Benz | Deutsch als Zweitsprache lehren lernen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 272 Seiten

Benz Deutsch als Zweitsprache lehren lernen

Eine Wirksamkeitsstudie zu Lehrerfortbildungen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7799-5275-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Wirksamkeitsstudie zu Lehrerfortbildungen

E-Book, Deutsch, 272 Seiten

ISBN: 978-3-7799-5275-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In den letzten Jahren ist ein erhöhter Bedarf an Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zu erkennen. Da die Passung von Bedarf und entsprechenden Inhalten in der Lehrerausbildung gering ausfällt, sind wirksame Lehrerfortbildungen zu Deutsch als Zweitsprache notwendig. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde die Wirksamkeit eines solchen DaZ-Fortbildungskonzepts aus quantitativer und qualitativer Forschungsperspektive untersucht. Es zeigt sich eine Lernentwicklung in den untersuchten Bereichen Diagnose und Förderung sowie fachdidaktische DaZ-Grundprinzipien.

Jasmin Benz ist tätig am Institut für Psychologie, Professur für pädagogisch-psychologische Diagnostik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Benz Deutsch als Zweitsprache lehren lernen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Danksagung;6
2;Zusammenfassung (Abstract);8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;15
6;Einleitung;17
7;1. Ansätze der Lehrerforschung;22
7.1;1.1 Ansätze der Praxis- und Aktionsforschung;22
7.2;1.2 Ansätze mit soziologischem Theoriebezug;23
7.3;1.3 Ansätze mit psychologischem Theoriebezug;26
7.4;1.4 Zusammenfassung und Zwischenfazit;33
8;2. Lehrer lernen in Fortbildungen;34
8.1;2.1 Lehrerfortbildungen: Begriffsklärung, Relevanz und Umsetzungsregelungen;34
8.2;2.2 Worauf wirken Lehrerfortbildungen?;40
8.3;2.3 Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen: Mögliche Einflussfaktoren;52
8.4;2.4 Zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache;67
8.5;2.5 Zusammenfassung und Zwischenfazit;72
9;3. Professionelle Lehrerkompetenz, fachdidaktische Analysekompetenz und Deutsch als Zweitsprache;74
9.1;3.1 Professionelle Kompetenz von Lehrkräften;74
9.2;3.2 Fachdidaktische Analysekompetenz;81
9.3;3.3 Fachdidaktische Analysekompetenz und der Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache;99
9.4;3.4 Zusammenfassung und Zwischenfazit;123
10;4. Forschungsfeld von ProfiL_13;125
10.1;4.1 Das Kontaktstudium Interkulturelle Bildung – Schwerpunkt Sprachförderung;125
10.2;4.2 Ludwigsburger Weiterbildungen (LuWe) für Lehrkräfte;128
10.3;4.3 Sprachunterricht für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler in Vorbereitungsklassen – das Fortbildungsdesign;130
10.4;4.4 Sprachunterricht für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler in Vorbereitungsklassen – Fortbildungsinhalte und Umsetzung;133
11;5. Forschungsfragen;138
12;6. Forschungsdesign und Gütekriterien;141
12.1;6.1 Das Forschungsdesign von ProfiL_13;141
12.2;6.2 (Test-)Gütekriterien quantitativer und qualitativer Forschung;146
13;7. Erhebungsinstrumente;150
13.1;7.1 Fragebogen Zwischenphase;150
13.2;7.2 Fragebogen AVEM;155
13.3;7.3 Akzeptanzfragebogen;159
13.4;7.4 Die Vignetten;162
13.5;7.5 Qualitative Leitfadeninterviews (Follow-up);172
14;8. Auswertung und Ergebnisse der Haupterhebung;176
14.1;8.1 Informationen zur Stichprobe;176
14.2;8.2 Nutzung der Zwischenphasen (Fragebogen Zwischenphase);180
14.3;8.3 Umgang mit Arbeitsbelastung (Fragebogen AVEM);187
14.4;8.4 Akzeptanz der Fortbildungen (Akzeptanzfragebogen);189
14.5;8.5 Aspekte fachdidaktischer Analysekompetenz;198
14.6;8.6 Follow-up-Studie: Qualitative Leitfadeninterviews;221
15;9. Zusammenfassung und Fazit;229
15.1;9.1 Zusammenführung und Interpretation zentraler Ergebnisse;229
15.2;9.2 Diskussion der Forschungsmethodik;238
15.3;9.3 Mehrwert der Studie für Forschung zu und Praxis von DaZLehrerfortbildungen;240
16;10. Ausblick;244
17;Literaturverzeichnis;248
18;Anhang;261



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.