Behrmann / Geigle | Integrative Hochschuldidaktik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 188 Seiten, PDF

Behrmann / Geigle Integrative Hochschuldidaktik

Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung am Beispiel eines Projektes im Qualitätspakt Lehre
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7639-6221-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung am Beispiel eines Projektes im Qualitätspakt Lehre

E-Book, Deutsch, 188 Seiten, PDF

ISBN: 978-3-7639-6221-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Hochschuldidaktik ist kein isolierter Aufgaben- und Arbeitsbereich, sondern ein interdisziplinäres Funktionssystem, das sich dynamisch in wechselseitigen Beziehungen konstituiert und entwickelt. Auf dieser Grundlage fußt das Staufer Studienmodell (SSM), ein integratives Projekt zur Hochschuldidaktik im Verbund von Forschung, Studium und Lehre, das der Sammelband vorstellt.
Den Auftakt bilden grundlegende Einführungen in die systemtheoretischen Ansätze und Perspektiven der Projektentwicklung. Die folgenden Beiträge befassen sich mit der Umsetzung der hochschuldidaktischen Gestaltungsaktivitäten, liefern theoretische Begründungen und ordnen das Thema in den integrativen Ansatz ein. Elemente und Angebote des SSM wie die Einführungswoche, das Peer-Mentoring-Programm, die Forschungswerkstatt oder der Lernquellenpool werden in der praktischen Umsetzung vorgestellt.

Eine Grafik des SSM zu Beginn jedes Beitrags ordnet das jeweilige Thema in den Projektkontext ein und verdeutlicht Zusammenhänge.

Behrmann / Geigle Integrative Hochschuldidaktik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Detlef Behrmann, Martina Geigle
Integrative Hochschuldidaktik - eine Einleitung

Detlef Behrmann
Hochschuldidaktik als soziales System oder als soziale Praktik in mehrdimensionalen und multiperspektivischen Verflechtungen

Martina Geigle
Erfolgreiche Projektentwicklung an Hochschulen am Beispiel des Staufer Studienmodells

Anette Schoch
Für einen gelingenden Übergang an die Hochschule

Martina Geigle
Peer-Mentoring als Unterstützungsangebot in der Studieneingangsphase

Thomas Nixel
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Lisa Laber
Entwicklung von Schreibkompetenz als Schlüsselqualifikation und Beitrag studentischer Partizipation

R.-Philipp Rackwitz
Forschend forschen lernen - die Forschungswerkstatt im Staufer Studienmodell

Lisa Laber
Der Lernquellenpool zur Unterstützung selbstgesteuerter Lernprozesse

R.-Philipp Rackwitz
Evaluation: Programm und ausgewählte Ergebnisse

Martina Geigle
Zehn Jahre Staufer Studienmodell - der Versuch eines Fazits

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.