Becker | Die berufliche Orientierung Jugendlicher in Zeiten gesellschaftlichen Wandels | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 17 Seiten

Becker Die berufliche Orientierung Jugendlicher in Zeiten gesellschaftlichen Wandels

Stellt das Freiwillige Soziale Jahr im Bezug auf die berufliche Orientierung eine hilfreiche Institution dar?

E-Book, Deutsch, 17 Seiten

ISBN: 978-3-640-26502-2
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Berufliche Orientierung, Berufsausübung und spätere berufliche Umorientierung sind

Themen, denen sich kaum ein Mitglied der modernen Gesellschaft entziehen kann. Vor

allem der erste prägende Schritt, die Berufsfindung, ist von besonderem Interesse, da

hier meist die Weichen für die weitere berufliche Entwicklung gestellt werden. Die

Berufsfindung fällt in die Jugendphase, in der Autonomie und die Ausbildung einer Ich-

Identität angestrebt werden.

Die Gesellschaft und mit ihr auch die Berufsarbeit hat sich stark gewandelt. Zunächst

durch die Industrialisierung, welche Arbeitsteilung, Bürokratisierung sowie die

Entstehung neuer Industriezweige und Berufe mit sich brachte, und schließlich durch

den Übergang zu einer Informations- und Dienstleistungsgesellschaft. Auch wenn der

mittlerweile ständige und immer schneller sich vollziehende Wandel zur Folge hat, dass

der einmal gewählte Beruf nicht ein Leben lang ausgeübt wird, bildet die zunächst

ergriffene Tätigkeit die Startposition, von der aus Spezialisierung, Aufstieg,

Neuorientierung, Berufs- oder Betriebswechsel überhaupt erst möglich werden. Damit

hat die nach dem Schulabschluss getroffene Entscheidung über den zu ergreifenden

Beruf einen sehr hohen Stellenwert.

Es gibt neben allgemeinen Konzepten zur Orientierung und Wertfindung Jugendlicher

einige spezifische Theorien und empirische Studien, die sich mit den Leitmotiven für

eine Berufswahl im sozialen Bereich beschäftigen. Sie sollen im Rahmen dieser Arbeit

dargestellt werden.

Nach dem eher theoriegeleiteten Teil wird der eher praxisorientierten Frage

nachgegangen, ob das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) eine besondere Hilfestellung im

Übergang zwischen Schule und Beruf darstellen kann. Die Idee zu dieser Arbeit ist

durch meine Aufgabe entstanden, pädagogische Begleitseminare für junge Menschen

im FSJ zu gestalten. Die dadurch gegebene Orientierung scheint nach meinen

Erfahrungen den Jugendlichen mehr Sicherheit bezüglich der Fragen zu geben, welche

Wertvorstellungen sie für sich als verbindlich annehmen wollen und wie diese ihre

Berufswahl beeinflussen können. Um zu überprüfen, wie die Jugendlichen diese

mögliche Hilfestellung selbst beurteilen, habe ich abschließend eine junge Frau

interviewt, die gerade ein FSJ absolviert hat.



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