E-Book, Deutsch, 229 Seiten
Reihe: Studienbuch Musik
Anselm Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7957-9161-2
Verlag: Schott
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein pädagogisches Handbuch für die Praxis
E-Book, Deutsch, 229 Seiten
Reihe: Studienbuch Musik
ISBN: 978-3-7957-9161-2
Verlag: Schott
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Ernst Anselm lehrt Musikpädagogik im Studiengang der Instrumental- und Gesangslehrer an der Musikhochschule Freiburg. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Didaktik des Instrumental- und Gesangsunterrichts, Gruppenunterricht und mentales Training.
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Zu dieser Ausgabe;2
3;Titelei;3
4;Impressum;4
5;Inhalt;5
6;Vorwort;11
7;Einleitung;13
8;Analyse und Planung. Grundzüge einer allgemeinen Didaktik des Instrumentalunterrichts;19
8.1;Das Didaktik-Modell der Berliner Schule;21
8.2;1. Unterrichtsziele;24
8.2.1;Die Bedeutung von Unterrichtszielen;25
8.2.2;Die Hierarchie der Ziele;25
8.2.3;Zielbereiche;27
8.2.4;Lehrziele und Lernziele;29
8.2.5;Allgemeine und konkrete Zielsetzungen;33
8.2.6;Zusammenfassung;36
8.3;2. Lernfelder und Unterrichtsinhalte;37
8.3.1;Beispiele;37
8.3.1.1;Erstes Beispiel: Cellostunde;37
8.3.1.2;Zweites Beispiel: Querflötenstunde;38
8.3.1.3;Drittes Beispiel: Klavierstunde;38
8.3.2;Lernfelder;40
8.3.2.1;Persönliches Gespräch;41
8.3.2.2;Übe-Methoden;42
8.3.2.3;Zusammenspiel;43
8.3.2.4;Interpretation;44
8.3.2.5;Improvisation;46
8.3.2.6;Elementares Komponieren;48
8.3.2.7;Blattspiel;49
8.3.2.8;Auswendigspiel;51
8.3.2.9;Spieltechnik;53
8.3.2.10;Körperschulung;54
8.3.2.11;Musiktheorie;57
8.3.2.12;Werkanalyse;58
8.3.2.13;Hörerziehung;59
8.3.2.14;Musikgeschichte;61
8.3.3;Methoden der inhaltlichen Gestaltung von Unterricht;63
8.4;3. Unterrichtsmethodik;66
8.4.1;Aktionsformen;67
8.4.2;Methodische Prinzipien;69
8.4.2.1;Lenkung - Selbsttätigkeit/Selbstbestimmung;70
8.4.2.2;Sprache - Körpersprache;71
8.4.2.3;Arbeit - Spiel;71
8.4.2.4;Anschaulichkeit - Begrifflichkeit;73
8.4.2.5;Ganzheitlichkeit - Elementenhaftigkeit;74
8.4.2.6;Direktheit - Indirektheit;76
8.4.2.7;Abschließende Bemerkungen;78
8.4.3;Methoden;78
8.4.3.1;Erarbeitendes Verfahren (Klavierstunde);80
8.4.3.2;Modell-Methode (Geigenstunde);81
8.4.3.3;Darstellendes Verfahren (Querflötenstunde);82
8.4.3.4;Aufgebendes Verfahren (Fagottstunde);84
8.4.3.5;Entdeckenlassendes Verfahren (Klavierstunde);85
8.4.3.6;Dialog-Methode (Schlagzeugstunde/Vibraphon);86
8.4.3.7;Abschließende Gesamtbewertung;87
8.4.4;Unterrichtsaufbau;89
8.5;4. Unterrichtsplanung;92
8.5.1;Der Sinn des Planens;92
8.5.2;Beispiele;94
8.5.2.1;Erstes Beispiel: Fagottstunde;94
8.5.2.2;Zweites Beispiel: Querflötenstunde;96
8.5.2.3;Drittes Beispiel: Klavierstunde;97
8.5.2.4;Viertes Beispiel;99
9;Durchführung von Unterricht;105
9.1;Vorbemerkung;107
9.2;1. Die Lehrer-Schüler-Beziehung;109
9.2.1;Die Bedeutung des zwischenmenschlichen Verhältnisses;109
9.2.2;Das Selbstkonzept;112
9.2.3;Erwartungen;113
9.2.4;Die emotionale Einstellung;116
9.2.5;Offenheit;119
9.2.6;Ich-Botschaften;121
9.2.7;Aktives Zuhören und einfühlendes Verstehen;124
9.3;2. Körpersprache;127
9.3.1;Forschung und pädagogische Ausbildung;128
9.3.2;Allgemeine Charakterisierung der Körpersprache;129
9.3.3;Allgemeine Vorschläge für die Praxis;132
9.3.4;Körperkontakt;135
9.3.5;Mimik;137
9.3.6;Gestik;138
9.3.7;Blick und Blickkontakt;139
9.3.8;"Die Musik der Stimme";140
9.3.9;Körperhaltung;141
9.3.10;Räumliches Verhalten;142
9.3.11;Äußere Erscheinung des Schülers;143
9.4;3. Unterrichtssprache;145
9.4.1;Sprache und Lehrstile;145
9.4.2;Das Ausmaß des Sprechens;147
9.4.3;Die Verständlichkeit der Sprache;147
9.4.4;Fragen;149
9.4.5;Schweigen;153
9.4.6;Sprachstil;154
9.4.6.1;Negatives positiv ausdrücken;154
9.4.6.2;"Lehrerecho";155
9.4.6.3;"Ich" oder "du" statt "wir";155
9.4.6.4;Jugendjargon;156
9.5;4. Die Förderung von Lernprozessen;157
9.5.1;Lernhilfen;157
9.5.2;Lernverstärkung;161
9.6;5. Der Gruppenunterricht;167
9.6.1;Vorbemerkung;167
9.6.2;Thesen zum Gruppenunterricht;167
9.6.3;Gruppenunterricht und Einzelunterricht im Vergleich;170
9.6.4;Die Gruppe;172
9.6.5;Gruppengröße;176
9.6.5.1;Gruppengröße als methodisches Problem;176
9.6.5.2;Pädagogische Inanspruchnahme;176
9.6.5.3;Gruppengröße und Gruppendynamik;177
9.6.6;Zusammensetzung der Gruppe;178
9.6.7;Gruppenfiguren und Verhaltenstypen;180
9.6.8;Rangordnungen;182
9.6.9;Konkurrenz;184
9.6.10;Nivellierungstendenz;187
9.6.11;Gruppenatmosphäre und Gruppenführung;188
9.6.12;Methodische Probleme des Gruppenunterrichts;190
9.6.12.1;Allgegenwärtigkeit;191
9.6.12.2;Überlappung;192
9.6.12.3;Sprunghaftigkeit und Reibungslosigkeit;192
9.6.12.4;Mobilisierung der Gruppe;193
9.6.12.5;Vorschläge für die Gruppenmobilisierung;194
9.6.12.6;Innere Differenzierung;195
9.6.12.7;Medien;196
10;Beobachten - Bewerten - Trainieren;199
10.1;Vorbemerkung;201
10.2;Beobachten und Bewerten als Ausbildungsschwerpunkt;202
10.3;Erläuterungen zum Unterrichtsmodell;204
10.4;Typische Fehler beim Beobachten und Bewerten von Unterricht;207
10.5;Fragen zur Unterrichtsplanung;210
10.6;Praktische Leitlinien für ein informatives Protokoll;211
10.7;Grundzüge eines Bewertungssystems;213
10.8;Orientierungsfragen für eine persönliche Stellungnahme;215
10.9;Lehrtraining oder die "Schule der Geläufigkeit";215
11;Literaturverzeichnis;221