Becker-Mrotzek / Grabowski / Steinhoff | Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 408 Seiten

Becker-Mrotzek / Grabowski / Steinhoff Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik

E-Book, Deutsch, 408 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8432-0
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Aus der Interdiziplinarität und Empirisierung der modernen Bildungsforschung - und damit auch der Erforschung der Voraussetzungen und Bedingungen von Schreibentwicklung, Schreibprozessen und ihrer Didaktik - ergeben sich neue methodische und methodologische Herausforderungen. Darauf reagiert das Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, indem es den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand der zugehörigen Themenbereiche instruktiv darlegt und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Forschungs- und Methodenausbildung in einschlägigen, auch lehramtsbezogenen Studiengängen und in der wissenschaftlichen Nachwuchsqualifikation leistet.
Becker-Mrotzek / Grabowski / Steinhoff Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
1.3;Vorwort;7
2;1. Herausforderungen der empirischen Schreibdidaktik (Torsten Steinhoff , Joachim Grabowski und Michael Becker-Mrotzek);9
2.1;1. Einleitung;9
2.2;2. Wissenschaftshistorische und bildungspolitische Bedingungen;9
2.3;3. Untersuchungsgegenstände;11
2.3.1;3.1 Lernende: Merkmale;12
2.3.2;3.2 Lerngegenstand: Schreibprodukte und -prozesse;13
2.3.3;3.3 Lehrende: Merkmale und Konzepte;15
2.4;4. Fragestellungen;16
2.5;5. Forschungsmethoden;17
2.6;6. Überblick;19
2.7;Literatur;21
3;2. Schreibkompetenz und Textproduktion modellieren (Thomas Bachmann und Michael Becker-Mrotzek);25
3.1;1. Einleitung;25
3.2;2. Begriffliche und theoretische Hintergründe;25
3.2.1;2.1 Schreiben: zum Verhältnis von Schrift und Text;26
3.2.2;2.2 Textbegriff;29
3.3;3. Von einem Modell der Schreibprozesse zu einem Modell der Textproduktion;31
3.3.1;3.1 Der Schreibprozess;31
3.3.2;3.2 Kognitionspsychologie und Kompetenzorientierung;32
3.3.3;3.3 Von den Prozess- zu den Komponenten-Modellen;33
3.3.4;3.4 Schreibdidaktik und die Sprachlichkeit von Texten;34
3.4;4. Sprachlichkeit im Schreibmodell von Hayes;34
3.4.1;4.1 Der Fokus auf die Ebenen und ihre Komponenten;35
3.4.1.1;4.1.1 Ebene der Prozesse und Aufgabenumgebung (Process Level und Task Environment);35
3.4.1.2;4.1.2 Ebene der Ressourcen (Resource Level);36
3.4.1.3;4.1.3 Ebene der Kontrolle (Control Level);37
3.4.2;4.2 Der Fokus auf die Teilprozesse des Schreibens;38
3.5;5. Auf dem Weg zu einem Textproduktionsmodell;41
3.5.1;5.1 Basismodell der Textproduktion;42
3.5.2;5.2 Das Drei-Kreise-Modell der Textproduktion;45
3.5.2.1;5.2.1 Kreis I: Aufgabentypisierung und Textmusterauswahl;45
3.5.2.2;5.2.2 Kreis II: Repräsentation der kommunikativen Situation und Adaption des Textmusters;47
3.5.2.3;5.2.3 Kreis III: Adaptiertes Textmuster und Textproduktion;49
3.6;6. Schluss;51
3.7;Literatur;52
4;3. Kompetenzstufenmodelle im Bereich Schreiben (Katrin Böhme, Stefan Schipolowski, Thomas Canz, Michael Krelle und Albert Bremerich-Vos);55
4.1;1. Das Kompetenzkonzept im Kontext schulischer Bildung;55
4.2;2. Varianten von Kompetenzmodellen – Aspekte des erreichten Niveaus, der Struktur oder der Kompetenzentwicklung;55
4.3;3. Die Bildungsstandards im Kompetenzbereich Schreiben und ihre Operationalisierung;58
4.4;4. Datengrundlage für die Entwicklung der Kompetenzstufenmodelle im Bereich Schreiben;59
4.4.1;4.1 Stichprobe und Testinstrumente;59
4.4.2;4.2 Kodierung und Auswertung der Daten;62
4.5;5. Die Entwicklung von Kompetenzstufenmodellen für den Bereich „Schreiben“;64
4.5.1;5.1 Grundlagen des Standard-Setting;64
4.5.2;5.2 Das Standard-Setting im Bereich „Schreiben“;65
4.6;6. Die Kompetenzstufenmodelle zu den Bildungsstandards im Bereich „Schreiben“ im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss;66
4.6.1;6.1 Gekürzte Stufenbeschreibungen des Kompetenzstufenmodells für das Schreiben argumentativer Texte;67
4.6.2;6.2 Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf die Kompetenzstufen des Modells für argumentative Texte;69
4.7;7. Einschätzung des Kompetenzstufenmodells für das Schreiben argumentativer Texte;70
4.8;Literatur;72
5;4. Vorschule und Primarstufe (Ulrike Behrens);75
5.1;1. Einführung;75
5.2;2. Bereiters Entwicklungsmodell – revisited;76
5.3;3. Vorschule;77
5.3.1;3.1 Konzepte von Schrift und Schriftlichkeit;77
5.3.2;3.2 Frühe literale Kenntnisse und Fähigkeiten;79
5.4;4. Grundschule;80
5.4.1;4.1 Schriftspracherwerb;80
5.4.2;4.2 Text-Sorten-Kompetenz;81
5.4.3;4.3 Die Rolle der Aufgabenstellung;84
5.5;5. Perspektiven;85
5.6;Literatur;86
6;5. Sekundarstufe I und II (Thorsten Pohl);89
6.1;1. Die Erwerbspanne während der Sekundarstufen;89
6.2;2. Die Erwerbskonstellation;90
6.2.1;2.1 Kompetenzbezogene Aspekte;90
6.2.2;2.2 Prozess- und produktbezogene Teilkompetenzen;91
6.2.3;2.3 Die Entwicklung bedingende Faktoren;92
6.2.4;2.4 Ableitung von Entwicklungsprinzipien;93
6.2.5;2.5 Grundannahmen der Schreibentwicklungsforschung;94
6.3;3. Erwerbsprozesse – sprachsystematisch;95
6.3.1;3.1 Lexikalische Ebene;95
6.3.2;3.2 Morphologische Ebene;97
6.3.3;3.3 Syntaktische Ebene;97
6.4;4. Erwerbsprozesse – textsortenspezifisch;98
6.4.1;4.1 Narratives Schreiben;98
6.4.2;4.2 Beschreibendes Schreiben;99
6.4.3;4.3 Instruierendes Schreiben;100
6.4.4;4.4 Argumentierendes Schreiben;101
6.4.5;4.5 Zusammenfassendes und materialgestütztes Schreiben;102
6.5;5. Ausblick: Desiderata;102
6.5.1;5.1 Institutionelle Übergänge;102
6.5.2;5.2 Einbezug exogener Einflussfaktoren;103
6.5.3;5.3 Schreiben in den Sachfächern;103
6.6;Literatur;104
7;6. Studium und Beruf (Kirsten Schindler);109
7.1;1. Einleitung;109
7.2;2. Schreiben im Studium;110
7.2.1;2.1 Zur Schreibentwicklung im Studium;110
7.2.2;2.2 Gelingensbedingungen eines erfolgreichen Erwerbs – Interventionsstudien;112
7.3;3. Schreiben im Beruf;113
7.3.1;3.1 Berufliches Schreiben als Expertenschreiben – ethnographische Zugänge;114
7.3.2;3.2 Domänenspezifi ka berufl ichen Schreibens – Interviewstudien;116
7.3.3;3.3 Muster und Strategien beruflichen Schreibens – Textkorpora und Prozessanalysen;118
7.4;4. Desiderata;119
7.5;Literatur;120
8;7. Graphomotorik (Guido Nottbusch);125
8.1;1. Einleitung;125
8.2;2. Schreibbewegungen und Bewegungssteuerung;126
8.3;3. Entwicklung der Graphomotorik;128
8.4;4. Zusammenhänge zwischen Graphomotorik, Orthographie und Textproduktion;129
8.5;5. Fazit;136
8.6;Literatur;136
9;8. Schreibende mit nichtdeutscher Familiensprache (Nicole Marx);139
9.1;1. Einleitung;139
9.2;2. Forschungsmethoden und -schwerpunkte;140
9.3;3. Theorien des L2-Schreibens;142
9.4;4. Forschungserkenntnisse zu Schreibenden mit nichtdeutscher Familiensprache;143
9.4.1;4.1 Die Schreibentwicklung;144
9.4.2;4.2 Der Schreibprozess;144
9.4.3;4.3 Das Schreibprodukt;145
9.4.4;4.4 Zusammenhang von Schreibkompetenzen in L1 und L2;148
9.5;5. Forschungsdesiderate;149
9.6;Literatur;150
10;9. Schreibdidaktische Konzepte (Helmuth Feilke);153
10.1;1. Prämissen schreibdidaktischer Konzepte;153
10.2;2. Zur Entwicklung schreibdidaktischer Konzepte;154
10.2.1;2.1 Historische Aspekte;154
10.2.2;2.2 Parameter schreibdidaktischer Konzepte;157
10.3;3. Diskurstendenzen und „State of the Art“ schreibdidaktischer Konzepte;159
10.3.1;3.1 Primat der Schriftlichkeit;159
10.3.2;3.2 Lesen und Schreiben;160
10.3.3;3.3 Textorientierung;161
10.3.4;3.4 Prozessorientierung;163
10.3.5;3.5 Aufgabenorientierung;164
10.4;4. Offene Fragen;166
10.5;Literatur;166
11;10. Prinzipien und Methoden lernförderlicher Schreibumgebungen (Jörg Jost);173
11.1;1. Einleitung;173
11.2;2. Methoden und Lernumgebungen kompetenzorientierter Schreibdidaktik;173
11.3;3. Prinzipien lernförderlicher Schreibumgebungen;175
11.3.1;3.1 Prinzip der Adäquanz;175
11.3.1.1;3.1.1 Methode: Textüberarbeitung (Revision);176
11.3.2;3.2 Prinzip der Berechenbarkeit;178
11.3.2.1;3.2.1 Methode: Schreibaufgaben mit Profil;179
11.3.3;3.3 Prinzip der Fokussierung;181
11.3.3.1;3.3.1 Methode: Schreibstrategien;182
11.3.4;Literatur;184
12;11. Wirksame Schreibförderung – metaanalytische Befunde (Maik Philipp);187
12.1;1. Einleitung;187
12.2;2. Wirksame Schreibförderung: einige Grundlagen;187
12.2.1;2.1 Was bedeutet „wirksam“?;187
12.2.2;2.2 Wozu Metaanalysen konsultieren?;188
12.3;3. Zur metaanalytisch belegten Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen;190
12.3.1;3.1 Untersuchungsbereiche und Befunde aus vorliegenden Metaanalysen;190
12.3.2;3.2 Drei Schwerpunkte in der wirksamen Schreibförderung;192
12.3.2.1;3.2.1 Fördermaßnahmen, die das Verschriften betreffen;193
12.3.2.2;3.2.2 Fördermaßnahmen, die das Planen und Revidieren in den Blick nehmen;194
12.3.2.3;3.2.3 Fördermaßnahmen, die Schreibprozesse personell oder technisch entlasten;195
12.4;4. Fazit und Ausblick;197
12.4.1;4.1 Die Essenz der metaanalytischen Ergebnisse zur Schreibförderung;197
12.4.2;4.2 Methodische Probleme der Schreibinterventionsforschung;197
12.4.3;4.3 Abschließende Bemerkungen;198
12.5;Literatur;200
13;12. Zugänge zur Bestimmung von Textqualität (Astrid Neumann);203
13.1;1. Einleitung;203
13.2;2. Aktuelle Fragen der Schreibleistungsmessung;205
13.2.1;2.1 Beurteilungsvoraussetzungen, Gütekriterien und Praktikabilität;205
13.2.2;2.2 Zusammenspiel von quantitativen und qualitativen Verfahren;208
13.2.3;2.3 Holistische vs. analytische Textbewertungen;209
13.2.4;2.4 Sprach- und systemübergreifende Vergleichbarkeit;212
13.3;3. Beispiele für aktuelle Studien;214
13.3.1;3.1 Aktuelles Bildungsmonitoring;214
13.3.2;3.2 Teilkomponenten der Schreibkompetenz;215
13.3.3;3.3 Schreiben mit und für den Fachunterricht;215
13.4;Literatur;216
14;13. Schreibprozesse untersuchen (Christian Weinzierl und Arne Wrobel);221
14.1;1. Einführung;221
14.2;2. Die Rolle der Modalität und des Mediums;221
14.3;3. Die Erfassung des Schreibprozesses zur Indizierung kognitiver Prozesse;222
14.3.1;3.1 Verbalisierte Auskünfte;223
14.3.2;3.2 Schreibpausen;225
14.3.2.1;3.2.1 Frühe Forschungszugänge;225
14.3.2.2;3.2.2 Bestimmung von Pausen;226
14.3.2.3;3.2.3 Lokation von Pausen;226
14.3.3;3.3 „Bursts“ als Maß für Schreibfl üssigkeit;228
14.3.4;3.4 Latenzzeiten vor Schreibbeginn;229
14.3.5;3.5 Revisionen und Korrekturen;229
14.3.6;3.6 Kombination von Schreibprozess- mit Blickbewegungsdaten;231
14.4;4. Die Berücksichtigung kognitiver Kapazitätslimitierungen;232
14.4.1;4.1 Das Zweitaufgabenparadigma;232
14.5;5. Fazit;233
14.6;Literatur;234
15;14. Prädiktoren der Schreibkompetenz (Markus Schmitt und Matthias Knopp);239
15.1;1. Einleitung;239
15.2;2. Schreibkompetenz vorhersagen;239
15.3;3. Empirische Befunde zu Prädiktoren der Schreibkompetenz;242
15.3.1;3.1 Konstitutioneller Bereich: Geschlecht;242
15.3.2;3.2 Kognitiv-fähigkeitsbezogener Bereich;242
15.3.2.1;3.2.1 Arbeitsgedächtnis/exekutive Funktionen;242
15.3.2.2;3.2.2 Allgemeine Intelligenz;243
15.3.2.3;3.2.3 Domänenspezifisch: verbale Intelligenz;243
15.3.2.4;3.2.4 Lesefähigkeiten;244
15.3.2.5;3.2.5 Perspektivenübernahme;244
15.3.3;3.3 Motivational-volitionaler und metakognitiver Bereich;244
15.3.3.1;3.3.1 Schreibmotivation;244
15.3.3.2;3.3.2 Selbstregulation;245
15.3.4;3.4 Spezifisch sprachbezogener Bereich;245
15.3.4.1;3.4.1 Schreibflüssigkeit/Handschrift;245
15.3.4.2;3.4.2 Textmusterwissen/Textprozeduren;245
15.3.4.3;3.4.3 Wortschatz;246
15.3.4.4;3.4.4 Kohärenzherstellung;246
15.3.5;3.5 Zur Operationalisierung von Prädiktoren;247
15.3.6;3.6 Zur Interdependenz von Prädiktoren;248
15.4;4. Zusammenfassung und Forschungsperspektiven;248
15.5;Literatur;250
16;15. Unterrichtsbezogene Interventionen (Nicole Marx und Torsten Steinhoff);253
16.1;1. Einleitung;253
16.2;2. Planung einer Intervention;254
16.2.1;2.1 Bestimmung des Erkenntnisinteresses, der Forschungsfragen und der Hypothesen;255
16.2.2;2.2 Vermeidung intervenierender Faktoren;256
16.2.3;2.3 Gewinnung von Probandengruppen;257
16.2.4;2.4 Gestaltung des Gruppendesigns;258
16.2.5;2.5 Überprüfung des Lernzuwachses;260
16.2.6;2.6 Messung der abhängigen Variablen;262
16.3;3. Durchführung und Aufbereitung einer Intervention;262
16.4;4. Weitergabe der Ergebnisse an Wissenschaft und Lehr-/Lernpraxis;264
16.5;5. Fazit;265
16.6;Literatur;265
17;16. Strategiefokussierte Intervention (Afra Sturm);267
17.1;1. Der Begriff „Strategie“;267
17.2;2. Zum Aufbau von Schreibstrategien;269
17.3;3. Prinzipien und Komponenten;272
17.3.1;3.1 Prinzipien einer wirksamen Instruktion;272
17.3.2;3.2 Ebenen eines Strategietrainings in der Domäne Schreiben;273
17.3.3;3.3 Instruktionale Komponenten;274
17.3.4;3.4 Art der Vermittlung;276
17.3.5;3.5 Strategieinstruktion und gute Schreibaufgaben;277
17.4;4. Strategieerwerb – Lernerfolg erfassen;278
17.5;5. Zusammenfassung und Ausblick;279
17.6;Literatur;280
18;17. Einsatz digitaler Schreibwerkzeuge (Hansjakob Schneider und Nadine Anskeit);283
18.1;1. Einleitung;283
18.2;2. Schreiben mit digitalen Medien;284
18.3;3. Interventionsforschung zum Schreiben mit digitalen Medien;286
18.3.1;3.1 Forschungsdesigns;286
18.3.2;3.2 Erhebungs- und Auswertungsmethoden;287
18.3.3;3.3 Ein Beispiel: Wikis im Schreibunterricht;289
18.4;4. Fazit;294
18.5;Literatur;296
19;18. Kooperatives Schreiben (Katrin Lehnen);299
19.1;1. Kooperatives Schreiben – Eingrenzung und theoretisches Verständnis;299
19.2;2. Kooperatives Schreiben als Forschungsmethode;300
19.2.1;2.1 Entwicklung der Methode;301
19.2.2;2.2 Exemplarische Forschungsdesigns;302
19.3;3. Kooperatives Schreiben als Methode zur Förderung von Schreib- und Textkompetenz;304
19.3.1;3.1 Schreibdidaktische Ansätze und Verfahren;304
19.3.2;3.2 Annahmen zur Wirksamkeit und beobachtbare Effekte;306
19.3.2.1;3.2.1 Wissen;306
19.3.2.2;3.2.2 Sprachreflexion;307
19.3.3;3.3 Vergleichsstudien – Ausgewählte Beispiele;309
19.4;4. Fazit;311
19.5;Literatur;312
20;19. Anforderungen an Untersuchungsdesigns (Joachim Grabowski);315
20.1;1. Empirische Forschungsmethoden;315
20.2;2. Wissenschaftliche Gütekriterien;316
20.2.1;2.1 Konstruktvalidität;317
20.2.2;2.2 Interne Validität;320
20.2.3;2.3 Externe Validität;325
20.2.4;2.4 Statistische Validität;327
20.3;3. Quasi-experimentelle Versuchspläne;327
20.4;4. Zwei Beispiele;329
20.4.1;4.1 Abhängige Messungen in einem experimentellen Design;329
20.4.2;4.2 Aufgabenvariation in einem Prätest-Posttest-Design ohne Kontrollgruppe;330
20.5;Literatur;332
21;20. Erfassung von Schreibprozessen: Methoden, Techniken, Tools (Markus Linnemann);335
21.1;1. Einführung;335
21.2;2. Dimensionen der Einordnung von Erhebungsmethoden;335
21.3;3. Kombinationen verschiedener Erhebungsverfahren;336
21.4;4. Asynchrone Datenaufzeichnung;337
21.4.1;4.1 Erhebung und Analyse von Produktdaten;337
21.4.2;4.2 Erhebung und Analyse erweiterter Produktdaten;338
21.4.3;4.3 Retrospektive Interviews;339
21.4.4;4.4 Befragung zum Schreibprozess;340
21.5;5. Synchrone Datenaufzeichnung;340
21.5.1;5.1 Schriftliche Kommentare während des Schreibens;341
21.5.2;5.2 Lautes Denken;342
21.5.3;5.3 Dialogische Produktherstellung;343
21.5.4;5.4 Keystroke Logging;344
21.5.5;5.5 Videografie und Screen Capture;345
21.5.6;5.6 Schreibpad, Grafiktablets und digitale Stifte;346
21.5.7;5.7 Eye-Tracking;347
21.5.8;5.8 Aufmerksamkeitskonsumierende Aufgaben – Dual-Task-Paradigma;348
21.5.9;5.9 Verfahren der funktionalen Bildgebung;349
21.6;6. Fazit;349
21.7;Literatur;350
22;21. Untersuchung von Textkorpora (Torsten Steinhoff);353
22.1;1. Einleitung;353
22.2;2. Gestaltung von Textkorpora;354
22.2.1;2.1 Erkenntnisinteresse und Ressourcen;355
22.2.2;2.2 Kriterien;355
22.2.2.1;2.2.1 Sachdimension;355
22.2.2.2;2.2.2 Subjektdimension;356
22.2.2.3;2.2.3 Institutionelle Dimension;357
22.2.3;2.3 Größe und Repräsentativität;357
22.2.4;2.4 Verfügbare Textkorpora;359
22.3;3. Aufbereitung von Textkorpora;361
22.3.1;3.1 Primär- und Rohdaten;361
22.3.2;3.2 Metadaten;362
22.3.3;3.3 Annotationen;362
22.4;4. Auswertung von Textkorpora;363
22.5;5. Desiderate;365
22.6;Webseiten;365
23;22. Evidenz-basierte Trainingsforschung (Cornelia Glaser und Debora Meyer);369
23.1;1. Begriffsbestimmung;369
23.2;2. Kriterien evidenz-basierter Schreibtrainings;370
23.2.1;2.1 Theoretische Fundierung und empirische Forschungsfragen;371
23.2.2;2.2 Design und Methode;373
23.2.2.1;2.2.1 Design;373
23.2.2.2;2.2.2 Stichprobe und Zuweisung;375
23.2.2.3;2.2.3 Messinstrumente und Durchführungsvalidität;377
23.2.3;2.3 Statistische Analysen und Interpretation der Befunde;379
23.3;3. Grenzen und Perspektiven;381
23.4;Literatur;382
24;Namensverzeichnis;385
25;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;399


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.