Becker | "Schwierig oder krank?" | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

Becker "Schwierig oder krank?"

ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie

E-Book, Deutsch, 344 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

ISBN: 978-3-7815-5351-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Im praktischen Umgang mit der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
(ADHS) gehören Eltern zu den wichtigsten Akteuren:

Sie entscheiden, ob eine diagnostische Abklärung durchgeführt wird und
welche weiteren Schritte gegebenenfalls nach der Bestätigung eines
ADHS-Verdachts eingeleitet werden. Dennoch sind deren Sichtweisen
bislang kaum untersucht. Im Zentrum der vorliegenden Studie steht die
Rekonstruktion der Übergänge zwischen Pädagogik und Psychiatrie,
jener Prozesse also, in deren Verlauf darüber entschieden wird, ob das
Verhalten eines Kindes noch als schwierig durchgeht oder ob es als
Ausdruck einer psychischen Störung gedeutet wird. Diese Rekonstruktion
erfolgt ausgehend von den Erfahrungen betroffener Eltern: Mittels problemzentrierter
Interviews wurden Mütter oder Väter befragt, die ihr Kind
zur diagnostischen Abklärung einer ADHS in der Ambulanz einer Klinik
für Kinder- und Jugendpsychiatrie angemeldet hatten.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titelei;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Erster Teil: Problemaufriss und Forschungsstand;12
4.1;Kapitel 1: Schwierig oder krank?;14
4.1.1;1.1 Diagnostik: Das Problem der Grenzziehung;17
4.1.2;1.2 Ursachen- und Behandlungsmodelle: Das Problem der Verschränkung;21
4.1.3;1.3 Aufbau der Arbeit;29
4.1.4;1.4 Klassifikation und Diagnostik der ADHS;32
4.1.5;1.5 Der Forschungsstand zum Thema ADHS aus Sicht der Eltern;38
4.1.6;1.6 Resümee: Die Themen der Eltern;56
5;Zweiter Tei: Forschungsmethodik;62
5.1;Kapitel 2: Forschungsdesign und methodische Grundlagen der Datenerhebung und -auswertung;64
5.1.1;2.1. Ausgangsüberlegungen zum Forschungsansatz;64
5.1.2;2.2 Datenerhebung: Problemzentrierte Interviews;74
5.1.3;2.3 Datenauswertung: Vergleichsstudie mit anschließender empirisch begründeter Typenbildung;85
5.1.4;2.4 Anmerkungen zur Darstellung der Ergebnisse;101
6;Dritter Teil: Empirie;106
6.1;Kapitel 3: ADHS aus Sicht von Eltern;108
6.1.1;3.1 Die Kontexte des ADHS-Verdachts;108
6.1.2;3.2 Zum Verhältnis von schwierigen Verhaltensweisen und pädagogischen Problemen;123
6.1.3;3.3 Schwierige Verhaltensweisen als Verdachtsmomente;125
6.1.4;3.4 Pädagogische Probleme und Lösungsversuche;162
6.1.5;3.5 Informationen und Lesarten;214
6.1.6;3.6 Mit Problemen umgehen - eine Typologie elterlicher Handlungsmuster;241
6.1.7;3.7 Nachlese: Zum Verhältnis von Verdacht und Diagnose;264
7;Vierter Teil: Diskussion;270
7.1;Kapitel 4: Schwierig oder krank? Die Funktionen der Pädagogik auf der Suche nach Grenzbestimmungen;272
7.1.1;4.1 Pädagogik als Definitionszusammenhang versus Pädagogik als Entdeckungszusammenhang;274
7.1.2;4.2 Erziehung als Ausgangs- und Endpunkt versus Erziehung als modulierender Faktor;285
7.1.3;4.3 Resümee: Zwischen Pädagogik, Psychiatrie und Sozialpädagogik;309
7.1.4;4.4 Perspektivwechsel: Konsequenzen für die Praxis;312
8;Literatur;322
9;Abbildungsverzeichnis;328
10;Tabellenverzeichnis;328
11;Anhänge;330
12;Rückumschlag;344


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