E-Book, Deutsch, 197 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-19142-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Klaus Beck ist Professor für Kommunikationspolitik und Medienökonomie am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin. Simon Berghofer M.A., Dipl.-Medienwissenschaftlerin Leyla Dogruel und Janine Greyer M.A. sind dort wissenschaftliche Mitarbeiter/innen. Zu den Forschungsschwerpunkten zählen Strukturen und Regulierung von Medien (Medienökonomie, Kommunikationspolitik, Medienethik), Medieninnovationen, Onlinekommunikation sowie Medienqualität.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;1 Einführung;10
4;2 Boulevardpresse in Deutschland;15
4.1;2.1 Charakteristika der Boulevardpresse;15
4.2;2.2 Der Markt der Boulevardzeitungen;18
4.3;2.3 Das Publikum der Boulevardzeitungen;21
4.4;2.4 Publizistische Portraits der deutschen Boulevardzeitungen;28
4.5;2.5 Publizistische Portraits der Online-Angebote von Boulevardzeitungen;35
4.6;2.6 Die redaktionellen Strukturen;39
4.7;2.7 Zwischenfazit;50
5;3 Kommunikatoren und Strategien des Wirtschaftsjournalismus;53
5.1;3.1 Zum Stand der Forschung;53
5.1.1;3.1.1 Rollenselbstverständnis von Wirtschaftsjournalisten;53
5.1.2;3.1.2 Redaktionelle Strategien und Arbeitsweisen;57
5.1.3;3.1.3 Wirtschaftsjournalisten in der Boulevardpresse;61
5.2;3.2 Befragung der Kommunikatoren;63
5.2.1;3.2.1 Methode;63
5.2.2;3.2.2 Ergebnisse: Zeitungsjournalisten;69
5.2.3;3.2.3 Ergebnisse: Onlinejournalisten;85
6;4 Formen und Inhalte der Wirtschafts-berichterstattung in der Boulevardpresse;96
6.1;4.1 Zum Stand der Forschung;96
6.1.1;4.1.1 Wirtschaftsberichterstattung in den Printmedien;96
6.1.2;4.1.2 Boulevard, Boulevardisierung und Qualität;100
6.1.3;4.1.3 Wirtschaftsberichterstattung in Boulevardzeitungen;105
6.2;4.2 Formale und inhaltliche Analyse;109
6.2.1;4.2.1 Methode;109
6.2.2;4.2.2 Ergebnisse: Presseberichterstattung;120
6.2.3;4.2.3 Ergebnisse: Onlineberichterstattung;139
6.2.4;4.2.4 Vergleichende Analyse;160
7;5 Wirtschaftsberichterstattung der Boulevardpresse;165
7.1;5.1 Zentrale Befunde;165
7.2;5.2 Schlussfolgerungen;175
7.3;5.3 Ausblick;177
8;Literatur;180
9;Verzeichnis der Tabellen;186
10;Verzeichnis der Abbildungen;187
11;Anhang;189
Einführung. - Boulevardpresse in Deutschland. - Kommunikatoren und Strategien des Wirtschaftsjournalismus. - Formen und Inhalte der Wirtschaftsberichterstattung in der Boulevardpresse. - Die Wirtschaftsberichterstattung in der Boulevardpresse.