Baal / Hudetz | Risikomanagement im E-Commerce. | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 311 Seiten

Baal / Hudetz Risikomanagement im E-Commerce.

Empirische und konzeptionelle Beiträge zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Risiken des Online-Handels.
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-88640-530-5
Verlag: Deutscher Betriebswirte-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Empirische und konzeptionelle Beiträge zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Risiken des Online-Handels.

E-Book, Deutsch, 311 Seiten

ISBN: 978-3-88640-530-5
Verlag: Deutscher Betriebswirte-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Mit der zunehmenden Verbreitung des Online-Handels wächst auch die Bedeutung des Risikomanagements im Business-to-Consumer- und Business-to-Business-E-Commerce. Mehrere Untersuchungen zeigen jedoch, dass die meisten Online-Anbieter diesen Aspekt völlig vernachlässigen oder nur ein rudimentäres Risikomanagement betreiben. Dies ist nicht zuletzt auf mangelnde Erfahrungen im Distanzhandel und Informationsdefizite zurückzuführen. Um Wissenslücken zu schließen, das Thema zu strukturieren und zum Abbau von E-Commerce-Hemmnissen beizutragen, widmet sich das E-Commerce-Center Handel mit diesem Sammelband dem Risikomanagement im E-Commerce. In zehn Beiträgen namhafter Experten aus Wissenschaft und Praxis werden die vielfältigen Aspekte des Risikomanagements beleuchtet.

Baal / Hudetz Risikomanagement im E-Commerce. jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Sebastian van Baal, Malte Krüger und Jens-Werner Hinrichs
Bedeutung, Rahmenbedingungen und Instrumente des Risikomanagements im E-Commerce

Ernst Stahl, Markus Breitschaft, Thomas Krabichler und Georg Wittmann
Risiken der Zahlungsabwicklung im Internet – Bedeutung, Gegenmaßnahmen und zukünftige Herausforderungen

Marcus Siegl und Stefan Sackmann
Strategien und Instrumente für den Umgang mit dem Forderungsausfall-Risiko im E-Commerce (B2C)

Ute Vanini und Gordon Eckardt
Ansätze und Probleme der Risikoidentifikation im B2B-E-Commerce aus Sicht der Online-Anbieter

Tilo Hildebrandt
Risiko vs. Umsatz – Web-Controlling als Optimierungsaufgabe

Manfred K. Wolff und Oliver Benesch
Verringerung der asymmetrischen Informationsverteilung durch effizientes Risikomanagement im E-Commerce

Marc Oliver Seilerund Lennard Grewe
Risikomanagement im E-Commerce – Zum Zusammenhang zwischen dem Zahlungsartenportfolio und der Gestaltung der Bonitätsprüfung

Thomas Heppner und Hans Klaus Schuppert
Risikominimierung im E-Commerce durch Symbiose von optimierten Geschäftsprozessen und software-technischen Modulen

Thomas Pache und Margret Horn
Praktisches Risikomanagement in E-Commerce-Unternehmen

Peter Ledermann
'Mögliche finanzielle Gefährdungen können nicht komplett ausgeschlossen werden, man kann nur sinnvoll mit ihnen umgehen' – Risikomanagement im E-Commerce am Beispiel des Online-Händlers Mercateo

Autoren- und Herausgeberverzeichnis


Sebastian van Baal (Dipl.-Volksw., Dipl.-Kfm., MBA) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln.

Kai Hudetz ist stellvertretender Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln und Leiter des dort angesiedelten E-Commerce-Center Handel.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.