E-Book, Deutsch, 144 Seiten, Gewicht: 199 g
Balcke / Schulz-Gade Lernzeiten im Ganztag in Theorie und Praxis
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-95414-210-1
Verlag: Debus Pädagogik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundschule, Sekundarstufe I und II
E-Book, Deutsch, 144 Seiten, Gewicht: 199 g
ISBN: 978-3-95414-210-1
Verlag: Debus Pädagogik
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Katharina Alt ist Lehrkraft an der Sophie-von-Brabant-Schule in Marburg mit zusätzlichen Aufgabengebieten im Rahmen der erweiterten Schulleitung. Arbeitsschwerpunkte: Jahrgangsstufenkoordination 5-7, Lernzeitenkonzept, Fachleitung Mathematik. Dr. Dörte Balcke ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Augsburg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Übungs- und Lernzeiten in der Ganztagsschule, Heterogenität in Lehr-/Lernprozessen, Bildungsmedienforschung, Historische Bildungsforschung. Bianka Boller ist Lehrkraft an der Sophie-von-Brabant-Schule in Marburg. Arbeitsschwerpunkte: Lernzeitenkonzept, Fachleitung Kunst, SV-Lehrerin, Mitglied der Steuergruppe. Stefan Grzesikowski ist Verantwortlicher für individualisiertes Lernen, Mitglied der Schulleitung und Teamleitung an der Heinz-Brandt-Schule (ISS) in Berlin-Weißensee. Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsentwicklung, individualisiertes Lernen, Übungs- und Lernzeiten, offenes Lernen in Projekten und am anderen Ort. Petra Heinicke-Mathieu war bis Juli 2023 Konrektorin und Ganztagskoodinatorin der Berkersheimer Grundschule in Frankfurt/M. Seit August 2023 arbeitet sie in der Schulleitung an der Fried-Lübbecke-Schule in Frankfurt/M. Außerdem ist sie Fachberaterin im Bereich Ganztag am Staatlichen Schulamt Frankfurt tätig. Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsentwicklung von Ganztagsschulen, Beratung für Schulen im Ganztag oder deren Einstieg. Dr. Christina Jahreis (GesS) ist Didaktische Leiterin an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule (IGS) Göttingen. Arbeitsschwerpunkte: Unterrichts- und Schulentwicklung. Kathi Kösters ist Schulleiterin der Gesamtschule Münster Mitte. Sie ist Mitglied in der Jury des Deutschen Schulpreises und Mitglied im Fachbeirat Ruhr-Futur. Arbeitsschwerpunkte: Moderatorin für die Schulleitungsqualifizierung und Trainerin für Schulentwicklungsberater*innen. Alexis Kuhn (StD) ist Ganztagskoordinator am Helmholtz-Gymnasium in Dortmund. Arbeitsschwerpunkte: Kommunikation mit externem Träger, Gestaltung der AG-Bändern in zwei Jahrgangsstufen und des freiwilligen AG-Angebotes, Lernzeiten und Mitarbeit in Netzwerken. Dr. Bettina Labahn ist stellvertretende Schulleiterin der Evangelischen Schule Neuruppin - Grundschule, Oberschule, Gymnasium - in Neuruppin (Brandenburg). Arbeitsschwerpunkte: Arbeit in Jahrgangsteam, Qualifizierung von Seiteneinsteiger*innen, Schulentwicklung aus Schüler*innen-Perspektive, Gestalten der Schulkultur, Evangelisches Profil. Martina Ohmayer (StDin) ist Koordinatorin der Offenen und Gebundenen Ganztagsschule am Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg. Miriam Pech ist Schulleiterin der Heinz-Brandt-Schule, Integrierte Sekundarschule in Berlin Pankow-Weißensee. Arbeitsschwerpunkte: Gebundene Ganztagsschule, individualisiertes Lernen im gemeinsamen Unterricht; Schulversuch BerHybrid, Schwerpunkt digitaler Dienstag/Donnerstag, Projektlernen Global Goals (Bildung für nachhaltige Entwicklung), Lernen am anderen Ort. Katrin Schultheis-Joos (GS/HS) ist Lehrerin an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule (IGS) Göttingen. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung, alternative Prüfungsformate, Schule ohne Noten. Gunild Schulz-Gade (OStR) ist Leiterin des Gymnasialzweigs an der Gesamtschule Ebsdorfer Grund im Landkreis Marburg. Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsentwicklung von Ganztagsschulen, Übungs- und Lernzeiten, Begabungs- und Begabtenförderung. Ulli Thöne (StD) ist didaktische Leiterin der Gesamtschule Münster Mitte. Arbeitsschwerpunkte: Konzept selbstorganisiertes Lernen, Schulentwicklungsberatung.