E-Book, Deutsch, 268 Seiten
Au / Gade »Raus aus dem Klassenzimmer«
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7799-4376-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Outdoor Education als Unterrichtskonzept
E-Book, Deutsch, 268 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4376-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Jakob von Au studierte die Fächer Biologie, Geographie und Sport auf Lehramt. Er promovierte im Bereich Outdoor Education in der Abteilung Biologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und ist Dozent, Gymnasiallehrer, Lehrerfortbildner und Autor. Uta Gade ist Lehrerin für die Fächer Biologie und Chemie an Gymnasien. Sie ist zusammen mit Jakob von Au seit zwei Jahren verantwortlich für die Entwicklung von 'Outdoor Education' am Gymnasium Englisches Institut in Heidelberg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Hintergrund für die Zusammenstellung dieses Sammelbandes;12
4;Einführung und Überblick;14
5;Teil I Perspektiven aus der Forschung – international und national;42
5.1;Kapitel 1„Outdoor Learning“ in Schottland;43
5.2;Kapitel 2 „Udeskole“ in Dänemark;51
5.3;Kapitel 3 Outdoor Education in Iowa,United States;65
5.4;Kapitel 4 Bildungsräume anders denken;71
5.5;Kapitel 5 Einmal wöchentlich draußen unterrichten?!;80
5.6;Kapitel 6 „Let’s go outside“. Wie kann Outdoor-Education im Studium auf die spätere Lehrpraxis vorbereiten?;97
5.7;Kapitel 7 Aspekte der Lernmotivation und Bewegungsaktivität bei Kindern im Draußenunterricht;102
5.8;Kapitel 8 Vom Geocaching zum Educaching;112
5.9;Kapitel 9 Outdoor Education an unterschiedlichen außerschulischen Lernorttypen;120
6;Teil II Perspektiven aus der Praxis – punktuelle und kontinuierliche Projektbeispiele;130
6.1;Kapitel 1 Expeditionary Learning Alpine;131
6.2;Kapitel 2 Der Bauernhof als ganzheitlicher Lernort;146
6.3;Kapitel 3 Auf den Spuren des Klimawandels;161
6.4;Kapitel 4 Waldpädagogische Einrichtungen in Baden-Württemberg;165
6.5;Kapitel 5 Exkursionsdidaktik im Geographieunterricht;171
6.6;Kapitel 6 Garten und Schulumfeld als Lerngelände und Handlungsraum;184
6.7;Kapitel 7 Biodiversitätsbildung im Heimatraum;200
6.8;Kapitel 8 Gartenarbeit in Schule und Lehrerbildung;214
6.9;Kapitel 9 Nachhaltigkeitsprojekt zur Erstellung eines Schulparks;221
6.10;Kapitel 10 Draußenschule – Lernen durch Erfahren!;229
6.11;Kapitel 11 Wildnispädagogik im Unterricht;237
6.12;Kapitel 12 Outdoor Education am Gymnasium;247
7;Schulrechtliche Perspektiven;256
7.1;Mit Schüler/innen draußen sicher unterwegs;257
8;Das letzte Wort – Eindrücke von Kindern und Eltern;266