Bak | Wirtschafts- und Unternehmensethik | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 172 Seiten, E-Book, Format (B × H): 169 mm x 238 mm

Bak Wirtschafts- und Unternehmensethik

Eine Einführung
2. aktualisierte und überarbeitete Auflage 2024
ISBN: 978-3-7910-6322-5
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Einführung

E-Book, Deutsch, 172 Seiten, E-Book, Format (B × H): 169 mm x 238 mm

ISBN: 978-3-7910-6322-5
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Beschäftigung mit ethisch relevanten Fragen hat in den letzten Jahren einen neuen Stellenwert erlangt. Themen wie der menschengemachte Klimawandel, autonomes Fahren, Nachhaltigkeit, globaler Süden, Digitalisierung und Datenschutz, Geschlechterungerechtigkeit und Me-too, agiles Arbeiten, Homeoffice, die Corona-Pandemie oder künstliche Intelligenz betreffen immer auch ethische Fragen und werden gesellschaftlich breit diskutiert. Auch an Hochschulen und Universitäten sind die Themen der Wirtschafts- und Unternehmensethik mittlerweile in vielen Fächern verankert. In seiner Einführung erläutert der Autor die wichtigsten ethischen Grundbegriffe, stellt Methoden der moralischen Entscheidungsfindung vor und untersucht die Verantwortung von Konsumenten, Produzenten und Investoren. Die Entwicklung eines handlungstheoretischen Rahmenmodells ermöglicht, das eigene Verhalten sowie das Verhalten anderer unter ethischen Gesichtspunkten kritisch zu hinterfragen. Die 2. Auflage wurde umfassend aktualisiert und überarbeitet und um aktuelle Themen wie Datenschutz, Geschlechtergerechtigkeit und Künstliche Intelligenz ergänzt.  

Diplom-Psychologe Prof. Dr. Peter Michael Bak lehrt an der Hochschule Fresenius in Köln und anderen nationalen wie internationalen Hochschulen. Er ist als Berater für Unternehmer sowie als Coach für Fach- und Führungskräfte tätig.
Bak Wirtschafts- und Unternehmensethik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Urheberrecht;2
3;myBook+;3
4;Inhaltsverzeichnis;13
5;Vorwort zur 2. Auflage;11
6;Einleitung;17
7;1 Grundlagen und Grundbegriffe;19
7.1;1.1 Moral;20
7.2;1.2 Ethos;23
7.3;1.3 Soziale Normen;23
7.4;1.4 Recht und Gesetz;25
7.5;1.5 Ethik;26
7.5.1;1.5.1 Deskriptive Ethik;26
7.5.2;1.5.2 Normative Ethik;27
7.5.3;1.5.3 Ethische Methodenlehre;30
7.5.4;1.5.4 Metaethik;30
7.6;1.6 Letztbegründung ethischer Aussagen;31
7.7;1.7 Ausblick;33
8;2 Ethische Perspektiven;35
8.1;2.1 Gesinnungsethik;35
8.2;2.2 Pflichtenethik;36
8.3;2.3 Folgenethik;38
8.4;2.4 Utilitarismus;39
8.5;2.5 Gerechtigkeit;40
8.6;2.6 Ausblick;44
9;3 Moralisches Urteilen und Handeln;47
9.1;3.1 Wie kommen wir zu moralischen Urteilen?;47
9.1.1;3.1.1 Monologische Ethik;47
9.1.2;3.1.2 Diskursethik;49
9.2;3.2 Individuelles moralisches Verhalten;52
9.3;3.3 Kontextuelle und soziale Faktoren moralischen Verhaltens;57
9.4;3.4 Moralische Handlungen;58
9.4.1;3.4.1 Das Prinzip der vielfältigen Handlungsbeschreibungen;58
9.4.2;3.4.2 Handeln und Verantwortung;59
9.5;3.5 Ausblick;60
10;4 Moral und Wirtschaft;63
10.1;4.1 Ökonomik;63
10.1.1;4.1.1 Zweckrationalität;64
10.1.2;4.1.2 Der Homo oeconomicus;65
10.1.3;4.1.3 Der Homo irrationalis;66
10.1.4;4.1.4 Die freie Marktwirtschaft;67
10.2;4.2 Ökonomik oder Moral?;69
10.2.1;4.2.1 Homanns und Lütges Ordnungsethik;72
10.2.2;4.2.2 Peter Ulrichs Integrative Wirtschaftsethik;73
10.2.3;4.2.3 Nachhaltigkeit als Mittler zwischen Ethik und Ökonomik;75
10.2.4;4.2.4 Postwachstumsökonomie;79
10.3;4.3 Ausblick;80
11;5 Ethik der Wirtschaftsakteure;83
11.1;5.1 Konsumentenethik;83
11.2;5.2 Produzentenethik;88
11.2.1;5.2.1 Unternehmensstrategie;88
11.2.2;5.2.2 Personalethik;89
11.3;5.3 Arbeitnehmerethik;90
11.4;5.4 Investorenethik;92
11.5;5.5 Ausblick;94
12;6 Unternehmensethik;97
12.1;6.1 Das Unternehmen als moralfähiger Akteur;97
12.2;6.2 Das Unternehmen als Kontext individueller Entscheidungen;97
12.3;6.3 Organisationsstruktur;98
12.4;6.4 Shareholder-Value- und Stakeholder-Value-Ansatz;99
12.5;6.5 Umsetzung einer Unternehmensethik;101
12.5.1;6.5.1 Unternehmensleitbild;101
12.5.2;6.5.2 Unternehmenskultur;103
12.5.3;6.5.3 Unternehmensverfassung/Corporate Governance;104
12.5.4;6.5.4 Personalauswahl;106
12.5.5;6.5.5 Führungsethik;111
12.5.6;6.5.6 Kontrollsysteme;115
12.5.7;6.5.7 CSR/Unternehmerische Sozialverantwortung;118
12.5.8;6.5.8 Management der Verantwortung;119
12.6;6.6 Ausblick;122
13;7 Wirtschaftsethische Rahmenbedingungen;125
13.1;7.1 Nationale und globale Rahmenordnungen;125
13.2;7.2 Individualethische Verantwortung innerhalb der Rahmenordnung;127
13.3;7.3 Berufsethische Richtlinien;128
13.4;7.4 Gesetze, Verordnungen, Regelwerke;129
13.5;7.5 Universelle Werte: das Projekt Weltethos;131
13.6;7.6 Kontrolle;133
13.7;7.7 Erziehung und Bildung;134
13.8;7.8 Ausblick;135
14;8 Medienethik;137
14.1;8.1 Medienproduzenten;137
14.1.1;8.1.1 Unterhaltung;139
14.1.2;8.1.2 Information und Desinformation;141
14.1.3;8.1.3 Datenschutz und Urheberrecht;142
14.2;8.2 Mediennutzer;145
14.2.1;8.2.1 Individualethische Perspektive;145
14.2.2;8.2.2 Sozialethische Perspektive;147
14.3;8.3 Medienkompetenz;149
14.4;8.4 Ausblick;150
15;9 Auf zu neuen Ufern: abschließende Reflexionen;153
16;Literatur;159
17;Stichwortverzeichnis;167
18;Der Autor;171
19;myBook+;172


Bak, Peter Michael
Diplom-Psychologe Prof. Dr. Peter Michael Bak lehrt an der Hochschule Fresenius in Köln und anderen nationalen wie internationalen Hochschulen. Er ist als Berater für Unternehmer sowie als Coach für Fach- und Führungskräfte tätig.

Peter Michael Bak

Diplom-Psychologe Prof. Dr. Peter Michael Bak lehrt an der Hochschule Fresenius in Köln und anderen nationalen wie internationalen Hochschulen. Er ist als Berater für Unternehmer sowie als Coach für Fach- und Führungskräfte tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.