, 159 Seiten
Reihe: Social Sciences, Humanities and Law (excluding publishing partner content) (German language)
Zoungrana / Wegelin / Groeling KI und Social Media in der Kulturvermittlung
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-658-48621-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einführung
E-Book, Deutsch, 159 Seiten
Reihe: Social Sciences, Humanities and Law (excluding publishing partner content) (German language)
ISBN: 978-3-658-48621-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch untersucht die Potenziale und Herausforderungen der Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) und Social Media in der Kulturvermittlung. Es zeigt, wie Museen, Bibliotheken und andere Kulturinstitutionen digitale Technologien wie UX, Chatbots, Gamification, automatisierte Content-Produktion und datenbasierte Social-Media-Strategien im Kontext von KI nutzen können. Im Fokus stehen neue Wege der Zielgruppenansprache, Personalisierung und Teilhabe. Mit Praxisbeispielen und interdisziplinärem Ansatz gibt es Impulse für eine reflektierte und verantwortungsvolle Anwendung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
KI und Kulturelle Bildung.- Entwicklung einer KI-gesteuerten Social-Media-Strategie.- Produktion von Social-Media-Content und Künstliche Intelligenz.- Monitoring und Erfolgsmessung.- Rechtliche Aspekte.




