E-Book, Deutsch, 176 Seiten
Behrensen / Solzbacher Grundwissen Hochbegabung in der Schule
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-407-29479-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theorie und Praxis. Inklusiv gedacht - inklusiv gemacht
E-Book, Deutsch, 176 Seiten
Reihe: hochbegabung und pädagogische praxis
ISBN: 978-3-407-29479-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Birgit Behrensen ist seit 2017 Professorin für Soziologie; zuvor zehn Jahre kindheitspädagogische und erziehungs-wissenschaftliche Forschungs- und Lehrtätigkeiten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort der Reihenherausgeber;8
3;Vorwort der Autorinnen;10
4;1 Wovon wir ausgehen;13
4.1;1.1 Ausgangspunkt: Ein Blick auf vier potenziell hochbegabte Kinder;13
4.2;1.2 Inklusive Begabungsförderung als Konzept – Eine Gebrauchsanleitung für dieses Buch;18
5;2 Hochbegabung und Begabung: Eine Spurensuche zur Bedeutung zentraler Begriffe;23
5.1;2.1 Ausgangspunkt: Hochbegabung und Intelligenz;25
5.2;2.2 Begabung als pädagogischer Begriff;29
5.3;2.3 Intelligenz und Umwelt konkret: Sogenanntes Underachievement in der Schule;34
6;3 Übersetzung von Begabung in Leistung;38
6.1;3.1 Ausgangspunkt: Das Verhältnis von Begabung und Leistung;38
6.2;3.2 Das Münchner Hochbegabungsmodell und seine erziehungswissenschaftliche Weiterentwicklung;40
6.3;3.3 Selbstkompetenz: Einführung eines pädagogischen Begriffs, der die Übersetzung von Begabung in Leistung bestimmt;45
6.4;3.4 Vertrauensvolle Lehrer-Schüler-Beziehungen fördern Selbstkompetenz;48
7;4 Pädagogische Diagnostik: Hochbegabte in der Schule erkennen;51
7.1;4.1 Ausgangspunkt: Schulische Routinen bei der Identifizierung von Hochbegabten;51
7.2;4.2 Begriffliche Annäherung: Was ist pädagogische Diagnostik?;57
7.3;4.3 Pädagogische Diagnostik als Prozessdiagnostik;58
7.4;4.4 Beobachtung als zentrale Größe in der pädagogischen Diagnostik;60
7.5;4.5 Diagnostische Verfahren und Instrumente;61
7.6;4.6 Möglichkeiten und Grenzen externer psychologischer Diagnostik;71
8;5 Individuelle Förderung von Hochbegabten;73
8.1;5.1 Ausgangspunkt: Individuelle Förderung als Paradigmenwechsel;73
8.2;5.2 Die Klassiker der Hochbegabtenförderung: Enrichment und Akzeleration;75
8.3;5.3 Impulse zur Weiterentwicklung der Hochbegabtenförderung durch individuelle Förder;79
8.4;5.4 Weiterentwicklung schulischer Gerechtigkeit durch individuelle Förderung;104
9;6 Hochbegabung und Ungleichheit;106
9.1;6.1 Ausgangspunkt: Benachteiligungen als Herausforderung für die Hochbegabtenförderung;106
9.2;6.2 Benachteiligung als Hürde für die Identifizierung und Förderung Hochbegabter;109
9.3;6.3 Heterogenität sensibel wahrnehmen eine Bedingung für gelingende Hochbegabtenförderung;133
10;7 Die Bedeutung einer professionellen pädagogischen Haltung für die Hochbegabtenförderung;135
11;8 Literatur;143
12;9 Anhang;160
12.1;9.1 Glossar: Einblicke in einige zentrale Begriffe schulischer Hochbegabtenförderung;160
12.2;9.2 Wichtige Ansprechpartner: Kontaktadressen, Beratungsmöglichkeiten Fortbildungen;169
12.3;9.3 Filme und Belletristik: Eine kleine Auswahl;175