E-Book, Deutsch, Band 47, 678 Seiten
Reihe: Beiträge zur Erziehungshilfe
Grundlagen, Rahmenbedingungen, Methoden
E-Book, Deutsch, Band 47, 678 Seiten
Reihe: Beiträge zur Erziehungshilfe
ISBN: 978-3-7841-3235-8
Verlag: Lambertus
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
kinder- und jugendpsychiatrischer und sonderpädagogischer Expertise.
Über sozialrechtliche und wissenschaftliche Aspekte führt der Band in die Grundlagen Therapeutischer Heimerziehung ein. Die Darstellung der verschiedenen Systeme und ein Überblick über kinder- und jugendpsychiatrische Störungsbilder spannen die Rahmenbedingungen
auf, bevor spezifische heilpädagogischtherapeutisch Handlungsmethoden vorgestellt werden. Eine multidisziplinäre und systemübergreifende Perspektive ist durch fachkundige Autoren aus unterschiedlichen Bereichen gegeben.
Inklusive kostenloser eBook-Version.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Therapeutische Heimerziehung;1
2;Inhalt;4
3;Einführung;8
4;GrundlagenTherapeutischer Heimerziehung;13
4.1;1 Entwicklungslinien, Bezugspunkte und Begriffsbestimmung Therapeutischer Heimerziehung;14
4.1.1;Norbert Beck;14
4.2;2 Implementierung evidenzbasierter therapeutischer Ansätze in der Heimerziehung;39
4.2.1;Sigrid James;39
4.3;3 Zur Kooperation von Jugendhilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie: Zusammenarbeit gestalten;51
4.3.1;Astrid Jörns-Presentati, Gunter Groen;51
4.4;4 Ausgangslagen und Effekte Therapeutischer Heimerziehung;60
4.4.1;Michael Macsenaere;60
4.5;5 Sozialrechtliche Rahmung und Steuerungsverantwortung der öffentlichen Jugendhilfe in der Therapeutische Heimerziehung;68
4.5.1;Harald Britze;68
5;RahmenbedingungenTherapeutischer Heimerziehung;83
5.1;Beteiligte Systeme und Schnittstellen;84
5.1.1;6 Das System Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie;84
5.1.1.1;Andreas Warnke;84
5.1.2;7 Ambulante Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie;99
5.1.2.1;Sabine Maur, Kristina Nehls;99
5.1.3;8 Therapeutische Heimerziehung und Schule;110
5.1.3.1;Roland Stein;110
5.1.4;9 Berufliche Bildung für junge Menschen mit psychischen Erkrankungen ?Hürden, Wege, Perspektiven;121
5.1.4.1;Ramona Eck, Harald Ebert;121
5.2;Ätiologie und Epidemiologie;131
5.2.1;10 Das Bio-Psycho-Soziale Modell als übergreifender Ansatz der Erklärung von herausforderndem Verhalten und psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen;131
5.2.1.1;Klaus Fröhlich-Gildhoff;131
5.2.2;11 Epidemiologie psychischer Störungen in der Kindheit und Jugend;152
5.2.2.1;Michael Kölch;152
5.3;Diagnostik;159
5.3.1;12 Multiaxiale Diagnostik;159
5.3.1.1;Martin Schmidt;159
5.3.2;13 Anforderungen an eine Teilhabediagnostik im Kindes- und Jugendalter ? Rahmenbedingungen und Instrumente zur Bedarfsermittlung in der Kinder- und Jugendhilfe;171
5.3.2.1;Johann Hartl, Claudia Dölitzsch, Birgit Möhrle, Jörg M. Fegert,Heinz Kindler, Ute Ziegenhain;171
5.3.3;14 Psychometrische Diagnostik und ressourcenorientierte Förderplanung mit dem EQUALS-System;197
5.3.3.1;Marc Schmid;197
5.4;Überblick über wichtige kinder- und jugendpsychiatrischeStörungsbilder;212
5.4.1;15 Aufmerksamkeitsdefizit-und Hyperaktivitätsstörung (ADHS);212
5.4.1.1;Thomas Jans, Timo D. Vloet;212
5.4.2;16 Störungen des Sozialverhaltens;228
5.4.2.1;Timo D. Vloet;228
5.4.3;17 Angststörungen;234
5.4.3.1;Siebke Melfsen, Susanne Walitza;234
5.4.4;18 Depressionen;247
5.4.4.1;Gunter Groen;247
5.4.5;19 Zwangsstörungen;259
5.4.5.1;Gunilla Wewetzer, Christoph Wewetzer;259
5.4.6;20 Tic-Störungen;270
5.4.6.1;Katrin Woitecki, Manfred Döpfner;270
5.4.7;21 Posttraumatische Belastungsstörung bei Kindern und Jugendlichen;275
5.4.7.1;Claudia Blezinger;275
5.4.8;22 Bindungsstörungen;300
5.4.8.1;Alexandra Iwanski, Peter Zimmermann;300
5.4.9;23 Umschriebene Entwicklungsstörungen;308
5.4.9.1;Andreas Warnke;308
5.4.10;24 Autismus-Spektrum-Störungen;321
5.4.10.1;Judith Sinzig;321
5.4.11;25 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung/Borderline;333
5.4.11.1;Arne Bürger;333
5.4.12;26 Essstörungen;343
5.4.12.1;Claudia Mehler-Wex;343
5.4.13;27 Psychosen undschizophrene Erkrankungen;355
5.4.13.1;Tobias J. Renner;355
5.4.14;28 Reifungskrisen;361
5.4.14.1;Claudia Mehler-Wex;361
6;Methoden in der Therapeutischen Heimerziehung;373
6.1;Therapeutische und pädagogische Bezugsansätze;374
6.1.1;29 Beziehungsgestaltung in der Heimerziehung: Reflexion über einen zentralen Wirkfaktor;374
6.1.1.1;Silke Birgitta Gahleitner;374
6.1.2;30 Verhaltenstherapeutische Basisansätze;384
6.1.2.1;Michael Borg-Laufs;384
6.1.3;31 Grundlagen Systemischen Arbeitens und Systemischer Therapie;396
6.1.3.1;Reinert Hanswille;396
6.1.4;32 Humanistische Basisansätze;408
6.1.4.1;Helmut Pauls;408
6.1.5;33 Resilienz- und Ressourcenorientierung in der Heimerziehung;420
6.1.5.1;Maike Rönnau-Böse, Klaus Fröhlich-Gildhoff;420
6.1.6;34 Gruppenpädagogik in der (Therapeutischen) Heimerziehung;434
6.1.6.1;Werner Freigang;434
6.1.7;35 Traumapädagogik: Grundlagen;447
6.1.7.1;Wilma Weiß, Silke Birgitta Gahleitner;447
6.1.8;36 Neue Autorität, grundlegende Aspekte für Haltung und Handlung im Rahmen therapeutischer Heimerziehung;457
6.1.8.1;Bruno Körner, Martin Lemme;457
6.1.9;37 Traumapädagogik reloaded: Gemeinsames Verstehen und Partizipation als traumapädagogische Kernaufgabe im Heimalltag;475
6.1.9.1;Anja Sauerer, Wilma Weiß;475
6.1.10;38 Erlebnistherapie von der Leistungs- zur Prozessorientierung;486
6.1.10.1;Walter Fürst;486
6.2;(BE-)Handlungsansätze im Gruppen- und Einzelsetting;507
6.2.1;39 Pädagogisches Rahmenkonzept zum Umgang mit nicht-suizidalem selbstverletzenden/selbstschädigenden Verhaltensweisen (NSSV);507
6.2.1.1;Michaela Holler, Arne Bürger;507
6.2.2;40 Essstörungen im Alltag ? Gestaltung des Therapeutischen Milieus in einer Wohngruppe für Mädchen mit Essstörungen;520
6.2.2.1;Elke Schilling, Karl-Heinz Weiß;520
6.2.3;41 Das pädagogisch-therapeutische Konzept der LepperMühle: Ein Rehabilitations-programm für junge Menschen mit Psychose;532
6.2.3.1;Matthias Martin, Berthold Martin, Katarina Müller, Willigis Werner;532
6.2.4;42 Wenn Kinder und Jugendliche die Krise kriegen – hilfreiche Handlungskonzepte bei stressempfindlichen und hoch-reagiblen Kindern;544
6.2.4.1;Monique Breithaupt-Peters;544
6.2.5;43 Konzept einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS);562
6.2.5.1;Markus Bauer, Manuela Paulak;562
6.2.6;44 Bindungsorientiertes Handlungskonzept für kleine Kinder und Säuglinge in der stationären Jugendhilfe;576
6.2.6.1;Stephan Dauer, Ingrid Kneer-Abandowitz;576
6.2.7;45 Gruppentraining Sozialer Fertigkeiten;588
6.2.7.1;Britta Leonhardt, Norbert Beck;588
6.2.8;46 Therapeutische Angebote zur Verminderung aggressiven Verhaltens bei Kindern in Jugendhilfe-Maßnahmen;600
6.2.8.1;Stefan Rücker, Peter Büttner;600
6.2.9;47 START NOW ?Ein Skills-Training für stationär platzierte Jugendliche mit Emotionsregulationsschwierigkeiten in Jugendhilfeeinrichtungen;605
6.2.9.1;Christina Stadler, Michaela Holler;605
6.2.10;48 Veränderungschancen bei aggressivem Verhalten ?Coolness-Training im Heimbereich;615
6.2.10.1;Stefan Werner2;615
6.2.11;49 Sozialtherapie Impulssteuerung –Hinter der Wut arbeiten;623
6.2.11.1;Stefan Werner2;623
6.3;Arbeit mit Eltern;634
6.3.1;50 Elternarbeit im Kontext des Therapeutischen Heims Sankt Joseph;634
6.3.1.1;Kathrin Dietz, Stefan Werner1;634
6.3.2;51 Kinder psychisch erkrankter Eltern in der Heimerziehung;645
6.3.2.1;Andreas Schrappe;645
6.4;Medikamentöse Behandlung;655
6.4.1;52 Medikamentöse Therapiemit Psychopharmaka im Kindes-und Jugendalter;655
6.4.1.1;Regina Taurines;655
7;Die Autorinnen und Autoren;672
8;Beck_Therapeutische Heimerziehung_Literatur_Interaktiv.pdf;1
8.1;Einführung;684
8.1.1;GrundlagenTherapeutischer Heimerziehung;684
8.1.2;1 Entwicklungslinien, Bezugspunkte und Begriffsbestimmung Therapeutischer Heimerziehung;684
8.2;Norbert Beck;684
8.2.1;2 Implementierung evidenzbasierter therapeutischer Ansätze in der Heimerziehung;686
8.3;Sigrid James;686
8.3.1;3 Zur Kooperation von Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie;688
8.4;Astrid Jörns-Presentati, Gunter Groen;688
8.4.1;4 Ausgangslagen und Effekte Therapeutischer Heimerziehung;690
8.5;Michael Macsenaere;690
8.5.1;5 Sozialrechtliche Rahmung und Steuerungsverantwortung der öffentlichen Jugendhilfe in der Therapeutischer Heimerziehung;690
8.6;Harald Britze;690
8.6.1;Rahmenbedingungen Therapeutischer Heimerziehung;691
8.6.2;6 Das System Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie;691
8.6.3;7 Ambulante Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie;692
8.7;Sabine Maur, Kristina Nehls;692
8.7.1;8 Therapeutische Heimerziehung und Schule;692
8.8;Roland Stein;692
8.8.1;9 Berufliche Bildung für junge Menschen mit psychischen Erkrankungen ?Hürden, Wege, Perspektiven;693
8.9;Harald Ebert, Ramona Eck;693
8.9.1;10 Das Bio-Psycho-Soziale Modell als übergreifender Ansatz der Erklärung von herausforderndem Verhaltens und psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen;693
8.10;Klaus Fröhlich-Gildhoff;693
8.10.1;11 Epidemiologie psychischer Störungen in der Kindheit und Jugend;695
8.11;Michael Kölch;695
8.11.1;12 Multiaxiale Diagnostik;696
8.12;Martin Schmidt;696
8.12.1;13 Anforderungen an eine Teilhabediagnostik im Kindes- und Jugendalter ? Rahmenbedingungen und Instrumente zur Bedarfsermittlung in der Kinder- und Jugendhilfe;697
8.13;Johann Hartl, Claudia Dölitzsch, Birgit Möhrle, Jörg M. Fegert,Heinz Kindler, Ute Ziegenhain;697
8.13.1;14 Psychometrische Diagnostik und ressourcenorientierte Förderplanung mit dem EQUALS-System;699
8.14;Marc Schmid;699
8.14.1;15 Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS);700
8.15;Thomas Jans, Timo D. Vloet;700
8.15.1;16 Störungen des Sozialverhaltens;702
8.16;Timo D. Vloet;702
8.16.1;17 Angststörungen;702
8.17;Siebke Melfsen, Susanne Walitza;702
8.17.1;18 Depressionen;704
8.18;Gunter Groen;704
8.18.1;19 Zwangsstörungen;705
8.19;Gunilla Wewetzer, Christoph Wewetzer;705
8.19.1;20 Tic-Störungen;706
8.20;Katrin Woitecki, Manfred Döpfner;706
8.20.1;21 Posttraumatischen Belastungsstörung bei Kindern und Jugendlichen;707
8.21;Claudia Blezinger;707
8.21.1;22 Bindungsstörungen;708
8.22;Alexandra Iwanski, Peter Zimmermann;708
8.22.1;23 Umschriebene Entwicklungsstörungen;708
8.23;Andreas Wanke;708
8.23.1;24 Autismus-Spektrum-Störungen;709
8.24;Judith Sinzig;709
8.24.1;25 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung/Borderline;709
8.25;Arne Bürger;709
8.25.1;26 Essstörungen;712
8.26;Claudia Mehler-Wex;712
8.26.1;27 Psychosen und schizophrene Erkrankungen;712
8.27;Tobias J. Renner;712
8.27.1;28 Reifungskrisen;712
8.28;Claudia Mehler-Wex;712
8.28.1;Methoden in der Therapeutischen Heimerziehung;713
8.28.2;29 Beziehungsgestaltung in der Heimerziehung: Reflexion über einen zentralen Wirkfaktor;713
8.29;Silke Birgitta Gahleitner;713
8.29.1;30 Verhaltenstherapeutische Basisansätze;715
8.30;Michael Borg-Laufs;715
8.30.1;31 Grundlagen Systemischen Arbeitens und Systemischer Therapie;715
8.31;Reinert Hanswille;715
8.31.1;32 Humanistische Basisansätze;716
8.32;Helmut Pauls;716
8.32.1;33 Resilienz- und Ressourcenorientierung in der Heimerziehung;718
8.33;Maike Rönnau-Böse und Klaus Fröhlich-Gildhoff;718
8.33.1;34 Gruppenpädagogik in der (Therapeutischen) Heimerziehung;719
8.34;Werner Freigang;719
8.34.1;35 Traumapädagogik: Grundlagen;720
8.35;Wilma Weiß, Silke Birgitta Gahleitner;720
8.35.1;36 Neue Autorität, grundlegende Aspekte für Haltung und Handlung im Rahmen therapeutischer Heimerziehung;722
8.36;Bruno Körner, Martin Lemme;722
8.36.1;37 Traumapädagogik reloaded: Gemeinsames Verstehen und Partizipation als traumapädagogische Kernaufgabe im Heimalltag.;722
8.37;Anja Sauerer, Wilma Weiß;722
8.37.1;38 Erlebnistherapie. Von der Leistungs- zur Prozessorientierung;723
8.38;Walter Fürst;723
8.38.1;39 Pädagogisches Rahmenkonzept zum Umgang mit nicht-suizidalem selbstverletzenden/selbstschädigenden Verhaltensweisen (NSSV);724
8.39;Michaela Holler, Arne Bürger;724
8.39.1;41 Das pädagogisch-therapeutische Konzept der LepperMühle:Ein Rehabilitationsprogramm für junge Menschen mit Psychose;725
8.40;Matthias Martin, Berthold Martin, Katarina Müller, Willigis Werner;725
8.40.1;42 Wenn Kinder und Jugendliche die Krise kriegen – hilfreiche Handlungskonzepte bei stressempfindlichen und hoch-reagiblen Kindern;725
8.41;Monique Breithaupt-Peters;725
8.41.1;43 Konzept einer Wohngruppe für Kinder und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung;726
8.42;Markus Bauer, Manuela Paulak;726
8.42.1;44 Bindungsorientiertes Handlungskonzept für kleine Kinder und Säuglinge in der stationären Jugendhilfe;726
8.43;Stephan Dauer, Ingrid Kneer-Abandowitz;726
8.43.1;45 Gruppenraining Sozialer Fertigkeiten;727
8.44;Britta Leonhardt, Norbert Beck;727
8.44.1;46 Therapeutische Angebote zur Verminderung aggressiven Verhaltens bei Kindern in Jugendhilfe-Maßnahmen;727
8.45;Stefan Rücker, Peter Büttner;727
8.45.1;47 START NOW ? Ein Skills-Training für stationär platzierte Jugendliche mit Emotionsregulationsschwierigkeiten in Jugendhilfeeinrichtungen;728
8.46;Christina Stadler, Michaela Holler;728
8.46.1;48 Veränderungschancen bei aggressivem Verhalten ? Coolness-Training im Heimbereich;729
8.47;Stefan Werner;729
8.47.1;49 Sozialtherapie Impulssteuerung – Hinter der Wut arbeiten;729
8.48;Stefan Werner;729
8.48.1;50 Elternarbeit im Kontext des Therapeutischen Heims Sankt Joseph;729
8.49;Kathrin Dietz, Stefan Werner;729
8.49.1;51 Kinder psychisch erkrankter Eltern in der Heimerziehung;730
8.50;Andreas Schrappe;730
8.50.1;52 Medikamentöse Therapie mit Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter;730
8.51;Regina Taurines;730