E-Book, Deutsch, Band 36, 122 Seiten
Reihe: Kontext Kunstpädagogik
Bautz / Stöger Verstehen wir, wenn Kinder zeichnen?
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86736-722-6
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Prozess des Gestaltens aus systemtheoretischer Sicht
E-Book, Deutsch, Band 36, 122 Seiten
Reihe: Kontext Kunstpädagogik
ISBN: 978-3-86736-722-6
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit der Kinderzeichnung wird zum ersten Mal ein zentrales Thema der Kunstpädagogik systemtheoretisch beschrieben.
Woher kommt die Dynamik und Typik der Entwicklung? Wie verstehen wir gezeichnete Mitteilungen? Von welchen psychischen Prozessen und Effekten ist auszugehen, wenn Kinder zeichnen? Und welche Rolle spielt dabei der Körper? Die Antworten orientieren sich an der Eigenständigkeit psychischer, motorischer und sozialer Prozesse. Das eröffnet eine neue Sicht auf das vermeintlich „ganzheitliche“ Phänomen und die Bedingungen seiner pädagogischen Förderung.