E-Book, Deutsch, 300 Seiten
Aßmann Erziehung als Interaktion
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-7799-4280-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoriegrundlagen zur Komplexität pädagogischer Prozesse
E-Book, Deutsch, 300 Seiten
Reihe: Edition Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-7799-4280-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Alex Aßmann, Jg. 1977, Dr. phil., lehrt Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und schreibt gegenwärtig eine Biographie über den Pädagogen Klaus Mollenhauer (1928-1998). Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, qualitativ-empirische Unterrichtsforschung
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Zum Geleit;10
3;Erster Teil Erziehung als Interaktion;28
3.1;Kapitel 1 Das Problem der theoriesemantischen Bestimmbarkeit des Erziehungsbegriffs. Eine Skizze;29
3.1.1;1.1 Auflösung eines Theoriebegriffs;31
3.1.2;1.2 Reflexionsblindstellen. Der Erziehungsbegriff zwischen Alltags- und Theoriesprache;33
3.1.3;1.3 Ein Gedankenexperiment;38
3.2;Kapitel 2 Erziehung als Interaktion. Ein kategorialer Bestimmungsversuch;41
3.2.1;2.1 Erzieherhandeln, Kommunikation, Interaktion;41
3.2.2;2.2 Interaktion und Kommunikation. Systemtheoretische Zugänge zu einer Differenz;59
3.2.3;2.3 Intelligenz und Ontogenese. Strukturgenetische Zugänge zu einem Zusammenhang;66
3.2.4;2.4 Exkurs: Daumensaugen als Interaktion? Eine pädagogische Spekulation zum strukturgenetischen Ansatz;73
3.2.5;2.5 Phylogenese und Interaktion. Symbolisch interaktionistische und anthropologische Perspektiven;82
3.2.6;2.6 Leib und Zeit. Grundkategorien der Interaktionstheorie;91
3.2.7;2.7 Schwierigkeiten mit einem Spielzeug. Über die Kategorien der „Situation“ und des „Hiatus“;112
3.3;Kapitel 3 Das Selbst im Erziehungsprozess;125
3.3.1;3.1 Selbsttätigkeit und Bildsamkeit. Zur neuhumanistischen Orientierung am Selbst;125
3.3.2;3.2 Eile und Zweckorientierung. Zur pädagogischen Skepsis gegenüber dem Selbst in der Neuzeit;136
3.3.3;3.3 Identität als Balancierungsakt. Möglichkeiten und Grenzen der sozialwissenschaftlichen Theoriesemantik;144
4;Zweiter Teil Sozialisation und Erziehung;156
4.1;Kapitel 4 Biografie als sozialer Tatbestand. Zuspitzungen der pädagogischen Problemstruktur in der Moderne;157
4.1.1;4.1 Gelingende Anpassungsleistungen. Zur pädagogischen Bedeutung des Sozialisationsbegriffs;160
4.1.2;4.2 Die Größe des Stoffs. Rekonstruktionen zu den autobiografischen Texten Franz Kafkas und Thomas Bernhards;171
4.1.3;4.3 Verlust von Identität. Zum Begriff der Moderne;185
4.2;Kapitel 5 Von der methodischen Sozialisierung zur funktionalen Erziehung. Vorstufen der modernen Sozialisationstheorie;195
4.2.1;5.1 Erziehung als methodische Sozialisierung. Zur Säkularisierung der Erziehung;195
4.2.2;5.2 Die funktionale Erziehung. Zwischen Ertüchtigung, Degenerationsangst und Freisetzung;206
4.3;Kapitel 6 Sozialisation und Erziehung. Von den Problemen einer Unterscheidung zum Sinn des Unterschieds;224
4.3.1;6.1 Anpassung als pädagogisches Problem. Zur Migration des Sozialisationsbegriffs in die pädagogische Theoriesprache;224
4.3.2;6.2 Selbstsozialisation. Über eine Art des terminologischen Rollback-Effekts;239
4.3.3;6.3 Autopoiese, Autonomie, (Selbst-)Sozialisation. Eine kleine Kritik der Systemtheorie;250
4.4;Kapitel 7 Zuletzt: Was ist Erziehung?;269
4.4.1;7.1 Definition der Erziehung;273
4.4.2;7.2 Lernen in Abhängigkeit von Dritten;276
4.4.3;7.3 Primär-, Sekundär- und Tertiärrahmung der Erziehungssituation. Zur Struktur der Erziehungsinteraktion;278
4.4.4;7.4 Formen: Selbsterziehung, informale und formale Erziehung;281
4.4.5;7.5 Schluss;289
5;Literatur;291