E-Book, Deutsch, 207 Seiten
Berg Kontextoptimierung im Unterricht
3. aktualisierte Auflage 2018
ISBN: 978-3-497-60469-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praxisbausteine für die Förderung grammatischer Fähigkeiten
E-Book, Deutsch, 207 Seiten
ISBN: 978-3-497-60469-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie Grammatikförderung mithilfe des kontextoptimierten Unterrichts gelingen kann, zeigt dieses Buch an zahlreichen konkreten Beispielen. Es werden Unterrichtssequenzen für die sprachtherapeutischen Ziele Subjekt-Verb-Kongruenz, Verbzweitstellung im Hauptsatz, Kasuserwerb und Nebensatzerwerb vorgeschlagen. Dabei werden Materialien aus dem Schulalltag, wie Bilderbücher, Lieder und Gedichte, ebenso genutzt wie therapieintegrierende Unterrichtseinheiten zu Sachthemen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Impressum;4
2;Inhalt;5
3;Einleitung;11
4;Grundlagen;15
4.1;1 Grammatikerwerb;16
4.1.1;1.1 Der ungestörte Grammatikerwerb in der fru?hen Kindheit;16
4.1.2;1.2 Die Weiterentwicklung grammatischer Fähigkeiten;20
4.1.3;1.3 Störungen des Grammatikerwerbs;22
4.1.4;1.4 Bedingungsfaktoren grammatischer Störungen;25
4.2;2 Einfu?hrung in das Therapiekonzept „Kontextoptimierung“;29
4.2.1;2.1 Kontextoptimierung als integratives Konzept;29
4.2.1.1;2.1.1 Gegenu?berstellung mit dem Pattern Practice;30
4.2.1.2;2.1.2 Gegenu?berstellung mit dem entwicklungsproximalen Ansatz;31
4.2.1.3;2.1.3 Gegenu?berstellung mit reflexionsorientierten Vorgehensweisen;33
4.2.2;2.2 Prinzipien der Kontextoptimierung;34
4.2.3;2.3 Lehrersprache;44
4.2.4;2.4 Umsetzung des kontextoptimierten Vorgehens:Spiel zur Gruppenbildung;46
4.3;3 Therapieintegrierender Unterricht;48
4.3.1;3.1 Aufgabe der sprachheilpädagogischen Förderungim schulischen Kontext;48
4.3.2;3.2 Überlegungen zur Vorbereitung des therapieintegrierenden Unterrichts;53
4.3.3;3.3 Sozialformen im therapieintegrierenden Unterricht;57
4.3.4;3.4 Unterrichtsentwurf und Strukturskizze fu?r den therapieintegrierenden Unterricht;58
4.3.5;3.5 Effektivität des therapieintegrierenden Unterrichts;62
5;Praxisbausteine;69
5.1;4 Anpassung einfacher Spielformatean verschiedene Zielstrukturen;70
5.1.1;4.1 Grundsätzliche Überlegungen;70
5.1.2;4.2 Verdecktes Bauen;71
5.1.3;4.3 Greifsack;73
5.1.4;4.4 Geschicklichkeits- und Fangspiele;76
5.1.4.1;4.4.1 „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“;76
5.1.4.2;4.4.2 Kegeln, Rollen, Werfen;78
5.1.5;4.5 Umgestaltung einfacher Regelspiele fu?r den therapieintegrierenden Unterricht;81
5.1.5.1;4.5.1 Lesespiele;81
5.1.5.2;4.5.2 Der große Preis;85
5.1.5.3;4.5.3 Nanu?;87
5.1.5.4;4.5.4 Schwarzer Peter;88
5.1.5.5;4.5.5 Stuhlkreisspiele;89
5.1.5.6;4.5.6 Sprachspiele;90
5.1.6;4.6 Spielideen fu?r die Sekundarstufe I;91
5.1.6.1;4.6.1 Wer bin ich?;92
5.1.6.2;4.6.2 Wo steckt Herr Rot?;93
5.1.6.3;4.6.3 Finde jemanden!;94
5.2;5 Rahmenthemen;95
5.2.1;5.1 Das verliebte - st;95
5.2.2;5.2 Klassenregeln und -ämter;98
5.2.3;5.3 Sortieren und Klassifizieren;101
5.2.4;5.4 Schlu?mpfe;109
5.2.4.1;5.4.1 Schlumpfplakat;111
5.2.4.2;5.4.2 Schlumpf-Quiz;112
5.2.4.3;5.4.3 Rollenspiele;113
5.3;6 Märchen und Bilderbu?cher;117
5.3.1;6.1 „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ (T. Michels/R. Michl);117
5.3.2;6.2 „Die Bremer Stadtmusikanten“(Gebru?der Grimm);123
5.3.3;6.3 „Wo ist Friedo?“ (S. Smith);125
5.3.4;6.4 „Peter und der Wolf“ (S. Prokofjew);128
5.3.5;6.5 „Hans im Glu?ck“ (Gebru?der Grimm);133
5.3.6;6.6 „Hans Magnus Deubelbeiss – der Junge, der immer zu spät kam“ (J. Burningham);136
5.3.7;6.7 „Pezzettino“ (L. Lionni);139
5.3.8;6.8 „Warum?“ (L. Camp/T. Ross);141
5.4;7 Lieder und Gedichte;145
5.4.1;7.1 „Das große, kecke Zeitungsblatt“ (J. Guggenmos);145
5.4.2;7.2 „Mein Wagen hat vier Räder“;149
5.4.3;7.3 „Es war eine Mutter …“ (Verfasser unbekannt);153
5.4.4;7.4 „Der Katzentatzentanz“ (F. Vahle);156
5.4.5;7.5 „Alles Banane!“ (U. M. Kindel);158
5.4.6;7.6 „Alle Kinder lernen lesen“ (W. Topsch);161
5.5;8 Unterrichtseinheiten;165
5.5.1;8.1 Obst;165
5.5.1.1;8.1.1 Tast- und Riechspiel;165
5.5.1.2;8.1.2 Obstsalat;166
5.5.2;8.2 Wasser;167
5.5.3;8.3 Vögel im Winter;171
5.5.3.1;8.3.1 Arbeit mit Klammerkarten;172
5.5.3.2;8.3.2 Zuordnung von Vogelfutter;173
5.5.3.3;8.3.3 Herstellen einer Futterglocke;174
5.5.3.4;8.3.4 Merkspiel: Futtersuche;175
5.5.4;8.4 Mittelalterliche Burg;177
5.5.4.1;8.4.1 Kim-Spiel mit Bildkarten;178
5.5.4.2;8.4.2 Zielpusten;179
5.5.4.3;8.4.3 Quartett;179
5.5.5;8.5 Jahreskreis und Kalender;180
5.5.6;8.6 Farben;185
5.5.7;8.7 Wald;187
5.5.7.1;8.7.1 Planung eines Waldprojekts;187
5.5.7.2;8.7.2 Ratespiel in Partnerarbeit;189
5.5.7.3;8.7.3 Suchaufträge fu?r die Walderkundung;189
5.5.7.4;8.7.4 Wahrnehmungsspiel im Wald;191
5.5.7.5;8.7.5 Arbeitsblatt zur Ergebnissicherung;192
5.5.7.6;8.7.6 Der Ja-Nein-Stuhl;192
5.5.8;8.8 Zähne;194
6;Ausblick;199
7;Literatur;201
8;Quellennachweis;205
9;Sachregister;206