Baierl / Steinhauser PDF "Rundum erfolgreich im Hotelmanagement"
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7783-0986-5
Verlag: Holzmann Medien
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dimensionen und Perspektiven im 360 Grad - Blick
E-Book, Deutsch, 184 Seiten
ISBN: 978-3-7783-0986-5
Verlag: Holzmann Medien
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die Neuerscheinung widmet sich vier entscheidenden Dimensionen für unternehmerischen Erfolg im Hotelmanagement. Diese sind für mittelständische Privathoteliers wie auch für General Manager international agierender Ketten von besonderer Bedeutung:
1.Dimension: Online-Reputation
2.Dimension: Kostenbewusstsein
3.Dimension:Mitarbeiter
4.Dimension: Geschäftsmodelle
Aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln werden je Dimension praxisbewährte Lösungsmöglichkeiten aus der Perspektive von Managern, Partnern, Gästen und Hochschulvertretern aufgezeigt.
Zahlreiche Best-Practice-Beispiele machen "Rundum erfolgreich im Hotelmanagement" zu einem unverzichtbaren Helfer im operativen und strategischen Hotelmanagement.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titel;5
3;Impressum;6
4;Vorwort der Herausgeber;7
5;Einfu¨hrung;9
6;Inhaltsverzeichnis;19
7;Dimension 1: Online-Reputation;23
7.1;1. Die Managerperspektive. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Zeitgemäße Generierung und Verwaltung von Gästebewertungen;23
7.1.1;1. Einleitung;23
7.1.2;2. Die Weisheit der Masse;24
7.1.3;3. Bewertungen einsammeln;25
7.1.4;4. Fazit;28
7.2;2. Die Partnerperspektive. Hotelbewertungen sind mehr als nur ein Gästebuch des Hotels! Ein Blick auf Einsatz und Effekte von interaktivem Bewertungsmanagement;29
7.2.1;1. Einleitung;29
7.2.2;2. „Mismatching“ von Gästeerwartungen: Negative Bewertungen als Chance;29
7.2.3;3. Zielgruppenanalyse: Fu¨r jedes Haus die passenden Gäste;30
7.2.4;4. Der Hoteleintrag: Schaufenster im Web;31
7.2.5;5. Der Zusammenhang zwischen Preisbereitschaft und Auslastung;32
7.2.6;6. Multiplikatoreneffekte durch Gästebewertungen: Sichtbarkeit und Billboarding;33
7.3;3. Die Gästeperspektive. „Sag mir, wie viele Bewertungspunkte du hast, und ich buche dein Hotel“: Eine Analyse von Hotelbewertungen aus Sicht des Gastes;35
7.3.1;1. Auswirkungen von Hotel-Bewertungen auf Website-Besucher;35
7.3.2;2. Bewertungen auf Hotel-Webseiten;36
7.3.3;3. Besucher von Bewertungsportalen;37
7.3.4;4. Fazit;37
7.4;4. Die Hochschulperspektive Alles Content oder was? Die Rolle von UGC im Online-Reputationsmanagement;39
7.4.1;1. Einleitung;39
7.4.2;2. Content-Marketing im Kontext eines nutzergetriebenen Reputationsmanagements im Tourismus;39
7.4.2.1;2.1 Strategischer Ansatz fu¨r das Content-Marketing;39
7.4.2.2;2.2 Vertrauenskonstrukt und Reputationsmanagement in der Hotellerie;41
7.4.3;3. Reputationsmanagement in der Praxis unter besonderer Beru¨cksichtigung von User Generated Content;42
7.4.4;4. Fazit;45
7.5;Steckbrief „Relais & Châteaux Hotel Bu¨low PalaisDresden“;48
7.6;Steckbrief „Das Wunsch-Hotel Mu¨rz“;52
7.7;Steckbrief „Hotel VIVA CREATIVO“;56
8;Dimension 2: Kostenbewusstsein;61
8.1;1. Die Managerperspektive. „Buchungsprovision – ohne mich!“ Ein Beitrag zur Stärkung des Eigenvertriebs in der privaten Luxushotellerie;61
8.1.1;1. Einleitung;61
8.1.2;2. Buchungsportale;62
8.1.3;3. Die Herausforderung des Eigenvertriebs;63
8.1.4;4. Fazit;63
8.2;2. Die Partnerperspektive. Online-Vertrieb ohne Kostenfallen: Wege zu effektivem Revenue-Management;65
8.2.1;1. Einleitung;65
8.2.2;2. Marktsegmentierung;65
8.2.3;3. Optimale Preisstruktur;66
8.2.4;4. Buchungsquellen & Preismodelle;67
8.2.5;5. Kostenoptimierung;69
8.2.6;6. Effektives Revenue-Management;70
8.3;3. Die Gästeperspektive. Die wa(h)ren Kostentreiber der Hotellerie;71
8.3.1;1. Einleitung;71
8.3.2;2. Personalkosten;72
8.3.3;3. Miete;73
8.3.4;4. Mietnebenkosten;74
8.3.5;5. Distributionskosten;74
8.3.6;6. Fazit;75
8.4;4. Die Hochschulperspektive. Sind Kosten wirklich alles? Zur Rolle der Zielgruppenorientierung im Erlösmanagement;77
8.4.1;1. Zielsetzung und Motivation;77
8.4.2;2. Zum Zusammenspiel von Kosten und Erlösen;77
8.4.3;3. Nachfragesegmente in der Hotellerie und deren Ansprache;78
8.4.4;4. Zusammenfassung der Kernaussagen;83
8.4.5;5. Literaturhinweise;83
8.5;Steckbrief „Bellevue Rheinhotel“;84
8.6;Steckbrief „Fleming’s Hotels & Restaurants“;90
8.7;Steckbrief „Hotel Novalis Dresden“;94
9;Dimension 3: Mitarbeiter;99
9.1;1. Die Managerperspektive. Gastfreundschaft ohne Gastgeber: Der Niedergang einer Branche oder die Chance auf den Phönix-Effekt?;99
9.1.1;1. Einleitung;99
9.1.2;2. Deutschlands Bevölkerung schrumpft, schrumpft das Gastgewerbe mit?;99
9.1.3;3. Fachkräftemangel – hausgemacht;100
9.1.4;4. Maßnahmenpakte schnu¨ren;102
9.1.5;5. Das Management ist in der Pflicht;103
9.1.6;6. Werbung in eigener Sache;104
9.1.7;7. Was nu¨tzen Verbände und Kammern den Betrieben bei der Mitarbeitergewinnung vor Ort?;105
9.1.8;8. Chance auf den Phönix-Effekt;106
9.2;2. Die Partnerperspektive. Recruiting 2.0, Recruiting 3.0 oder doch die klassische Personalvermittlung? Erfolgreiche, moderne Personalbeschaffung in der deutschen Hotellerie;107
9.2.1;1. Einleitung;107
9.2.2;2. Recruiting 2.0;108
9.2.2.1;2.1 Die aktuelle Situation in der Hotellerie;108
9.2.2.2;2.2 Erfolgreiche Umsetzung von Recruiting 2.0;108
9.2.3;3. Recruiting 3.0 – Aktuelle Nutzung und Verbreitung;109
9.2.4;4. Personalvermittlung/Headhunting;110
9.2.4.1;4.1 Aufgaben und aktuelle Situation;110
9.2.4.2;4.2 Merkmale erfolgreicher und seriöser Headhunter;111
9.2.5;5. Fazit;111
9.3;3. Die Gästeperspektive. Zwei Seiten einer Medaille: Mitarbeiter- und Gästezufriedenheit;113
9.3.1;1. Zielsetzung und Motivation;113
9.3.2;2. Das wu¨nschen sich Mitarbeiter: Ansatzpunkte fu¨r eine gelingende Mitarbeitermotivation;113
9.3.3;3. Trendfelder und Gästeerwartungen fu¨r die Hotellerie der Zukunft;115
9.3.4;4. Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen fu¨r die Praxis;116
9.4;4. Die Hochschulperspektive. Studium oder klassischer Weg? Neue Bildungsmodelle fu¨r eine bedarfsgerechte Ausbildung der Fu¨hrungskräfte von morgen;119
9.4.1;1. Herausforderungen fu¨r Fu¨hrungskräfte in der Hotellerie der Zukunft;119
9.4.2;2. Aus- und Weiterbildung in der Hotellerie – Der klassische Weg;121
9.4.2.1;a) Die berufsbegleitende Weiterbildung – BW-Online;122
9.4.2.2;b) Das Dresdner Modell – Die duale Weiterbildung;123
9.4.3;3. Aus- und Weiterbildung in der Hotellerie – Studium;123
9.4.3.1;a) Das duale Studium;125
9.4.3.2;b) Das Studium mit hohem Anteil an Praxisphasen;125
9.4.3.3;c) Das Traineestudium;125
9.4.4;4. Fazit;125
9.5;Steckbrief „Hotel Schloss Eckberg“;128
9.6;Steckbrief „Bio-Hotel Stanglwirt“;132
9.7;Steckbrief „VINETA Hotels Zinnowitz“;136
10;Dimension 4: Geschäftsmodelle;141
10.1;1. Die Managerperspektive. Never change a running system? Innovationsmanagement in der Hotellerie;141
10.1.1;1. Einleitung: Wachstumsbranche Hotellerie;141
10.1.2;2. Die Notwendigkeit von Innovationsmanagement in der Hotellerie;141
10.1.3;3. Bisherige Innovationsbestrebungen in der Hotellerie;143
10.1.4;4. Zuku¨nftige Ansätze im Innovationsmanagement der Hotellerie im Bereich Digitalisierung;144
10.2;2. Die Partnerperspektive. Distribution und Preispolitik: Meta-Suchmaschinen im Aufwind;149
10.2.1;1. Einleitung;149
10.2.2;2. Definition und Arbeitsweise;149
10.2.3;3. Möglichkeiten und Auswirkungen;150
10.2.4;4. Relevante Meta-Suchmaschinen;152
10.2.5;5. Ausblick und Einschätzung;154
10.3;3. Die Gästeperspektive. Von der digitalen Inspiration zum analogen Erlebnis: Chancen in der Online-Kundenakquise;155
10.3.1;1. Einleitung;155
10.3.2;2. Einstiegskanäle zur Informationsgewinnung besetzen und strategisch nutzen;155
10.3.2.1;2.1 Suchmaschinen;156
10.3.2.2;2.2 Online Travel Agents;156
10.3.2.3;2.3 Meta-Suchmaschinen;157
10.3.3;3. Buchungen auf der eigenen Webseite steuern;157
10.3.3.1;3.1 Usability;157
10.3.3.2;3.2 Design & Funktionalität;158
10.3.3.3;3.3 Trust;158
10.3.4;4. Fazit und Ausblick;158
10.4;4. Die Hochschulperspektive. Neue Geschäftsmodelle durch neue Provisionsstrukturen am Beispiel des Pay-per-Click-Prinzips;161
10.4.1;1. Einleitung;161
10.4.2;2. Neue Geschäftsmodelle;164
10.4.2.1;2.1 Cost-per-Order-Modelle;164
10.4.2.2;2.2 Pay-per-Click-Modelle;165
10.4.2.3;2.3 Kostenkalkulation;167
10.4.3;3. Fazit;169
10.5;Steckbrief „Best Western Hotel Der Lindenhof“;170
10.6;Steckbrief „GreenLine Hotels GmbH“;174
10.7;Steckbrief „prizeotel“;178
11;Die Herausgeber;183