E-Book, Deutsch, 406 Seiten
Ansorge Kleine Geschichte der christlichen Theologie
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7917-7138-0
Verlag: Friedrich Pustet
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Epochen, Denker, Weichenstellungen
E-Book, Deutsch, 406 Seiten
ISBN: 978-3-7917-7138-0
Verlag: Friedrich Pustet
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dirk Ansorge, Dr. theol., geb. 1960, ist Professor für Dogmatik an der Philosophisch-TheologischenHochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main.
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1;Cover;1
2;Titel;3
3;Impressum;4
4;Inhaltsverzeichnis;5
5;1 Hinfu?hrung und Zielsetzung;13
6;2 Literatur zur Geschichte der christlichen Theologie;16
6.1;2.1 Allgemeine Literatur (Auswahl);16
6.2;2.2 Vertiefende Literatur zu einzelnen Epochen (Auswahl);18
6.3;2.3 Sigla;19
7;3 Begriff, Aufgabe und Ansatz einer „Kleinen Geschichte der christlichen Theologie“;20
7.1;3.1 Der Begriff „Theologiegeschichte“;20
7.2;3.2 Der methodische Ansatz einer Theologiegeschichte;26
8;4 Bewährungsfelder christlicher Theologie im 2. und 3. Jahrhundert;29
8.1;4.1 Wechselseitige Profilbildungen: Die Beziehungen zum Judentum;30
8.2;4.2 Anknu?pfung und Kritik: Die Auseinandersetzung mit der Philosophie;36
8.3;4.3 Interne Klärungen: Abgrenzungen zur Gnosis;46
8.4;4.4 Praktische Bewährung: Das Verhältnis zu den Mysterienreligionen;52
9;5 Der eine Gott und das göttliche Wort: Grundlagen und Entfaltungen der Trinitätstheologie;54
9.1;5.1 Biblische Fundamente des christlichen Gottesverständnisses;54
9.2;5.2 Ein spannungsvolles Verhältnis: platonische Metaphysik und christliche Theologie;58
9.3;5.3 Ein „zweiter Gott“? Der christliche Platonismus des Origenes;63
9.4;5.4 „Geschaffen“ oder „ungeschaffen“? Der Konflikt zwischen Arius und Athanasius;68
9.5;5.5 Nicht bloß um Begriffe: Trinitätstheologische Kontroversen zwischen Nizäa und Konstantinopel;73
9.6;5.6 „Substanz“ und „Person“: Einheit und Dreifaltigkeit Gottes in lateinischer Begrifflichkeit;77
9.7;5.7 Kein schneller Sieg: Das Christusbekenntnis in der Zeit der Völkerwanderungen;78
9.8;5.8 Die Einfu?gung des „Filioque“ in das trinitarische Bekenntnis;80
10;6 Wahrhaft Gott und wahrhaft Mensch: Grundlagen und Entfaltungen der Christologie;82
10.1;6.1 „Salus carnis“: Antignostische Grundlegungen der Christologie bei Irenäus von Lyon;82
10.2;6.2 Die Seele als Einheitsprinzip von Gottheit und Menschheit Jesu: Zur Christologie des Origenes;84
10.3;6.3 Inkarnation nach dem Leib-Seele-Modell: Die Logos-Sarx-Christologie des Apollinaris von Laodizäa;85
10.4;6.4 „In zwei Naturen“ oder „aus zwei Naturen“? Antiochenische Christologie gegen alexandrinische Christologie;87
10.5;6.5 „Wahrhaft Gott und wahrhaft Mensch“: Die christologische Definition des Konzils von Chalzedon;96
10.6;6.6 „Einer aus der Trinität hat gelitten“: Die Verknu?pfung von Christologie und Trinitätslehre;98
10.7;6.7 Gehorsam aus Freiheit: Die Verteidigung der menschlichen Natur Christi durch Maximus Confessor;101
11;7 Sakramente, Kirche und Gnade: Konfliktfelder der Theologie im lateinischen Westen;105
11.1;7.1 Recht oder Metaphysik? Akzentsetzungen der Theologie im lateinischen Westen und im griechischen Osten;106
11.2;7.2 Kirche zwischen Charisma und Institution: Die montanistische Provokation;108
11.3;7.3 Der Streit um die Taufe: Tertullian und Cyprian von Karthago;109
11.4;7.4 Der „Lehrer der Gnade“: Augustinus von Hippo;111
11.5;7.5 „Doppelte Prädestination“: Der radikale Augustinismus des Gottschalk von Orbais;120
11.6;7.6 Negative Theologie: Dionysius Areopagita;121
11.7;7.7 Die eucharistische Gegenwart Christi zwischen Spätantike und Fru?hmittelalter;125
12;8 Heilslehren und Wissenschaftsorganisation: Theologie im fru?hen Mittelalter;133
12.1;8.1 „Allein mit der Vernunft“: Die Satisfaktionstheorie des Anselm von Canterbury;133
12.2;8.2 Peter Abaelard: Dialektik als Überlieferungskritik;140
12.3;8.3 Zwischen Naturphilosophie und Mystik: Theologische „Schulen“ im 12. Jahrhundert;143
12.4;8.4 Petrus Lombardus: Sammlung und Systematisierung der theologischen Überlieferung;149
13;9 Theologie zwischen Neuplatonismus und Aristotelismus: Die Hochscholastik;152
13.1;9.1 Neue Orden und Aristoteles-Rezeption im Hochmittelalter;152
13.2;9.2 Ein enzyklopädischer Theologe: Albertus Magnus;159
13.3;9.3 Natur und Übernatur: Thomas von Aquin;161
13.4;9.4 Theologie als praktische Wissenschaft: Bonaventura;166
13.5;9.5 Eine Theologie der Freiheit: Johannes Duns Scotus;168
13.6;9.6 Kontingenz und Individualität: Wilhelm von Ockham;171
14;10 Theologie und Mystik im „Herbst des Mittelalters“;175
14.1;10.1 Mystische Theologien der Gottesliebe: Die Beginen;177
14.2;10.2 Das Göttliche im Menschen: Meister Eckhart;179
14.3;10.3 Mystik zwischen Abgeschiedenheit und Öffentlichkeit: Birgitta von Schweden und Katharina von Siena;185
14.4;10.4 Von der „via negativa“ zur „coincidentia oppositorum“: Nikolaus von Kues;188
15;11 Um Rechtfertigung und Kirche: Theologien im Jahrhundert der Reformation;192
15.1;11.1 Martin Luther: Theologie aus Reflexion und Erfahrung;192
15.2;11.2 Symbol oder Realität? Der innerreformatorische Abendmahlsstreit;212
15.3;11.3 Kein einheitliches Bild: Kontroverstheologien und Einigungsbemu?hungen;215
15.4;11.4 Verspätet, aber nachhaltig: Das Konzil von Trient (1545–1563);218
16;12 Apologetik und Kontroverstheologien im Konfessionellen Zeitalter und in der Fru?hen Neuzeit;224
16.1;12.1 Bezeugungsinstanzen des Glaubens: Melchior Canos „Loci theologici“;225
16.2;12.2 Die Frage nach der Gewissheit des Glaubens:„Analysis fidei“;229
16.3;12.3 Der Streit um das Verhältnis von göttlicher Allmacht und menschlicher Freiheit;230
16.4;12.4 Der Streit um das Verhältnis von Natur und Gnade;236
16.5;12.5 Der absolute Vorrang der Gnade: Augustinismus und Jansenismus;239
16.6;12.6 Theologien und konfessionell geprägte Frömmigkeit in der Fru?hen Neuzeit;242
17;13 Zwischen Offenbarungsanspruch und Zweifel: Theologien im Zeitalter der Aufklärung und des Rationalismus;251
17.1;13.1 Ein Vorläufer theologischer Aufklärung: Der Sozinianismus;252
17.2;13.2 Eine Vergewisserung: Was ist „Aufklärung“?;253
17.3;13.3 Methodischer Zweifel oder ru?ckhaltloser Glaube? René Descartes und Blaise Pascal;255
17.4;13.4 Um die Vernunft der Religion: Der englische Deismus und Empirismus;258
17.5;13.5 Versuch einer Antwort auf den Deismus: Die Physiko-Theologen;263
17.6;13.6 Religionskritik im Namen der Vernunft: Atheismus, Materialismus und Antiklerikalismus in Frankreich;266
17.7;13.7 Moralismus statt Metaphysik: Voltaires Kritik an Leibniz;268
17.8;13.8 Offenbarungskritik im Namen der Vernunft: Reimarus, Lessing und Immanuel Kant;270
18;14 Zwischen Idealismus und Romantik: Theologien im 19. Jahrhundert;279
18.1;14.1 Gott in der Geschichte: die Religionsphilosophien von Hegel und Schelling;279
18.2;14.2 Die Eigentu?mlichkeit des Religiösen: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher;282
18.3;14.3 Das Paradox des Glaubens: Søren Kierkegaard;286
18.4;14.4 Auf der suche nach dem historischen Jesus: Die evangelische „Tu?binger Schule“;289
18.5;14.5 Die Kirche in ihrer Geschichte: Die Katholische „Tu?binger Schule“;292
18.6;14.6 Glaubenszustimmung, Gewissen und Kirchenreform: John Henry Newman und Antonio Rosmini-Serbati;298
18.7;14.7 Innovation und Tradition: Neuscholastik und „Römische Schule“;299
19;15 Liberale Theologie, Dialektische Theologie und Modernismus: Konfliktfelder im fru?hen 20. Jahrhundert;306
19.1;15.1 Philosophische Religionskritik und Modernismuskrise;306
19.2;15.2 Die evangelische „Liberale Theologie“: Albrecht Ritschl und Adolf von Harnack;312
19.3;15.3 Dialektische Theologie und Offenbarungsbegriff: Karl Barth und Emil Brunner;315
19.4;15.4 Existenzialistische Theologie: Rudolf Bultmann;318
19.5;15.5 Gottesrede in säkularer Welt: Dietrich Bonhoeffer und Friedrich Gogarten;322
19.6;15.6 Katholische Aufbru?che: Die „Nouvelle Théologie“;324
20;16 Im Dialog mit der „Welt“: Theologien im Umfeld des Zweiten Vatikanischen Konzils;328
20.1;16.1 Das Zweite Vatikanische Konzil als theologisches Ereignis;328
20.2;16.2 Transzendentale Theologie in pastoraler Perspektive: Karl Rahner;330
20.3;16.3 Theologische Anthropologie im Horizont der Geschichte: Wolfhart Pannenberg;335
20.4;16.4 Um den Ernst der Nachfolge: Die theologische Ästhetik Hans Urs von Balthasars;337
20.5;16.5 Die dem Glauben eigentu?mliche Vernunft: Joseph Ratzinger;342
21;17 Phänomene der Globalisierung: Theologien im Kontext der Kulturen und Religionen;346
21.1;17.1 Das Evangelium der Armen: Befreiungstheologien;348
21.2;17.2 Kritik am Patriarchat in Kirche und Theologie: Feministische Theologie;352
21.3;17.3 Gerechtigkeit und Compassion: Die „Neue politische Theologie“;354
21.4;17.4 Ungleiche Geschwister: Theologie in Verantwortung vor dem Judentum;358
21.5;17.5 Einheit in Vielfalt und Verschiedenheit denken: Ökumenische Theologie;362
21.6;17.6 Um die Heilsbedeutung nichtchristlicher Religionen: Die pluralistische Religionstheologie;369
22;18 Im Bemu?hen um Anschluss und Kritik: Systematische Ansätze neuerer Theologie;375
22.1;18.1 Phänomenologische Theologie aus der Erfahrung des Heiligen;376
22.2;18.2 Der andere, die Gabe und der Leib: Phänomenologische Theologie an der Grenze;379
22.3;18.3 Freiheit als Prinzip der Dogmatik: Transzendentale Theologien unbedingter Anerkennung;383
22.4;18.4 Soziale und politische Dimensionen der Erlösung: Dramatische Theologie;387
22.5;18.5 Die Welt im Licht des Glaubens: Radical Orthodoxy;391
22.6;18.6 Gott und Welt im gemeinsamen Werden: Prozesstheologien;392
22.7;18.7 Um die Tragfähigkeit theologischer Argumentationen: Die Analytische Religionsphilosophie;394
23;19 Schlussgedanke;398
24;20 Personenregister;399
25;Buchinfo;407