E-Book, Deutsch, 215 Seiten
Baer / Fischer Soziale Arbeit mit nicht-heterosexuellen Jugendlichen und jungen Erwachsenen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5657-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 215 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5657-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nicht-heterosexuelle Menschen erleben Diskriminierung, Stigmatisierung und Ausgrenzung, was die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben - besonders im Jugend- und jungen Erwachsenenalter - massiv beeinträchtigen kann. Speziell in den Prozessen des Coming-out kann dies eine enorme Herausforderung darstellen, welche spezifisch Kompetenzen auf Seiten der Fachkräfte erfordert. Aus unterschiedlichen Perspektiven (Theorie, Adressat*innen und Expert*innen) wird aufgezeigt, welche Desiderata innerhalb der Sozialen Arbeit hinsichtlich der Vielfalt sexueller Orientierungen und nicht-heteronormativen Lebenswelten vorliegen und wie Soziale Arbeit - mittels der Perspektive Lebensweltorientierung - eine professionell-affirmative Praxis gestalten kann. Ein Nebendiskurs greift zusätzlich die Perspektiven queerer, insbesondere lesbischer, schwuler und bisexueller Sozialarbeiter*innen auf und erweitert somit die Thematik hinsichtlich queerer Professionalität in der Sozialen Arbeit.
Steffen Baer, Sozialarbeiter M.A./Sexualpädagoge, ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Rhein Main, Wiesbaden/Wissenschaftlicher Mit-arbeiter im Projekt: 'Queer Professionals - Professionalität zwischen 'queerer Expert*in' und 'Andere*r' in der Sozialen Arbeit' unter Leitung von Prof. Dr. Davina Höblich sowie freiberuflicher Sexualpädagoge für pro familia.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 „Das ist nur eine Phase“ – Einleitung;10
3;2 „Du Schwuchtel!“ – Problemstellung und aktueller Forschungsstand;14
4;3 „Das ist normal und war schon immer so!“ – Heterosexualität und Zweigeschlechtlichkeit als gesellschaftliche, machtvolle Norm;21
5;4 „Weg von der Binarität“ – Diversität sexueller Orientierung als neue gesellschaftliche Norm einer queeren Sozialen Arbeit;25
6;5 „Mehr als nur das Geschlecht“ – Die sexuelle Identität;27
7;6 „Sturm und Drang“ – Entwicklungspsychologische und sozialwissenschaftliche Grundlagen des Jugendalters und menschlicher Sexualität;36
7.1;6.1 Grundlagen menschlicher Sexualität;38
7.2;6.2 Jugendsexualität heute;44
7.3;6.3 Identität und Persönlichkeit als spezifische Entwicklungsaufgabe;46
7.4;6.4 Entwicklungsspezifika im jungen Erwachsenenalter;48
8;7 „Bin ich anders?“ – Einflussfaktoren auf die Identitätsbildung;51
8.1;7.1 Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit;51
8.2;7.2 Mikroagressionen und sexuelle Orientierung;57
8.3;7.3 Minderheitenstress;61
8.4;7.4 Coping nach Lazarus;65
8.5;7.5 Intersektionalität;68
9;8 „Ich muss euch was’ sagen“ – Coming-out als Prozess;72
9.1;8.1 Rahmenbedingungen des Coming-out-Prozesses;72
9.2;8.2 Risiken und Chancen des Coming-outs;73
9.3;8.3 Coming-out-Modelle;77
9.4;8.4 Das Coming-out-Modell nach Rauchfleisch;79
9.5;8.5 Das Coming-out-Modell nach Cass;87
10;9 „Mehr als nur Hilfen zur Erziehung“ – Das Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe unter Beachtung rechtlicher Aspekte der Vielfalt;102
11;10 „Work in progress“ – Die Anerkennung sexueller Orientierung als Bestandteil professioneller Sozialer Arbeit;107
11.1;10.1 Sexuelle Orientierung im Spiegel einer lebensweltorientierten Kinder- und Jugendhilfe;107
11.2;10.2 Sexuelle Orientierung und professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit;111
11.3;10.3 Berufs- sowie forschungsethische Aspekte der Anerkennung sexueller Vielfalt in der Sozialen Arbeit;114
11.4;10.4 Relevanz der sexuellen Orientierung in der Sozialpädagogischen Fallarbeit;121
11.5;10.5 „A gay affirmative practice“ – eine Homo- und Bisexualität bejahende Praxis Sozialer Arbeit;125
12;11 Exkurs Queere Sozialarbeiter*innen: Umgangsweisen und Heraus-forderungen nicht-heterosexueller Fachkräfte Sozialer Arbeit;129
12.1;11.1 Ausgangslage;129
12.2;11.2 Soziale Arbeit: Professionalität und Authentizität;130
12.3;11.3 Forschungsdesign;133
12.4;11.4 Ergebnisse der qualitativen Daten;136
12.5;11.5 Hypothesen, Ergebnisse und Interpretation;142
12.6;11.6 Empirische Ergebnisse zu queeren Sozialarbeiter*innen;147
13;12 Fragestellungen und Methodik;152
13.1;12.1 Erhebungsmethoden;153
13.2;12.2 Sampling;155
13.3;12.3 Auswertungsmethoden;157
14;13 Empirische Ergebnisse hinsichtlich einer affirmativen Praxisgestaltung mit nicht-heterosexuellen Adressat*innen;160
14.1;13.1 Belastungen und Bewältigungsstrategien von lsb Jugendlichen und jungen Erwachsenen;161
14.2;13.2 Identifizierte Desiderate Sozialer Arbeit im Kontext lesbisch, schwuler und bisexueller Lebenswelten;164
14.3;13.3 Bedarfe von lesbischen, schwulen und bisexuellen jungen Menschen hinsichtlich Sozialer Arbeit;173
14.4;13.4 Aufgaben und mögliche Praxismodifikationen;175
14.5;13.5 Kompetenzbereiche;181
15;14 Interpretationen, Kontraste und Schlussfolgerungen;186
15.1;14.1 Kontraste zur lebensweltorientierten Kinder-und Jugendhilfe;186
15.2;14.2 Kontraste und Interpretationen im Kontext professioneller Sozialer Arbeit mit nicht-hetero-sexuellen Jugendlichen und jungen Erwachsenen;190
16;15 Zusammenfassung, Diskussion und Fazit auf dem Weg zu einer affirmativen Praxisgestaltung;194
17;Literatur;200
18;Danksagung;215