Backes / Talmon | Die Geschichte der totalitären Demokratie, Band II | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 623 Seiten

Reihe: Wege der Totalitarismusforschung

Backes / Talmon Die Geschichte der totalitären Demokratie, Band II

Politischer Messianismus: Die romantische Phase

E-Book, Deutsch, 623 Seiten

Reihe: Wege der Totalitarismusforschung

ISBN: 978-3-647-31009-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Die Trilogie des aus Polen stammenden, bis zu seinem Tod viele Jahre lang an der Hebräischen Universität Jerusalem lehrenden Historikers Jacob L. Talmon (1916–1980) zur Geschichte der 'totalitären Demokratie' war für die Rekonstruktion der intellektuellen Geschichte der totalitären Ideologien des 20. Jahrhunderts bahnbrechend.
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1;Cover
;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Aus dem Vorwort zur englischen Originalausgabe;8
5;Table of Contents
;10
6;Body
;16
7;Einleitung;16
7.1;1. Politischer Messianismus;16
7.2;2. Die Religion der Revolution und die totalitäre Demokratie;18
7.3;3. Kollektivismus des neunzehnten Jahrhunderts und Individualismus des achtzehnten Jahrhunderts – Gegensatz oder Identität?;21
7.4;4. Der Bruch in der historischen Kontinuität und die zum Abgott gemachte Geschichte;25
7.5;5. Sicherheit und Freiheit – Sozialismus, Liberalismus, Demokratie;27
7.6;6. Universalismus und Nationalismus;30
7.7;7. Schein und Wirklichkeit;32
8;Erster Teil: Sozialistischer Messianismus;34
8.1;I. Von der Technokratie zur Theokratie;36
8.1.1;A. Totalitäre Technokratie: Saint-Simon;36
8.1.1.1;1. Porträt eines Messias (Saint-Simon );36
8.1.1.2;2. Das Streben nach Totalität (Soziologie, Historizismus, Dialektik);42
8.1.1.3;3. Das kommende Industriesystem;49
8.1.1.4;4. Freiheit und zielbewusste Integration;54
8.1.1.5;5. Der Durchbruch;62
8.1.1.6;6. Eigentum und Armut – Sozialismus;68
8.1.1.7;7. Die neue Glaubenslehre : „Nouveau Christianisme“;71
8.1.2;B. Die Dialektik des romantischen Totalitarismus: Die saint-simonistische Schule;77
8.1.2.1;1. Die apostolische Gemeinschaft;77
8.1.2.2;2. Das jüdische Element;84
8.1.2.3;3. Dogma und Erleben;89
8.1.2.4;4. Vom wissenschaftlichen Beweis zur Intuition des Führers;96
8.1.2.5;5. Eine sozialistische Doktrin;102
8.1.2.6;6. Aufforderung zum Handeln – 1830;110
8.1.2.7;7. Mater dolorosa;119
8.2;II. Individuum und Organisation in Utopien (Fourier, Considérant);138
8.2.1;1. Individuelle Neurose und soziales Übel;138
8.2.2;2. Warum die Zivilisation fehlschlug;140
8.2.3;3. Kritik des Kapitalismus;144
8.2.4;4. Die Elemente der Harmonie;150
8.2.5;5. Die Dialektik der Geschichte;159
8.2.6;6. Die Phalange;165
8.3;III. Die totalitär-demokratische kommunistische Revolution : französischer Kommunismus vor 1848;174
8.3.1;1. Klassenkampf;175
8.3.2;2. Zwei Formen der Demokratie – die bürgerliche und die Volksdemokratie;178
8.3.3;3. Historische Zwangsläufigkeit und Revolution;185
8.3.4;4. Revolutionäre Diktatur;192
8.4;IV. Vom naturrechtlichen Individualismus (Fichte) zum messianischen Marxismus vor 1848;197
8.4.1;A. Fichte: Vom Anarchismus zur totalitären Demokratie und zum Organizismus;197
8.4.1.1;1. Der Gesetzgeber der Natur;197
8.4.1.2;2. Das Reich der Zwecke;202
8.4.1.3;3. Der Gesellschaftsvertrag;205
8.4.1.4;4. Der totalitäre „Geschlossene Handelsstaat“;208
8.4.1.5;5. Der Allgemeine Wille;212
8.4.1.6;6. Rationalist und Romantiker;216
8.4.1.7;7. Der Eine und die Vielen;220
8.4.1.8;8. Organisation und Organismus;222
8.4.1.9;9. Vom Weltbürgertum zum Nationalismus;224
8.4.2;B. Marx: Von der totalitären Demokratie zum messianischen Kommunismus;227
8.4.2.1;1. Hegel’sche Dilemmata;227
8.4.2.2;2. Von der Selbstentfremdung zur Wiederaneignung des menschlichen Wesens;230
8.4.2.2.1;(a) Staat und Demokratie;230
8.4.2.2.2;(b) Religion;234
8.4.2.2.3;(c) Apokalypse;237
8.4.2.2.4;(d) Eigentum und Proletariat;240
8.4.2.3;3. Die große Prophezeiung;246
8.4.2.4;4. Wissenschaft oder Utopie?;252
9;Zweiter Teil: Messianischer Nationalismus;254
9.1;I. Von der Unfehlbarkeit des Papstes zur Unfehlbarkeit des Volkes (Lamennais);256
9.1.1;1. Theokratie – das einzig freie Regime;257
9.1.2;2. Die Ketzerei der gallikanischen Restauration;261
9.1.3;3. Die gottgewollte Revolution;263
9.1.4;4. Vox Dei vox populi – direkte Demokratie;268
9.2;II. Gesta Dei per Francos (Michelet);271
9.2.1;1. Der Plan der Universalgeschichte und die Nation;271
9.2.2;2. Freiheit oder Fatalismus;272
9.2.3;3. Freiheit oder Gnade;274
9.2.4;4. Die Geschichte des Volkes – Frankreich;277
9.2.5;5. Die Französische Revolution und revolutionäre Dialektik;282
9.3;III. Das Volk als Messias (Mazzini, Mickiewicz);288
9.3.1;1. Gott und das Volk;288
9.3.2;2. Orakel der Geschichte;291
9.3.3;3. Ein einziger Glaube;294
9.3.4;4. Die Stunde der Völker;297
9.3.5;5. Roma terza und der Christus der Nationen (Polen);299
9.3.6;6. Revolutionäre Verbrüderung der Nationen;302
9.3.7;7. Persönlicher oder kollektiver Messias?;307
9.4;IV. Universaler Glaube und nationale Einzigartigkeit;314
9.4.1;1. Utopischer Sozialismus und die Nation;314
9.4.2;2. Marx und der Nationalismus;318
9.4.3;3. Soziale Akzente der nationalistischen Propheten;320
9.4.4;4. Die Nation als Träger der Erlösung;322
9.4.5;5. Die Nationalisten und der Sozialismus;324
9.4.6;6. Nationale Einzigartigkeit und internationaler Klassenkampf;328
10;Dritter Teil: Konfrontierungen;330
10.1;I. Die konterrevolutionäre Rechte – de Maistre, de Bonald, die deutschen Romantiker;332
10.1.1;1. Revolution und menschliche Ohnmacht;332
10.1.2;2. Die Domäne des Mordes und der Sünde;334
10.1.3;3. Moi et nous;338
10.1.4;4. „So will ich es“;344
10.1.5;5. Anlehnung und Verankerung;349
10.2;II. Der Liberalismus als Gegenspieler des demokratischen und sozialistischen Messianismus;356
10.2.1;1. Der Wert der Freiheit (Humboldt);356
10.2.2;2. Frühe liberale Kritik an der totalitären Demokratie (Benjamin Constant);358
10.2.3;3. Gegen revolutionären Messianismus – Kritik von Guizot und Tocqueville;365
10.2.4;4. Demokratie und soziale Revolution ( Guizot);369
10.2.5;5. Liberalismus, Demokratie, Sozialismus und konservativer Liberalismus (Tocqueville);373
10.2.6;6. Demokratischer Liberalismus (Lamartine);376
10.2.7;7. Demokratischer Radikalismus (Ledru-Rollin);380
10.3;III. Eine Konfrontierung;382
11;Vierter Teil: Ideen und Wirklichkeit;384
11.1;I. Eine industrielle Revolution?;386
11.1.1;A. Strukturelle Krise und katastrophenartiger Wandel?;386
11.1.1.1;1. Demographische Veränderungen;386
11.1.1.2;2. Die Bedingungen einer industriellen Revolution;389
11.1.1.3;3. Die Landwirtschaft;392
11.1.1.4;4. Industrielles Wachstum;395
11.1.2;B. Anatomie des Elends;400
11.1.2.1;1. Löhne;400
11.1.2.2;2. Verarmung;404
11.1.3;C. Erwachendes Bewusstsein;409
11.1.3.1;1. Unterdrückende Gesetzgebung der liberalen Machthaber;409
11.1.3.2;2. Arbeiterunruhen;412
11.1.3.3;3. Die Würde des Arbeiters;415
11.1.4;D. Gesinnung und Realität;417
11.2;II. Die latente Revolution;422
11.2.1;A. Das Recht zur Revolution;422
11.2.1.1;1. Das Problem der Legitimität;422
11.2.1.2;2. Soziologische Faktoren;424
11.2.2;B. Aufruhr und Komplott;426
11.2.2.1;1. Aufruhr und Unterdrückung;426
11.2.2.2;2. Verschwörung unter der Restauration;430
11.2.2.3;3. Die Geheimbünde zu Beginn der Julimonarchie;432
11.2.3;C. Die Radikalisierung der Untergrundbewegung;436
11.2.3.1;1. Die soziale Frage;436
11.2.3.2;2. Auf dem Weg zu totalitärem Kommunismus;440
11.2.3.3;3. Der Kampf um die Parole „Recht auf Arbeit“;446
12;Fünfter Teil: 1848: Feuerprobe und Zusammenbruch;450
12.1;I. Vom Aufruhr zur Revolution;452
12.1.1;1. Ein geplantes oder zufälliges Ereignis?;452
12.1.2;2. Ein Bankett und ungewollte Verwicklungen;459
12.1.3;3. Revolutionäre Initiative und katalytische Revolutionshandlung;467
12.1.4;4. Absicht und Zufall;471
12.1.5;5. Gewalt als revolutionäre Legitimität;478
12.2;II. Die missglückte Revolution – eine Karikatur der Großen Revolution;485
12.2.1;1. Nichts ist so trügerisch wie der Erfolg;485
12.2.2;2. Die lähmende Wirkung des Revolutionsmythos;487
12.2.3;3. Totalitäre Demokratie und allgemeines Wahlrecht;492
12.2.4;4. Die misslungenen „journées“;509
12.3;III. Die verhinderte soziale Revolution;522
12.3.1;1. Zweideutige Haltungen;522
12.3.2;2. Starre Wirklichkeit;528
12.3.3;3. Ein Sklavenaufstand;535
12.4;IV. Der Fehlschlag der internationalen Revolution;541
12.4.1;1. Die internationale Revolution und der Blitzableiter;541
12.4.2;2. „Das Blut der Franzosen gehört Frankreich“;546
12.4.3;3. Darwinistischer Nationalismus und universale Revolution;549
13;Epilog;558
13.1;I. Die Bonapartistische Diktatur;560
13.1.1;1. Eine Karikatur des politischen Messianismus;560
13.1.2;2. Demokratischer Selbstmord und diktatorische Gewalttätigkeit;565
13.2;II. Nationalistische und liberale Reorientierung;571
13.2.1;1. Die Auflösung der universalen Bündnisse von Völkern und Königen;571
13.2.2;2. Das Zurückweichen des Gespenstes der Revolution und der Fortschritt des nationalen Liberalismus;572
13.3;III. Marxistische Reorientierung;575
13.3.1;1. Der Plan für eine proletarische Revolution und Diktatur;575
13.3.2;2. Globale Revolutionsstrategie und Nationalismus;577
14;Schlussfolgerungen;582
15;Anhang;598
15.1;Literaturverzeichnis;600
15.2;Personenverzeichnis;616
16;Back Cover
;625


Backes, Uwe
Prof. Dr. Uwe Backes forscht und lehrt am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der Technischen Universität Dresden.

Prof. Dr. Uwe Backes ist Stellvertretender Direktor des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung und lehrt an der TU Dresden an der TU Dresden.


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