Armbrust Jugendliche begleiten
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-647-70121-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Was Pädagogen wissen sollten
E-Book, Deutsch, 143 Seiten
ISBN: 978-3-647-70121-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Joachim Armbrust ist Diplomsozialpädagoge und Sozialpädagoge mit der Heilerlaubnis für Psychotherapie nach dem HPG in Schwäbisch Hall.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Familie, Kinder, Jugendliche
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Kinder- und Jugendpsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;8
6;Vorwort;8
7;Vorbemerkung des Autors;10
8;A Die Jugendlichen als Akteure ihrer Entwicklungsaufgaben;12
8.1;I. Körperliche Veränderungen und psychosexuelle Entwicklung;12
8.2;II. Identitätsfi ndung, Geschlechtsrollenidentität, Selbstvertrauen;25
8.3;III. Freundschaft , Liebe, Partnerschaft;31
8.4;IV. Das Einsiedlerkrebssyndrom;37
8.5;V. Drehbuchautor der eigenen Lebensgeschichte werden;39
8.6;VI. Vorstellungen einer eigenen Lebenslandkarte entwickeln, die eigene Zukunft räumlich erfassen lernen;45
8.7;VII. Bastel-Biografi e und Selbstbildung – Biografi eerwartung;49
8.8;VIII. Wissens- und Erfahrungsteilhabe an der (späteren) Erwachsenenverantwortung;53
9;B Formalistischer Bildungsansatz versus jugendliche Entwicklung;58
9.1;IX. Anforderungen der Überformungsbildung;58
9.2;X. Leistungsorientierung und Fortschrittsdistanz;61
9.3;XI. Kommunikationskultur in der Schule;63
9.4;XII. Schulklima;68
9.5;XIII. Eigene Leistungsgrenzen austesten, den eigenen Rahmen überschreiten;74
9.6;XIV. Das Lernen lernen – Bildungskultur und berufl iches Lernen;80
9.7;XV. Personale Ressourcen der Jugendlichen;88
9.8;XVI. Peergroups als physisches und soziales Kapital ;94
10;C Relative Autonomie auf dem Konsumwaren- und Freizeitmarkt;98
10.1;XVII. Finanzielle Abhängigkeit und seelische Reifung – ein erschwerter Balanceakt;98
10.2;XVIII. Entwicklung eigener Handlungsmuster für die Nutzung des Konsumwaren- und Freizeitmarktes;102
11;D Jugendliche Grenzgänge;106
11.1;XIX. Was tun bei selbstzerstörerischem Grenzverhalten?;106
11.2;XX. Wertebildung und Sinnstift ung im Erziehungsalltag;111
11.3;XXI. Familie / Schule als Zwischenlager auf dem Weg zum Gipfel des eigenen Lebens;120
11.4;XXII. Notwendige Hausaufgaben der Eltern / der Pädagogen;122
12;E Gesellschaft liche Prozesse und jugendliche Entwicklung – abgebildet in angelegten, off enen Prozessen;126
12.1;XXIII. Ritualisierte Gestaltungsräume für Jugendliche schaff en – sanktionsarme Räume für wertbildende Kommunikation;126
13;Zum Autor ;144
14;Back Cover
;146