Bäuml / Pitschel-Walz / Berger | Arbeitsbuch PsychoEdukation bei Schizophrenie (APES) | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 232 Seiten

Bäuml / Pitschel-Walz / Berger Arbeitsbuch PsychoEdukation bei Schizophrenie (APES)

Mit Manual für die Gruppenleitung

E-Book, Deutsch, 232 Seiten

ISBN: 978-3-608-26368-8
Verlag: Schattauer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Der erfolgreiche Wegweiser zum "Trialog" zwischen Patienten, Angehörigen und Therapeuten

Die meisten schizophren erkrankten Menschen könnten ein weitgehend autonomes Leben führen, wenn die zur Verfügung stehenden Therapieoptionen umfassend und konsequent genutzt werden. Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung schizophrener Patienten ist die Psychoedukation.
Die 2., vollständig neu bearbeitete Auflage dieses erfolgreichen Manuals liefert praxiserprobte Materialien für die Durchführung Psychoedukativer Programme mit Patienten und Angehörigen. ·

* klar strukturierte Therapieprogramme mit Basismodulen, ergänzt durch Erweiterungsmodule
* neu aufgenommene Themen: u.a. Komorbidität, Strategien zur Selbsthilfe und gesunde Lebensführung
* online abrufbar: zahlreiche Arbeitsmaterialien, z.B. Checklisten und Fragebögen
* didaktische und organisatorische Hinweise für die praktische Arbeit
* aktuelles Wissen zur Ätiopathogenese schizophrener Psychosen und Pharmakotherapie
* praxisnahe Beschreibung gängiger psychotherapeutischer Verfahren ·

Der bewährte Leitfaden für Ärzte, Psychologen und Sozialpädagogen in der täglichen Arbeit mit schizophren erkrankten Patienten.
Bäuml / Pitschel-Walz / Berger Arbeitsbuch PsychoEdukation bei Schizophrenie (APES) jetzt bestellen!

Zielgruppe


Psychiater, Nervenärzte, Psychotherapeuten, psychosomatisch tätige Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen

Weitere Infos & Material


Praktische Durchführung
Idealtypische Kombinationsmöglichkeiten psychoedukativer Basismodule („Pflicht“) und Erweiterungsmodule („Kür“)
Psychoedukative Familienintervention (PEFI) – ein Programm zur Vermittlung von Strategien zur Verbesserung der familiären Kommunikation
Organisatorische Aspekte der Durchführung Psychoedukativer Basismodule
Psychotherapeutische Strategien und didaktische Elemente in der Psychoedukation
Ausbildung zu Leitern von Psychoedukativen Gruppen
Theoretische Grundlagen
Allgemeine Einführung zur Psychoedukation bei schizophrenen Erkrankungen
Neurobiologische Grundlagen schizophrener Erkrankungen und Implikationen für die Pharmakotherapie
Psychotherapeutische Verfahren in der Behandlung von schizophrenen Erkrankungen
Die Förderung der Selbsthilfe – theoretische Grundlagen und daraus abgeleitete Strategien zur Förderung und Wiederherstellung seelischer Gesundheit
Anhang
Übersicht über aktuelle Psychoedukative Programme bei schizophrenen Erkrankungen im deutschsprachigen Raum
Hilfreiche Adressen
Literatur für Laien


Josef Bäuml
Priv.-Doz. Dr. med., Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU München rechts der Isar

Gabi Pitschel-Walz
Dr. rer. biol. hum., Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der TU München rechts der Isar

Hartmut Berger
Prof. Dr. med., Vitos Philiippshospital Riedstadt

Dipl.-Psych., Hans Gunia Darmstadt

Andreas Heinz
Prof. Dr. med., Charité-Universitätsmedizin, Koinik für Psychiatrie und Psychotherapie Berlin

Georg Juckel
Prof. Dr. med., LWL-Universitätsklinik Bochum der Ruhr-Universität Bochum


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