Altmeppen Journalismus und Medien als Organisationen
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-531-90090-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Leistungen, Strukturen und Management
E-Book, Deutsch, 292 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90090-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Da die Gleichsetzung von Medien und Journalismus zusehends brüchig wird, wird in diesem Band über die Funktionen der beiden Systeme, über ihr Leistungsangebot, über ihre Zielsetzungen und letztlich damit auch über ihre organisatorische Verfasstheit, also über Strukturen, Regeln und Ressourcen neu nachgedacht. Vor diesem Hintergrund werden Medien und Journalismus aus organisationaler Perspektive als eigenständige Organisationen definiert, die unterschiedliche Leistungen, Strukturen und Management aufweisen und deren Verhältnis als Ko-Orientierung bestimmt werden kann.
Dr. habil. Klaus-Dieter Altmeppen ist Oberassistent am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;1 Journalistische Organisationen und Medienorganisationen als unterschiedliche Organisationssysteme;12
4;2 Die theoretischen Grundlagen: Soziale Differenzierung, Organisation, Strukturation;24
4.1;2.1 Teilsystemische Orientierungshorizonte: Das gesellschaftliche Wollen;28
4.2;2.2 Institutionelle Ordnungen: Das Sollen von Organisationen;30
4.3;2.3 Akteure und Akteurkonstellationen: Können zwischen Handeln und Struktur;37
4.4;2.4 Organisationen als Systeme organisierten Handelns: Grundzüge der Strukturationstheorie;42
4.5;2.5 Rekursive Regulierung und Strukturierung;55
4.6;2.6 Ko-Orientierung von journalistischen und Medienorganisationen;59
4.7;2.7 Organisationsforschung zu Journalismus und Medien: Entwicklung und Stand;62
4.7.1;Funktionale Organisation;75
4.7.2;Divisionale Organisation;81
4.8;2.8 Programme als institutionelle Ordnungen;95
4.9;2.9 Organisationskommunikation;98
4.10;2.10 Zusammenfassende Analyse und Ausblick;105
5;3 Journalismus und Organisation;116
5.1;3.1 Orientierungshorizont des Journalismus;117
5.2;3.2 Institutionelle Ordnungen im Journalismus: Organisationsformen und Strukturen;123
6;4 Medien und Organisation;134
6.1;4.1 Orientierungshorizont der Medien;135
6.2;4.2 Institutionelle Ordnungen in Medien: Die Distribution als das Geschäft der Medien;147
6.3;4.3 Medienorganisationen als Systeme organisierten Handelns;169
6.4;4.4 Institutionelle Ordnungen in Medien: Organisationsformen und Strukturen;174
6.5;4.5 Strukturierung durch organisationale Handlungsfelder;177
7;5 Folgerungen einer organisationalen Betrachtung: Ko- Orientierung von Journalismus und Medien;202
7.1;5.1 Konstellationen der Ko-Orientierung: Interdependenzen und Dependenzen;204
8;6 Die Organisation der Organisation: Medien- und Redaktionsmanagement;210
8.1;6.1 Medien- und Redaktionsmanagement: Definition und Abgrenzung;214
8.2;6.2 Handlungsgrundlagen durch Entscheidungsprämissen, oder: Die Festlegung der Spielregeln;224
8.3;6.3 Handlungsfähigkeit durch Formen des Medienmanagements, oder: Die Festlegung der Spielzüge;230
9;7 Konsequenzen: Macht und Ökonomisierung aus organisationaler Perspektive;234
9.1;7.1 Gestaltungsmacht durch medienwirtschaftliches Handeln;237
9.2;7.2 Konstellationen der Ökonomisierung;254
10;8 Fazit;264
11;9 Literatur;270
12;Abbildungsverzeichnis;292
Journalistische Organisationen und Medienorganisationen als unterschiedliche Organisationssysteme.- Die theoretischen Grundlagen: Soziale Differenzierung, Organisation, Strukturation.- Journalismus und Organisation.- Medien und Organisation.- Folgerungen einer organisationalen Betrachtung: Ko-Orientierung von Journalismus und Medien.- Die Organisation der Organisation: Medien- und Redaktionsmanagement.- Konsequenzen: Macht und Ökonomisierung aus organisationaler Perspektive.- Fazit.- Literatur.