E-Book, Deutsch, 300 Seiten
Reihe: De Gruyter Studium
Leitfaden für eine Juristische Kompetenz- und Fehlerlehre
E-Book, Deutsch, 300 Seiten
Reihe: De Gruyter Studium
ISBN: 978-3-11-031243-0
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Studenten, Rechtsreferendare, Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;7
2;Literaturverzeichnis;15
3;Einführung;21
3.1;A. Was leistet dieses Buch? Wie sollten Sie dieses Buch nutzen?;21
3.2;B. Was kann dieses Buch nicht leisten?;23
3.3;C. Eine kleine juristische Kompetenz- und Fehlerlehre;23
3.4;D. Fehler im Jura-Studium – Aufbau des Buches;27
4;Teil 1: Fehler in der Studienorganisation;29
4.1;A. Fehlende Information;30
4.2;B. Falsche Erwartungen/Entscheidungen;30
4.2.1;I. Falsche Erwartungen an die Studieninhalte;30
4.2.1.1;1. Das Fach Recht und die Rechtswissenschaft;31
4.2.1.2;2. Untergliederungen des „Rechts“ als Gegenstand des Studiums;34
4.2.2;II. Falsche Erwartungen an sich selbst;35
4.2.3;III. Falsche Wahl des Studienortes;37
4.2.4;IV. Falsche Auswahl der Veranstaltungen;37
4.3;C. Mangelhafte Zeitplanung/falsche Planung des Studienverlaufs;39
4.4;D. Fehlende Motivation;41
4.5;E. Fehlende Übung/fehlendes Feedback;42
5;Teil 2: Fehler der juristischen Arbeitstechnik;44
5.1;A. Einleitung – Welche Fehler kann man bei der juristischen Arbeit machen?;44
5.2;B. Fehler bei der Rechtsanwendung I: Anfertigung eines juristischen Gutachtens – Einfache und komplexe Texte im Gutachtenstil;44
5.2.1;I. Was ist der Gutachtenstil?;45
5.2.2;II. Wozu braucht man den Gutachtenstil?;45
5.2.3;III. Grundlagen des Gutachtenstils;47
5.2.3.1;1. Syllogismus;47
5.2.3.2;2. Grundaufbau Gutachten;51
5.2.3.3;3. Übungen zum Syllogismus;52
5.2.4;IV. Einstieg in eine gutachterliche Prüfung – „Schachteln“ von Syllogismen;56
5.2.4.1;1. Grundlagen des „Schachtelns“;56
5.2.4.2;2. Erstellung einer Lösungsskizze;62
5.2.4.3;3. Übungsfälle;67
5.2.5;V. Ausformulieren des Gutachtens;69
5.2.5.1;1. Frage- und Antwortspiel im Satzbau;69
5.2.5.2;2. Musterformulierungen und Textbausteine;70
5.2.5.2.1;a) Obersatz Zivilrecht – Anspruchsklausur;71
5.2.5.2.2;b) Untersatz/Subsumtion;71
5.2.5.2.3;c) Schlusssatz;72
5.2.5.3;3. Weitere Formulierungshilfen und -vorschläge für das Zivilrecht und Strafrecht;73
5.2.5.3.1;a) Zivilrecht;73
5.2.5.3.2;b) Strafrecht;74
5.2.5.3.3;c) Verfassungs- und Verwaltungsrecht;75
5.2.5.4;4. Übungen zur Formulierung;76
5.2.6;VI. Vertiefung zur Gutachtentechnik;76
5.2.6.1;1. Gliederung und Formulierung;76
5.2.6.2;2. Subsumtion und juristische Argumentation;82
5.2.6.3;3. Typische Fehler im Gutachten – und wie man sie vermeiden kann;83
5.2.6.4;4. Übungen zu Fehlern im Gutachten;85
5.2.6.4.1;a) Strafrecht;86
5.2.6.4.2;b) Öffentliches Recht;87
5.2.6.4.3;c) Zivilrecht;88
5.2.7;VII. Abschlussklausur zum Gutachtenstil;88
5.2.7.1;1. Sachverhalt;89
5.2.7.2;2. Juristische Vorüberlegungen;90
5.2.7.2.1;a) Erste Überlegungen zur Fallfrage;90
5.2.7.2.2;b) Ausgewählte inhaltliche Probleme;90
5.2.7.2.3;c) Grobgliederung und Prüfungsaufbau;101
5.3;C. Fehler beim Normverständnis: Normstruktur und ihr Zusammenhang mit Fallfragen;102
5.3.1;I. Normstruktur;102
5.3.2;II. Normarten;104
5.3.2.1;1. Anspruchsgrundlagen;104
5.3.2.2;2. „Wirknormen“;105
5.3.2.3;3. Gestaltungsrechte;105
5.3.2.4;4. Definitionen und andere „Hilfsnormen“;106
5.3.2.5;5. Andere Rechtsgebiete;106
5.3.3;III. Übungen zu den Normarten;107
5.3.4;IV. Verständnis von Normen;107
5.3.4.1;1. Sprachliches Verständnis;107
5.3.4.2;2. Juristisches Verständnis;109
5.4;D. Systematische Fehler – (Un)strukturierte Zusammenstellung der Teile eines Gutachtens;110
5.4.1;I. Rechtsgebietsübergreifende Schemata;111
5.4.1.1;1. Schema zum Herausfinden des Obersatzes im Zivilrecht;111
5.4.1.2;2. Schema zum Herausfinden des Obersatzes im Öffentlichen Recht;112
5.4.1.3;3. Schema zum Herausfinden des Obersatzes im Strafrecht;112
5.4.1.4;4. Schema zur Prüfung von Klagen oder anderen Rechtsbehelfen;112
5.4.1.4.1;a) Zulässigkeit;113
5.4.1.4.2;b) Begründetheit;113
5.4.2;II. Schemata im Zivilrecht;114
5.4.2.1;1. Schema für den Anspruchsaufbau;114
5.4.2.2;2. Prüfungsreihenfolge der verschiedenen Ansprüche;116
5.4.2.3;3. Historischer Aufbau;117
5.4.2.4;4. Aufbau für die Prüfung von Fristen;117
5.4.2.5;5. Schema für die Prüfung von Gestaltungsrechten;118
5.4.3;III. Schemata im Öffentlichen Recht;118
5.4.3.1;1. Rechtmäßigkeits- oder Verfassungsmäßigkeitsprüfung;118
5.4.3.2;2. Prüfung von Grundrechtsverletzungen;119
5.4.3.3;3. Schema für sonstige materielle Verfassungsverstöße;119
5.4.3.4;4. Schema für die Verhältnismäßigkeitsprüfung;119
5.4.4;IV. Schemata im Strafrecht;120
5.4.4.1;1. Tatkomplexe;120
5.4.4.2;2. Weitere Schemata;120
5.5;E. Fehler bei der Rechtsanwendung II: Problemlösung, Gewichtung und Zeitnot;121
5.5.1;I. Klausurfahrplan – wie löse ich eine Klausur?;121
5.5.1.1;1. Vorbemerkungen;122
5.5.1.2;2. Fahrplan zum Klausurlösen;123
5.5.1.3;3. Nachbemerkungen;129
5.5.1.4;4. Exkurse zum Klausurfahrplan;129
5.5.1.4.1;a) Exkurs 1: Wie finde ich (unbekannte) Normen?;129
5.5.1.4.2;b) Exkurs 2: „Echoprinzip“;132
5.5.1.4.3;c) Exkurs 3: Richtig Gliedern;133
5.5.1.4.4;d) Exkurs 4: Wie lerne ich Probleme?;133
5.5.1.4.5;e) Exkurs 5: Schwerpunktsetzung;134
5.5.1.4.6;f) Exkurs 6: Klassische Fallfragen, Obersätze, Formulierungen;136
5.5.2;II. Das Wichtigste zur Darstellung von Meinungsstreitigkeiten;138
5.5.2.1;1. Juristisches Argumentieren und richtige Gesetzesauslegung;138
5.5.2.1.1;a) Argumente mit Hilfe des Auslegungskanons gewinnen;139
5.5.2.1.2;b) Wie lassen sich sonst Argumente gewinnen?;141
5.5.2.1.3;c) Argumentationsfehler;143
5.5.2.1.4;d) Übungen zur juristischen Argumentation;143
5.5.2.2;2. Darstellung eines Meinungsstreits;144
5.5.2.2.1;a) Wann brauche ich einen „Meinungsstreit“?;144
5.5.2.2.2;b) Wie baue ich einen Meinungsstreit auf?;145
5.5.2.2.3;c) Übung zum Aufbau eines Meinungsstreits;146
5.6;F. Sprachliche Fehler – Sprachlich saubere Gutachten anfertigen;149
5.6.1;I. Allgemeine Regeln zum Sprachgebrauch;149
5.6.2;II. Spezifisch juristische Regeln zum Sprachgebrauch;151
5.6.2.1;1. Neutraler, sachlicher Stil;151
5.6.2.2;2. Korrekte Verwendung von Fachbegriffen;152
6;Teil 3. Fehlende Übung: Übungen zur Klausuranalyse;154
6.1;A. Zivilrecht;156
6.1.1;I. Sachverhalt;156
6.1.2;II. Klausuranalyse;157
6.2;B. Öffentliches Recht;164
6.2.1;I. Staatsorganisationsrecht Fall 1: Geisteskranke Abgeordnete und andere Probleme;165
6.2.1.1;1. Sachverhalt;165
6.2.1.2;2. Klausuranalyse;166
6.2.1.2.1;a) Bearbeitervermerk;166
6.2.1.2.2;b) Sachverhaltsanalyse;167
6.2.1.2.3;c) Grobgliederung – Zuordnung;168
6.2.1.2.4;d) Vorüberlegung zur Feingliederung;169
6.2.2;II. Staatsorganisationsrecht Fall 2: 3%-Klausel;172
6.2.2.1;1. Sachverhalt;172
6.2.2.2;2. Klausuranalyse;174
6.2.2.3;3. Lösung;180
6.2.3;III. Grundrechte;180
6.2.3.1;1. Sachverhalt;180
6.2.3.2;2. Klausuranalyse;181
6.3;C. Strafrecht;185
6.3.1;I. Sachverhalt;186
6.3.2;II. Klausuranalyse;187
6.3.2.1;1. Vorüberlegung;187
6.3.2.2;2. Analyse des Bearbeitervermerks;187
6.3.2.3;3. Analyse des Sachverhalts;188
7;Teil 4: Fehler beim Wissenserwerb und beim Lernen;198
7.1;A. Fehler beim Erwerb eines Wissensgrundstocks;199
7.1.1;I. Falscher Umgang mit den „Lernkanälen“;199
7.1.2;II. Falsche Verwendung von Lernmitteln;202
7.2;B. Fehler bei der Umsetzung des Wissens in die Fallbearbeitung;204
7.3;C. Fehler bei der Wissenserhaltung und der Wissensvernetzung;205
8;Teil 5: Lösungen zu den Übungsfällen und zu den Wiederholungsfragen;207
8.1;1. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 32 ff.);207
8.2;2. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 42);214
8.3;3. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 47 f.);215
8.4;1. Fraktionsquerelen;215
8.5;2. E-Mail-Auktion;216
8.6;3. Stellvertretung;218
8.7;4. Die Bergwerkswitwe;220
8.8;5. Rockerkönig Ricky;221
8.9;6. Die „Nacktwanderfreunde“;223
8.10;7. Der Giftanschlag;224
8.11;4. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 56);229
8.12;5. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 65);232
8.13;6. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 68);237
8.14;7. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 87);242
8.15;8. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 94);242
8.16;9. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 96);243
8.17;10. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 96);243
8.18;11. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 98);245
8.19;12. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 99);245
8.19.1;1. Hufpflegerin – Art. 12 Abs. 1 GG;245
8.19.2;2. „Mutti“ – Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG;245
8.20;13. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 109);246
8.21;14. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 116);248
8.22;15. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 119);249
8.23;16. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 123);252
8.23.1;1. Welche Art von Argument wird hier jeweils verwendet?;252
8.23.2;2. Liegt hier jeweils ein gültiger Schluss vor?;252
8.24;17. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 129);253
8.25;18. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 131);253
8.26;19. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 131);254
8.27;20. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 131);254
8.28;21. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 132);254
8.29;22. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 132);255
8.30;23. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 137);255
8.30.1;1. Fragen;255
8.30.1.1;a) Zuordnung der Anspruchsgrundlagen und Normen;255
8.30.1.2;b) Zuordnung in eine Grobgliederung;256
8.30.2;2. Lösungsvorschlag;256
8.31;24. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 146);265
8.32;25. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 153);270
8.32.1;1. Frage;270
8.32.1.1;I. Formelle Verfassungsmäßigkeit;270
8.32.1.2;II. Materielle Verfassungsmäßigkeit;272
8.32.2;2. Frage;273
8.33;26. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 161);275
8.33.1;1. Frage 1;275
8.33.2;2. Frage 2;280
8.34;27. LÖSUNG (zu Aufgabe S. 168);282
9;Teil 6: Wichtige Hilfsmittel und Literaturhinweise;292
9.1;A. Checkliste „Ermittlung der zu trainierenden Kompetenzen“;292
9.2;B. Checkliste „Fehleranalyse in der Klausur“;293
9.3;C. Checkliste „Klausurfahrplan zum Abhaken“;295
9.4;D. Wichtige Hilfsmittel und Literatur;296
9.4.1;I. Generelle Hilfsmittel zum Buch;296
9.4.2;II. Zu Teil 1: Fehler in der Studienorganisation;296
9.4.2.1;1. Literatur;296
9.4.2.2;2. Weitere Hilfsmittel;296
9.4.3;III. Zu Teil 2: Fehler in der juristischen Arbeitstechnik;297
9.4.3.1;1. Literatur;297
9.4.3.1.1;a) Fehler bei der Rechtsanwendung;297
9.4.3.1.2;b) Fehler bei der Verwendung der juristischen Fachsprache;297
9.4.3.2;2. Weitere Hilfsmittel;297
9.4.4;IV. Zu Teil 3: Fehlende Übung;298
9.4.4.1;1. Literatur (Übungsbücher);298
9.4.4.2;2. Weitere Hilfsmittel (Übungsmöglichkeiten);298
9.4.5;V. Zu Teil 4: Fehler beim Wissenserwerb;298