Arnold / Bernhardt / Feige | Digitalität von A bis Z | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 104, 448 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Edition Medienwissenschaft

Arnold / Bernhardt / Feige Digitalität von A bis Z


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8394-6765-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 104, 448 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Edition Medienwissenschaft

ISBN: 978-3-8394-6765-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Digitalität hat (fast) alle Lebensbereiche erfasst. Der Informationsbedarf ist entsprechend groß, Fehlvorstellungen müssen korrigiert und blinde Flecken ausgeleuchtet werden. Hier hilft übersichtliches Orientierungswissen. Unsere von ausgewiesenen Expert*innen erstellte Zusammenschau bemüht sich deshalb um Verständlichkeit und richtet sich nicht nur an Entscheidungsträger*innen und Multiplikator*innen in Kultur, Politik und Bildung, sondern ist auch für interessierte Bürger*innen zugänglich.

2. Welche Bedeutung kommt dem Thema in aktuellen gesellschaftlichen Debatten zu?

Immer dann, wenn von Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung oder globaler Vernetzung gesprochen wird, kann unser Sammelband aufsteigenden Informationsbedarf abdecken. Unsere Arbeitswelt, die Spielregeln unseres Zusammenlebens, unsere Wahrnehmungsgewohnheiten und unser Selbstbild ändern sich in unserer digitalen Gegenwart einschneidend. Unser Buch hilft dabei, diese Veränderungen sicherer einzuordnen und besser beurteilen zu können – und in manchen Fällen, sie überhaupt erst wahrzunehmen.

3. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

In jedem einzelnen der zweiundvierzig Sachartikel wird ein zentraler Aspekt der Digitalisierung systematisch und historisch dargestellt und in Schwerpunkten besprochen. Unser Buch ist hierbei selbst auch ein Aushandlungsraum, in dem sehr unterschiedliche Positionen zusammenfinden und methodisch vielfältig erarbeitet werden. Jedem Beitrag beigegeben ist eine Auswahl weiterführender Literatur, die es erlaubt, interessanten Pfaden zu folgen.

4. Welche besonderen Aspekte kann die wissenschaftliche Betrachtung in die öffentliche Diskussion einbringen?

›Digitalisierung‹ ist ein politisches Buzzword und wird oft werblich gebraucht. Zu weitgehende Vereinfachungen oder grobe Verzerrungen der Sachebene helfen aber nicht weiter. Die Auffächerung der höchst unterschiedlichen Ebenen der Digitalität und eine differenzierte Betrachtung der verbundenen Prozesse versachlicht und erdet die Diskussion. Verständlichkeit muss durch Sachhaltigkeit auf dem aktuellen Stand der Forschung begleitet werden, um mündige Urteile zu erlauben.

5. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Ada Lovelace, Friedrich A. Kittler, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Spider Jerusalem.

6. Ihr Buch in einem Satz:

Das umfassende Kompendium der Digitalität im Taschenbuchformat.

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Weitere Infos & Material


Feige, Daniel Martin
Daniel Martin Feige (Prof. Dr.) ist Professor für Philosophie und Ästhetik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Er publiziert und forscht an der Schnittstelle von Themen der Philosophischen Ästhetik und der Philosophischen Anthropologie.

Arnold, Florian
Florian Arnold ist akademischer Mitarbeiter an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Philosophische Promotion an der Universität Heidelberg, designwissenschaftliche Promotion an der HfG Offenbach. Verantwortlicher Redakteur der Philosophischen Rundschau und Co-Host des Podcasts ARNOLD&ARNOLD. Forschungen u.a. zu Medientheorie und Metaphysik, Ästhetik und Design.

Bernhardt, Johannes C.
Johannes C. Bernhardt ist Kulturhistoriker und lehrt an der Universität Konstanz. Nach Stationen an den Universitäten Freiburg, Mannheim und Bochum arbeitete er von 2017 bis 2023 am Badischen Landesmuseum an der Schnittstelle von Digitalität und Partizipation, der Entwicklung des Digitalen Museums und Anwendungen Künstlicher Intelligenz. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Alte Geschichte, Kulturmanagement und digitale Transformation.



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