E-Book, Deutsch, Band 12, 220 Seiten
Reihe: erleben & lernen
Bach / Michl / Seidel Erlebnispädagogik im Wald
4. Auflage 2021
ISBN: 978-3-497-61458-5
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Arbeitsbuch für die Praxis
E-Book, Deutsch, Band 12, 220 Seiten
Reihe: erleben & lernen
ISBN: 978-3-497-61458-5
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Hajo Bach, Erlebnispädagoge, Naturcamp-Leiter, Outdoor- und Überlebensexperte, Jäger, Fischer, Erlebnistherapeut, Viechtach.Tobias Bach, Erlebnispädagoge, Outdoor- und Überlebensexperte, Hochseilgarten Ropes Course-Trainer (ERCA), Leiter Haus zur Sahlenburg, Cuxhaven.Weitere Informationen über die Autoren finden Sie unter www.natur-erfahren-lernen.de
Zielgruppe
ErlebnispädagogInnen, Outdoor-TrainerInnen und (Jugend-)GruppenleiterInnen
Weitere Infos & Material
1;FRONTMATTER;1
1.1;Titelei;3
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;Einleitung;8
3;I Lernen in der Natur: zwölf Themen für die Praxis;15
3.1;1?Lager und Behelfsunterkünfte im Wald bauen;16
3.1.1;1.1?Das Waldlager;17
3.1.2;1.2?Das Waldläuferbett;22
3.1.3;1.3?Spitzdach und Tipi;27
3.1.4;1.4?Nothütte und Wohnhütte;30
3.1.5;1.5?Reflexion und Gedanken zur Nachhaltigkeit;32
3.2;2?Hilfsmittel herstellen;35
3.2.1;2.1?Situationsbeschreibung;35
3.2.2;2.2?Werkzeuge, Waffen und Fallen;37
3.2.3;2.3?Projektarbeit für Hilfsmittel;42
3.3;3?Feuer entfachen und Feuer unterhalten;44
3.3.1;3.1?Natürliche und künstliche Anzünder;44
3.3.2;3.2?Feuerstellen vorbereiten;47
3.3.3;3.3?Der Feuerstellenparcours;50
3.4;4?Fische fangen und zubereiten;53
3.4.1;4.1?Fangmethoden;54
3.4.2;4.2?Zubereitungsarten;57
3.4.3;4.3?Organisatorische und methodische Hinweise;58
3.5;5?Kulinarisches aus Wald und Wiese;60
3.5.1;5.1?Teezubereitung;61
3.5.2;5.2?Salatzubereitung;61
3.5.3;5.3?Warme Gerichte;62
3.5.4;5.4?Konservierung von Nahrung;63
3.5.5;5.5?Organisatorische und methodische Hinweise;65
3.6;6?Einen Orientierungsgarten errichten und betreiben;66
3.6.1;6.1?Natürliche Orientierungsmittel;68
3.6.2;6.2?Künstliche Orientierungsmittel;73
3.6.3;6.3?Die Stock-Schatten-Sonnenuhr;81
3.6.4;6.4?Die Orientierungsübung;84
3.7;7?Abseilen und Klettern am Baum und im Fels;90
3.7.1;7.1?Knotenüben;91
3.7.2;7.2?Baumklettern;94
3.7.3;7.3?Abseilen;97
3.7.4;7.4?Gehen im Steilgelände;99
3.8;8?Schluchten und Gewässer überwinden;101
3.8.1;8.1?Einfacher Seilsteg;102
3.8.2;8.2?Doppelter Seilsteg;105
3.8.3;8.3?Dschungelsteg;108
3.8.4;8.4?Übersetzmittel;109
3.9;9?Eine Baumspinne aufbauen und benutzen;121
3.9.1;9.1?Material- und Konstruktionshinweise;122
3.9.2;9.2?Betreiben und Erfolgskontrolle;124
3.9.3;9.3?Methodische Hinweise;124
3.10;10?Erste-Hilfe-Maßnahmen unter extremen Bedingungen;126
3.10.1;10.1?Vitalfunktionen;127
3.10.2;10.2?Sofortmaßnahmen;129
3.10.3;10.3?Tragegriffe;130
3.10.4;10.4?Bau von Behelfstragen;133
3.11;11?Die Sinnesübung;137
3.11.1;11.1?Besonderheiten bei Nacht;138
3.11.2;11.2?Licht- und Geräuschdisziplin;139
3.11.3;11.3?Wahrnehmungsstationen;140
3.11.4;11.4?Der Sinnesparcours;142
3.12;12?Der Lagerfeuerabend;143
3.12.1;12.1?Wie bereitet man einen Lagerfeuerabend vor?;143
3.12.2;12.2?Was ist bei der Durchführung zu beachten?;144
3.12.3;12.3?Der Tag danach;147
4;II Erlebnispädagogische Angebote planen und organisieren;149
4.1;13?Seminararten im Erlebnisbereich;150
4.1.1;13.1?Erwartungshaltung der Teilnehmer;150
4.1.2;13.2?Mögliche Programmpunkte bei allen Seminararten;153
4.1.3;13.3?Veranstaltungen für Schulklassen und Jugendgruppen;154
4.1.4;13.4?Ferien-Erlebnistage für Kinder;158
4.1.5;13.5?Eltern-Kind-Erlebnistage;161
4.1.6;13.6?Wildnistraining für Erwachsene;163
4.1.7;13.7?Outdoor-Tagesveranstaltungen;168
4.2;14?Führungskräftetraining;173
4.2.1;14.1?Problemorientiertes Lernen;173
4.2.2;14.2?Ablauf und Methode;175
4.3;15?Aufbau eines Naturcamps;183
4.3.1;15.1?Einrichtung und Betrieb;184
4.3.2;15.2?Lage und Auswahlkriterien;186
4.3.3;15.3?Organisatorische Besonderheiten;188
4.3.4;15.4?Absprachen und Genehmigungsverfahren;189
4.4;16?Erlebnispädagogische Anlagen einrichten und nutzen;192
4.4.1;16.1?Bogenschießanlage im Freien;192
4.4.2;16.2?Aufbau und Betreiben eines Waldläuferparcours;195
4.4.3;16.3?Pflanzenparcous;200
4.5;17?Personelle und materielle Grundlagen;205
4.5.1;17.1?Mitarbeiterauswahl und Qualifikationskriterien;205
4.5.2;17.2?Aus- und Weiterbildung im Team;208
4.5.3;17.3?Materialwirtschaft und Bestimmungen;209
5;Anhang;211
5.1;Überlebenspäckchen;212
5.2;Adressen;0
5.3;Weiterführende Literatur;0
6;BACKMATTER;221