Barbo | Die Bedeutung in der Musik und die Musik in der Bedeutung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 134 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Barbo Die Bedeutung in der Musik und die Musik in der Bedeutung


1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-99012-418-5
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 134 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-99012-418-5
Verlag: Hollitzer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wenn wir Musik hören, werden wir auch immer mit einem Paradoxon konfrontiert: Musik wirkt auf uns einerseits wie eine unmittelbare Sprache der Klänge, tiefgründig und emotional, andererseits gibt es musikalische Ausdrucksformen, die uns zunächst verschlossen bleiben und einer eingehenderen Auseinandersetzung bedürfen. Es geht also immer genauso um irrationale Ungreifbarkeit, sinnliche Freude und klangliche Glückseligkeit, wie um vernunftmäßige Fassbarkeit und rationale Bestimmbarkeit von Musik. Matja? Barbo widmet sich dem Kreislauf dieser rezeptorischen Gegensätze und kommt einem faszinierenden Widerspruch auf die Spur, ohen sich die Illusion zu machen, ihn auflösen zu können.

Matja? Barbo ist ordentlicher Professor und Leiter des Instituts für Musikwissenschaft an der Universität Ljubljana. Er war über zehn Jahre lang Chefredakteur der internationalen Musikwissenschaftszeitschrift Muzikolo?ki zbornik/Musicological Annual und ist als Redakteur für mehrere wissenschaftliche und fachspezifische Periodika tätig. Sein Forschungsschwerpunkt sind Fragestellungen zur Musik des 18. Jahrhunderts bis heute. Veröffentlichung zahlreicher Bücher, Fachartikel, populärwissenschaftlicher Texte und Übersetzungen auf dem Gebiet der Musikwissenschaft.
Barbo Die Bedeutung in der Musik und die Musik in der Bedeutung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Einleitung

1. Die musikalische Bedeutung
1.1. Die Musik als natürliche Sprache
1.2. Die Illusion der unmittelbaren sinnlichen Erkenntnis
1.3. Die Identität der Musikbedeutung
1.4. Musik als Universalsprache

2. Musik als Objekt
2.1. Greifbarkeit der Musik
2.2. Musik und Eigentum
2.3. Die Materialität von Musik im Internet

3. Musik und ihre Interpretation
3.1. Performative und hermeneutische Interpretation
3.2. Interpretation und Authentizität: Eigenwille oder Werktreue?
3.3. Die historisch informierte Aufführungspraxis
3.4. Konzert oder Aufnahme – die Musikphänomenologie auf dem Prüfstand

4. Die Musik und das Unendliche
4.1. Die Kunstreligion, das Unendliche und die Musik
4.2. Die A¨sthetik der Kunstreligion
4.3. Die Musik als Metapher für Zeit und Raum

5. Musik in den Bedeutungen
5.1. Bewertung von Musik in Referenzkontexten
5.2. Die Erfahrung von Musik als autonomer Ausdruck

Zusammenfassung


Matjaž Barbo ist ordentlicher Professor und Leiter des Instituts für Musikwissenschaft an der Universität Ljubljana. Er war über zehn Jahre lang Chefredakteur der internationalen Musikwissenschaftszeitschrift Muzikološki zbornik/Musicological Annual und ist als Redakteur für mehrere wissenschaftliche und fachspezifische Periodika tätig. Sein Forschungsschwerpunkt sind Fragestellungen zur Musik des 18. Jahrhunderts bis heute. Veröffentlichung zahlreicher Bücher, Fachartikel, populärwissenschaftlicher Texte und Übersetzungen auf dem Gebiet der Musikwissenschaft.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.