Baumert / Röhll | Interkulturelle Kompetenz in der Schule | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 152 Seiten

Baumert / Röhll Interkulturelle Kompetenz in der Schule

Religionsunterricht als Ort der Kulturbegegnung

E-Book, Deutsch, 152 Seiten

ISBN: 978-3-17-037463-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



"Interkulturalität" ist ein Thema, das in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Gerade im Kontext Schule wird der Ruf nach "interkultureller Kompetenz" immer lauter. Die schulische Religionspädagogik stellt dies vor eine mehrfache Herausforderung: So findet dort interkulturelle Begegnung sowohl innerhalb der eigenen Religion/Konfession statt, als auch religions- und konfessionsübergreifender Kontakt in und zwischen den Kulturen. Fachleute aus christlicher und muslimischer Religionspädagogik, systematischer Theologie und allgemeiner Pädagogik nehmen diese Herausforderungen an.
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1;Deckblatt;1
2;Titelseite;2
3;Impressum;4
4;Inhaltsverzeichnis;5
5;Inwiefern kann der Religionsunterricht einen Beitrag zur interkulturellen Kompetenz in der Schule leisten? Eine Einleitung;7
5.1;1. Einführung in die Thematik;7
5.1.1;1.1 Die Religionspädagogik;8
5.1.2;1.2 Gelebte Interkulturalität in Peru;10
5.1.3;1.3 Komparative Theologie und interkulturelle Kompetenz;11
5.1.4;1.4 Allgemeine Pädagogik;11
5.1.5;1.5 Praktische Ansätze zur interkulturellen Kompetenz in der Schule;11
5.2;2. Beantwortung der Eingangsfrage: Inwiefern kann der Religionsunterricht einen Beitrag zur interkulturellen Kompetenz in der Schule leisten?;12
6;Interreligiöse Begegnung und religiöse Identität;13
6.1;1. Die Bedeutung der Praktiken;14
6.2;2. Szenen „interreligiöser Begegnung“;17
6.2.1;2.1 Ausgewählte Beispiele;17
6.2.1.1;2.1.1 „Weil es schon viel zu viele Moslems gibt.“;17
6.2.1.2;2.1.2 „Weil wir befreundet sind …“;17
6.2.1.3;2.1.3 „Das kann ich nicht beten!“;18
6.2.1.4;2.1.4 „Könnten Sie nicht das Wort ‚Gott‘ weglassen?“;18
6.2.2;2.2 Versuche einer Interpretation;18
6.2.2.1;2.2.1 Religiöse Vielfalt als Bedrohung des „Eigenen“;18
6.2.2.2;2.2.2 Religiöse Vielfalt als (Wieder-)Entdeckung des „Eigenen“;19
6.2.2.3;2.2.3 Religiöse Vielfalt auf allgemeine Religiosität reduzieren;19
6.2.2.4;2.2.4 Religiöse Vielfalt „entreligionisieren“;20
6.2.3;2.3 Diversitätsbewusst und differenzsensibel;20
6.3;3. Verletzliche Differenz;21
6.3.1;3.1 Homogenisierung;21
6.3.2;3.2 Pluralisierung;22
6.3.3;3.3 „Normal ist verschieden zu sein“;22
6.3.4;3.4 Verletzliche Differenz (Bert Roebben);23
6.4;4. Religiöse Vielfalt – gottgewollt?;23
6.5;5. Selbstreflexive Haltung;26
6.5.1;5.1 Die Schule als Organisation;26
6.5.2;5.2 Lehrpersonen;27
6.6;6. Ausblick;27
7;Von ego zu trans, von diversity zu unity. Plädoyer für eine Universaliendidaktik;29
7.1;1. Pars pro toto vs. Clash of Civilizations;30
7.2;2. Gemeinsamkeiten und Besonderheiten;38
7.3;3. Horizontales vs. vertikales Kulturverständnis;41
7.4;4. Vom Ego zum Trans;42
7.5;5. Auf dem Weg zu transreligiösem Lernen;48
7.6;6. Gelebtes Trans;50
7.7;7. Ausblick;53
8;Der Religionsunterricht und sein Beitrag zur Interkulturellen Kompetenz;55
8.1;1. Wahrheitsfrage;58
8.2;2. Kulturalismus in der Religionspädagogik;60
8.3;3. Kritisch-selbstreflexive Hermeneutik;62
8.4;4. Aufgeklärte Heterogenität. Perspektiven;64
8.4.1;4.1. Denkform;65
8.4.2;4.2. Praxis;66
9;Deutsche Leitkultur und christliche Werte Eine empirische Studie zu Werten von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im Vergleich;69
9.1;1. Problemstellung;70
9.2;2. Studiendesign;71
9.3;3. Erhebungsmethode;71
9.4;4. Kombinierte Auswertungsmethoden;71
9.5;5. Ergebnisse;72
9.5.1;5.1 Landestypische Werte;72
9.5.2;5.2 Das System Schule;78
9.5.3;5.3 Feste und Feiertage;78
9.6;6. Zusammenfassung der Ergebnisse;80
9.7;7. Forschungsdesiderate und Erhebungsbedarfe;80
9.8;8. Fazit;81
10;Konfessionskulturelle Kompetenz – ein wenig bedachter Aspekt im Kontext von Interkulturalität;83
10.1;1. Annäherungen und Klärungen;83
10.1.1;1.1 Schlaglichter;83
10.1.2;1.2 Zum Verhältnis von Religion und Kultur;84
10.1.3;1.3 Kultur und Transkulturalität;86
10.1.4;1.4 Die Aufmerksamkeit für Konfessionskulturen in religiösen Bildungsprozessen;87
10.2;2. Im Fokus: (Flucht)migration und Konfession;88
10.2.1;2.1 Zahlen und Entwicklungen;88
10.2.2;2.2 Schlaglichter;88
10.2.3;2.3 Die Bedeutung von Religion für Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung;89
10.3;3. Herausforderungen: Überschneidungssituationen und konfessionskulturelle Konflikte;92
10.3.1;3.1 Interkulturelle Überschneidungssituationen;92
10.3.2;3.2 Konfessionskulturelle Konflikte;93
10.4;4. Ausblick: Konfessionskulturelle Kompetenz in der Schule;97
11;Interkulturelle Kompetenz am Beispiel der indigenen Bevölkerung im Amazonasgebiet Perus (Awajún und Wampis);97
11.1;Einführende Überlegungen ins Thema;97
11.2;Sozio-politischer und kultureller Kontext;98
11.3;Ein pluraler Identitätsbegriff;98
11.4;1. Kirche im Apostolischen Vikariat von Jaén, engagiert in interkultureller und zweisprachiger Schulbildung;99
11.4.1;1.1 Theologische Grundlagen;99
11.4.2;1.2 Ein ganzheitliches Bildungsverständnis;101
11.5;2. Junge Indigene im Kulturwandel: Notwendigkeit einer Studie zur interkulturellen zweisprachigen Schulbildung in der Provinz Condorcanqui;102
11.5.1;2.1 Kontext und Ziel der Studie;103
11.5.2;2.2 Eine Schulbildung im Horizont des „Guten Lebens“(Tajimat Pujut );104
11.6;3. Zentrale Ergebnisse der Studie;106
11.6.1;3.1 Kritische Beobachtungen zur gegenwärtigen interkulturellen Schulbildung;106
11.6.2;3.2 Innovative Ideen;107
11.6.3;3.3 Setzung von Prioritäten;108
11.7;4. Interkulturelle Schulbildung – Perspektiven und Herausforderungen;109
12;Die Komparative Theologie und ihr Beitrag zur interreligiösen Verständigung aus Perspektive des Islam;111
12.1;1. Von der Abgrenzung zur Kooperation;111
12.2;2. Erste interreligiöse Ansätze und ihre notwendige Ergebnisoffenheit;112
12.3;3. Möglichkeiten und Chancen komparativen Lernens und Lehrens aus muslimischer Perspektive;113
12.4;4. Ausblick;116
13;Interkulturelle Kompetenzförderung in der Lehrer*innenbildung – Inhalte, Methoden und strukturelle Ausrichtungen;119
13.1;1. Interkulturelle Kompetenz;119
13.2;2. Konzepte interkultureller Kompetenz;121
13.2.1;2.1 Eigenschaftsansätze: das Listenmodell;122
13.2.2;2.2 Eigenschaftsansätze: Strukturmodelle;123
13.2.3;2.3 Interaktionistische Ansätze bzw. Prozessmodelle;124
13.3;3. Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerbildung;125
14;Interreligiöse Sakralraumführungen: Ein kirchenpädagogischer Zugang zum interreligiösen Lernen;129
14.1;1. Die Ausgangslage;129
14.2;2. Über die Relevanz von Kirchenbesuchen;130
14.3;3. Das Konzept;131
14.4;4. Beitrag zur interkulturellen Kompetenz;136
15;Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schulpraxis – lieber vorgestern als übermorgen;139
15.1;1. Religionspädagogische Ausgangssituation, überfachliche Maßgaben und Gelingensbedingungen;139
15.2;2. Didaktik und Unterrichtsentwicklung;141
15.3;3. Wege zur Eigenverantwortung;142
15.4;4. Begegnungen;143
15.5;5. Digitalisierung und BNE;144
15.6;6. (Spenden-)Projekte und Unterrichtsgänge;144
15.7;7. (Interne) Lehrkräfte-Fortbildungen und regionale BNE-Netzwerke;145
15.8;8. Schluss und Ausblick;146
16;Literaturverzeichnis;147


Britta Baumert ist Junior-Professorin der Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktik an der Universität Vechta. Sie leitet die interdisziplinäre "Werkstatt Inklusion" des BMBF-geförderten Drittmittelprojekts BRIDGES an der Universität Vechta.
Stefanie Röhll ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für katholische Theologie an der Universität Vechta.


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