E-Book, Deutsch, Band 16, 198 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit
Abdi-Herrle Mediale Themensetzung in Zeiten von Web 2.0
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8452-9590-9
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Wer beeinflusst wen? Das Agenda-Setting-Verhältnis zwischen Twitter und Online-Leitmedien
E-Book, Deutsch, Band 16, 198 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit
ISBN: 978-3-8452-9590-9
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Soziale Netzwerke verändern das Agenda-Setting von klassischen Medien und stellen damit deren einst exklusive Stellung in der öffentlichen Debatte infrage. Donald Trump ist dafür das prominenteste Beispiel: Mit nur einem Tweet kann der US-Präsident die Berichterstattung beeinflussen, ohne sich den Journalisten direkt stellen zu müssen. Dieses Buch untersucht mittels Cross-Lagged-Correlations (Big Data) und einer Nachrichtenfaktoren- und Netzwerkanalyse am Beispiel von Twitter und den Online-Ausgaben deutscher Leitmedien, in welchem Ausmaß und unter welchen Umständen es zu einer solchen Verschiebung kommt. Sasan Abdi-Herrle ist Journalist und als Chef vom Dienst bei ZEIT Online tätig.