Armutat / Armutat et al. Outsourcing und Steuerung externer Partner - Personalmanagement im Wandel
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
ISBN: 978-3-7639-4827-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Herausforderungen - Lösungen - Aufgaben
E-Book, Deutsch, 134 Seiten, PDF
Reihe: DGFP PraxisEdition
ISBN: 978-3-7639-4827-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sascha Armutat leitet die Forschungsaktivitäten und Expertengruppen der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) und lehrt Organisation und Personalwesen an der Universität Potsdam.
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Vorwort
1 Outsourcing und Steuerung externer Partner - eine Bestandsaufnahme
2 Zusammenarbeit mit Dienstleistern im Personalmanagement
3 Effiziente Personalprozesse durch strategisches Outsourcing
3.1 Übertragung der effizienzorientierten Argumentation auf die Nutzung externer Dienstleister
3.2 Grenzen einer effizienzorientierten Logik zur Nutzung externer Dienstleister
4 Dienstleistungen für das Personalmanagement - Systematisierung und Marktüberblick
4.1 Leistungskomponenten im Überblick
4.2 Entscheidungsprozess bei der Auswahl der richtigen Leistungskomponenten
4.3 Der Dienstleistungsmarkt
5 Typen von Dienstleisternetzwerken im Personalmanagement
5.1 Netzwerktypen: Sternförmiges Netzwerk, strukturiertes Netzwerk, Generalanbieter
5.2 Effizienz der unterschiedlichen Netzwerktypen
6 Herausforderungen bei der Steuerung von Dienstleisternetzwerken im Personalmanagement
6.1 Allgemeine und netzwerktypische Aspekte des Managements
6.2 Aspekte eines dynamischen Netzwerkmanagements
6.3 Organisation der Netzwerksteuerung
7 Vertragsgestaltung mit externen Partnern im Personalmanagement
7.1 Vertragliche Gestaltung der Zusammenarbeit
7.2 Anforderungen des Datenschutzes
7.3 Definition von messbaren und relevanten Service Levels
8 Konsequenzen der Zusammenarbeit mit externen Partnern für das Personalmanagement
8.1 Konsequenzen für die Organisation des Personalmanagements
8.2 Konsequenzen für die Aufgaben und Kompetenzen
9 Praxisbeispiele für die Zusammenarbeit mit externen Partnern
9.1 Schnittstellenmanagement als gemeinsamer Erfolgsfaktor für Kunde und Dienstleister - Erfahrungen der TDS HR Services & Solutions GmbH
9.2 Kundenorientierte Leistungsbündel für das Personalmanagement - Erfahrungen der ExIntern Gesellschaft für Personal- und Projektmanagement mbH
9.3 Dienstleistungen für das Personalmanagement in unterschiedlichen Unternehmensgrößen - Erfahrungen
der KEMPFER & KOLAKOVIC Personalmanagement GmbH (K&K)
10 Auswirkungen des Outsourcings auf die Zukunft des Personalmanagements
11 Anhang
11.1 Die Grundargumentation der Transaktionskostentheorie
11.2 Literaturverzeichnis und Internetquellen
11.3 Abbildungsverzeichnis
11.4 Autorenverzeichnis




