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Titelfarbe
Abdi-Herrle | Mediale Themensetzung in Zeiten von Web 2.0 | Buch | 978-3-8487-5423-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 16, 198 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 294 g

Reihe: Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit

Abdi-Herrle

Mediale Themensetzung in Zeiten von Web 2.0

Wer beeinflusst wen? Das Agenda-Setting-Verhältnis zwischen Twitter und Online-Leitmedien
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8487-5423-6
Verlag: Nomos

Wer beeinflusst wen? Das Agenda-Setting-Verhältnis zwischen Twitter und Online-Leitmedien

Buch, Deutsch, Band 16, 198 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 294 g

Reihe: Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit

ISBN: 978-3-8487-5423-6
Verlag: Nomos


Soziale Netzwerke verändern das Agenda-Setting von klassischen Medien und stellen damit deren einst exklusive Stellung in der öffentlichen Debatte infrage. Donald Trump ist dafür das prominenteste Beispiel: Mit nur einem Tweet kann der US-Präsident die Berichterstattung beeinflussen, ohne sich den Journalisten direkt stellen zu müssen. Dieses Buch untersucht mittels Cross-Lagged-Correlations (Big Data) und einer Nachrichtenfaktoren- und Netzwerkanalyse am Beispiel von Twitter und den Online-Ausgaben deutscher Leitmedien, in welchem Ausmaß und unter welchen Umständen es zu einer solchen Verschiebung kommt. Sasan Abdi-Herrle ist Journalist und als Chef vom Dienst bei ZEIT Online tätig.

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