Amirpur / Weiße | Religionen - Dialog - Gesellschaft | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 240 Seiten

Amirpur / Weiße Religionen - Dialog - Gesellschaft

Analysen zur gegenwärtigen Situation und Impulse für eine dialogische Theologie

E-Book, Deutsch, 240 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8248-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Dieser Band nimmt ein Thema auf, das gesellschaftlich und wissenschaftlich hohe Relevanz besitzt: Die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Religion und Kultur in unserer Gesellschaft. Zwei Ebenen werden beachtet: Zum einen werden sozialwissenschaftliche Analysen zur gegenwärtigen Situation religiöser Pluralisierung vorgelegt. Zum anderen werden Konzeptionen von interreligiösem Dialog in der Theologie entfaltet mit innovativen Ansätzen für eine dialogische Theologie aus dem Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam.
Die Publikation umfasst Beiträge, die ursprünglich im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen gehalten und für diese Publikation überarbeitet worden sind. Das Buch ist thematisch im Bereich des internationalen Forschungsprojektes "ReDi" (Religion und Dialog in modernen Gesellschaften) der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg angesiedelt und erbringt neue Forschungsergebnisse.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;Wolfram Weiße & Katajun Amirpur: Einleitung;7
2.1;Der Rahmen: Die Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg und das Forschungsprojekt ReDi: "Religion und Dialog in modernen Gesellschaften";8
2.2;Die Beiträge dieser Publikation;10
2.3;Dank und Abschluss;14
2.4;Literatur;15
3;Gert Pickel: Religiöse Pluralisierung als Bedrohungsszenario? Stereotypen, Ängste und die Wirkung von Kontakten auf die Integration von Menschen anderer Religion;19
3.1;1. Einleitung – Wer hat Angst vor religiöser Pluralisierung?;19
3.2;2. Religiöse Pluralisierung?;21
3.3;3. Die Haltung zu religiöser Pluralisierung;24
3.4;4. Die Integrationsdebatte, eine Islamdebatte?!;30
3.5;5. Erklärungsversuche – Stereotype versus Kontakte?;37
3.5.1;5.1 Theoretische Erklärungsmöglichkeiten und Erklärungshypothesen;37
3.5.2;5.2 What is the Case? – Empirische Erklärungen;42
3.6;6. Fazit – Muslime als Bedrohung und die Bedrohung der Integration;47
3.7;Literatur;50
3.8;Anhang: Zusätzliche Abbildungen;55
4;Alexander-Kenneth Nagel: Diesseits des Dialogs: Zur Vielfalt interreligiöser Aktivitäten;57
4.1;1. Einleitung: Religiöse Pluralisierung zwischen Topographie und Vernetzung;57
4.2;2. Forschungsstand;59
4.3;3. Analyserahmen: Governance, Interaktion, Diskurs;60
4.4;4. Ergebnisse: Die Vielfalt interreligiöser Aktivitäten;63
4.5;5. Resümee;66
4.6;Literatur;67
5;Nikola Tietze: Muslimische Zugehörgkeitskonstruktionen: eine Form der Kritik in der europäischen Einwanderungsgesellschaft;69
5.1;1. Muslimische Gemeinschaftsimagination und gesellschaftspolitische Kritik - ein Zusammenhang?;69
5.2;2. Muslimische Zugehörigkeitskonstruktionen und die Rolle der Institutionen;70
5.3;3. Europäische Religionssemantiken und ihr Verhältnis zu deutscher und französischer Religionspolitik;73
5.4;4. Muslimische Zugehörigkeitskonstruktionen und ihre kritischen Wendungen institutionalisierter Ideen und Interessen;76
5.5;5. Kritik statt Authentizität und Selbstaufgabe in der Gemeinschaft;79
5.6;Literatur;80
6;Michael Kiefer: Dialog als Methode der Radikalisierungsprävention – Das Modellprojekt "Ibrahim trifft Abraham";83
6.1;1. Einleitung;83
6.2;2. Prävention - Chancen und Grenten präventiver Konzepte;85
6.2.1;2.1 Grundgedanke der Prävention;85
6.2.2;2.2 Probleme der Präventionsarbeit;86
6.2.3;2.3 Präventionsformen;87
6.2.4;2.4 Erfahrungen aus der Radikalisierungsprävention;88
6.3;3. "Ibrahim trifft Abraham";89
6.3.1;3.1 Ausgangsüberlegungen des Projekts;89
6.3.2;3.2 Ziele;89
6.3.3;3.3 Zielgruppe;90
6.3.4;3.4 Konzeption;91
6.3.5;3.5 Dialoggruppen;92
6.3.6;3.6 Praxiserfahrungen;93
6.3.7;3.7 Offene Fragen;94
6.4;4. Resümee;95
6.5;Literatur;95
7;Volker Küster: Dialog und Kunst in Indonesien. Unterwegs zu einer Ästhetik interreligiöser Begegnung;99
7.1;1. Theorie einer Ästhetik der interreligiösen Begegnung;99
7.2;2. Christliche Kunst im Dialog mit der Agama Hindu-Bali;102
7.2.1;2.1 Verkündigung am Meer;103
7.2.2;2.2 Blutregen;103
7.2.3;2.3 Hinduistische Künstler als Gesprächspartner Darsanes;104
7.2.3.1;2.3.1 I Nyoman Speed;104
7.2.3.2;2.3.2 I Nyoman Mandra;106
7.2.3.3;2.3.3 Ida Bagus Made (Poleng);107
7.3;3. Christliche Kunst im Dialog mit den religiösen Traditionen des Sultanates Yogyakarte;108
7.3.1;3.1 Die christliche Kunstszene in Yogyakarte;110
7.3.1.1;3.1.1 Bagong Kussudiardja;110
7.3.1.2;3.1.2 Hendarto;111
7.3.1.3;3.1.3 Wisnu Sasongko;112
7.3.2;3.2 Muslimische Künstler auf Java;121
7.3.2.1;3.2.1 Saiful Adnan;122
7.3.2.2;3.2.2 Pirous;122
7.3.2.3;3.2.3 Mohammed Satar;123
7.3.2.4;3.2.4 Azam Bachtiar;124
7.3.2.5;3.2.5 Kaji Habeb;125
7.4;Literatur;127
8;Perry Schmidt-Leukel: Konflikt, Toleranz, Wertschätzung und Transformation. Vier Formen interreligiöser Beziehungen;129
8.1;1. Zum religiösen Konfliktpotenzial;130
8.2;2. Bedeutung und Grenzen der Toleranz;134
8.3;3. Gegenseitige Wertschätzung als religiöse Möglichkeit;135
8.4;4. Wechselseitige Transformation;138
8.5;Literatur;139
9;Reinhold Bernhardt: Theological Perspectives on Interreligious Dialogue in Christianity;145
10;Ephraim Meir: Interreligious Dialogue in a Jewish Perspective;151
10.1;1. Introduction;151
10.2;2. Martin Mordechai Buber: The Relevance of Presence;151
10.3;3. Franz Rosenzweig: Dialogical Theology and Hermeneutics;152
10.4;4. Abraham Joshua Heschel: No Religion Is an Island;153
10.5;5. Emmanuel Levinas: The Concept of Difference;154
10.6;6. Towards a Dialogical Theology;155
10.7;7. Conclusion;158
10.8;References;159
11;Anantanand Rambachan: Hinduism and Dialogue;161
11.1;The public square as metaphor for the reflection of interreligious dialogue;161
11.2;Six perspectives and values form the Hindu Tradition;162
11.3;Conclusion;164
12;Katajun Amirpur: Die Anerkennung des religiös Anderen. Islamische Texte neu gelesen;167
13;Abdulkarim Soroush: Religious Pluralism;183
14;Sallie B. King: Der Buddhismus im Dialog mit dem Westen: Was kann er bieten, was kann er lernen?;189
14.1;1. Einleitung;189
14.2;2. Die Begegnung des Buddhismus mit dem Westen;189
14.3;3. Was Buddhisten im Dialog einbringen;190
14.4;4. Was Buddhisten im Dialog mit dem Westen gelernt haben;195
14.5;5. Schluss;198
14.6;Literatur;199
15;Samdhong Rinpoche: The Dynamics between Consciousness and Reality (tendrel) With Impulses for Dialogue with other Religions and Worldviews;201
16;Carola Roloff: Menschenrechte im Buddhismus im Spannungsfeld zwischen Religionsfreiheit und Geschlechtergerechtigkeit;207
16.1;1. Einleitung;207
16.1.1;1.1 Forschungsstand Menschenrechte und Religion;208
16.1.2;1.2 Forschungsstand Menschenrechte im Buddhismus;210
16.2;2. Wertvorstellungen, die die Idee der Menschenrechte im Buddhismus stützen;211
16.2.1;2.1 Das buddhistische Gleichheitsprinzip aller Individuen: Gleichmut und Buddhanatur;212
16.2.1.1;2.1.1 Gleichmut: Grundlage für Respekt und Wertschätzung der Anderen;212
16.2.1.2;2.1.2 Die Buddhanatur und das Erleuchtungspotenzial aller Lebewesen;213
16.2.2;2.2 Universelle Verantwortung;214
16.2.3;2.3 Die Goldene Regel des Buddhismus;215
16.2.3.1;2.3.1 Die Praxis der Achtsamkeit;215
16.2.3.2;2.3.2 Der Austausch von Selbst und Anderen;216
16.2.4;2.4 Die Gleichheit aller Menschen: Buddhas Ablehnung des Kastensystems und seine explizite Bestätigung des Erleuchtungspotenzials von Frauen;218
16.3;3. Menschenrechtsverletzungen im Kontext moderner buddhistischer Gesellschaften;220
16.3.1;3.1 Mönche in Tibet, Myanmar und Kambodscha demonstrieren für die Einhaltung der Menschenrechte;221
16.3.2;3.2 Unterdrückte Gesellschaftsgruppen wie Frauen, aber auch Minderheiten, fordern gleiche Chancen und protestieren gegen Ungerechtigkeit;221
16.4;4. Im Spannungsfeld zwischen Religionsfreiheit und Geschlechtergerechtigkeit: Gender-Fragen als Antriebskraft für den interreligiösen Dialog?;224
16.5;5. Schluss: Impulse für eine Theologie im Plural;225
16.6;Literatur;228
17;Autorinnen und Autoren;233


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