Der unsichtbare Erfolgsfaktor
Buch, Deutsch, 180 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 216 mm, Gewicht: 348 g
ISBN: 978-3-8349-1289-3
Verlag: Gabler Verlag
Für viele Unternehmen ist ihr Mythos-Potenzial ein blinder Fleck, eine Black Box. Statt ihre wertvollste Ressource einzusetzen, investieren sie viel Zeit und Geld, um künstliche Marken-Images aufzubauen. Oft wird dabei die eigentliche Kraftquelle zugeschüttet. Ist der Mythos wieder freigelegt, wirkt er als Navigator und Magnet zugleich.
Wie entsteht ein Mythos? Ist ein Mythos "machbar"? Lässt sich ein Mythos "managen"? Dieses Buch gibt fundierte Antworten und vermittelt eine Fülle von Erkenntnissen. Ausführlich vorgestellt wird die Mythos-Entwicklung anhand der Würth-Gruppe, des Klavierbauers C. Bechstein und der Werbeagentur Springer & Jacoby.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Mythos im Management.- Kultur – geistige Haltung einer Gemeinschaft.- Corporate Identity.- Mythos und Wahrheit.- Mythos und Logos.- Mythodynamik.- Ideologie und Mythos.- Mythische Botschaften.- Mythen brauchen Symbole.- Symbolische Sprache.- Riten und Zeremonien.- Das „heilige“ Objekt.- Ist ein Mythos steuerbar?.- Unternehmensmythen auf der Spur.- Bechstein – Vom Mythos zur Dachmarke.- Würth – Mit Calvin, Kunst und Küng zum Global Player.- Springer & Jacoby – Der Magic-Mix-Mythos.- Schlussfolgerungen für Mythos-Manager.- Der Mythos ist das Herz der Marke.