Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g
Reihe: Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekoppelter Systeme und Electronic Business
Management und Controlling von Kooperationen
Buch, Deutsch, 331 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g
Reihe: Betriebswirtschaftliche Aspekte lose gekoppelter Systeme und Electronic Business
ISBN: 978-3-8350-0328-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Thomas Andreßen untersucht, inwieweit sich die Ziele der Produktentwicklung in Kooperation mit dem Lieferanten verwirklichen lassen und welche Beiträge eine System-Sourcing-Strategie für die Unternehmensziele des Abnehmers leisten kann. Im Mittelpunkt steht die Steuerung der Kooperationen durch Management- und Controllinginstrumente wie Chain Target Costing, Audits oder die Verknüpfung von Informationssystemen. Auf der Basis von 124 ausgewerteten Datensätzen zeigt der Autor, dass der Erfolg von Kooperationen von der Ausgestaltung der Zusammenarbeit und den gegebenen Rahmenbedingungen abhängt. Er leitet die kritischen Erfolgsfaktoren in Systemkooperationen ab und fasst sie in Teilstrategien zusammen.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Problemstellung.- Grundlagen des System Sourcing.- Ziele von System-Sourcing-Kooperationen.- Einflussgrößen auf die Zielerreichung von System-Sourcing-Kooperationen.- Erfolgsdeterminanten in System-Sourcing-Kooperationen: Theoretische Ansätze und Hypothesen.- Empirische Analyse des Erfolgs von System-Sourcing-Kooperationen.- Zusammenfassung und Implikationen für die Forschung.