Berg / Nowotny / Weissmann | Corporate Innovation Mindset | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 230 Seiten, E-Book

Berg / Nowotny / Weissmann Corporate Innovation Mindset

Das Redesign Ihrer Unternehmens-DNA

E-Book, Deutsch, 230 Seiten, E-Book

ISBN: 978-3-7910-5159-8
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Was machen Unternehmen, um innovativer zu werden? Wie kann eine Organisation, die in der Vergangenheit Erfolg hatte, das Redesign der Zukunft angehen? Wie kann ein „Corporate" aus eigener Kraft seine DNA erneuern? Das haben sich die sechs Protagonisten des fiktiven Unternehmens, der „TEGULAR AG" ebenfalls gefragt. Sie besuchen acht reale Innovations-Hotspots in Österreich, der Schweiz und Deutschland. Die drei Autoren aus der D-A-CH Region beschreiben in spannenden und unterhaltsamen Kurzgeschichten die Erfahrungen der Protagonisten auf den Lernreisen.

Zudem arbeiten sie konsequent mögliche Herangehensweisen sowie das für disruptive Innovation erforderliche Mindset heraus: Was sind die entscheidenden Erfolgskriterien, Stolpersteine und Innovationsprinzipien? Welche allgemeingültigen „Innovationsgene" lassen sich ableiten? Und wie lässt sich das mächtige organisationale Immunsystem gekonnt überwinden? Die auf die „TEGULAR AG" übertragene Innovations-Strategie bietet Managern und Machern ein durchgängiges Anschauungs- und Umsetzungsbeispiel für das Redesign einer Unternehmens-DNA. Das integrierte Playbook ist eine Spielanleitung für das, was in der eigenen Organisation zu tun ist.
Berg / Nowotny / Weissmann Corporate Innovation Mindset jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1 Einleitung: Setting, Protagonisten und Forschungsziel

2 Geblendet vom Erfolg der Vergangenheit: Wie zukunftsfit ist die TEGULAR?

3 Von Genen und Immunabwehr: Das Management-Board bereitet sich vor

4 Feldforschung in D-A-CH: Lernreisen zu acht Innovation Hotspots

5 Low Hanging Fruits: Mit Abkürzungen aus der Feldforschung direkt zum Innovationserfolg?

6 Leuchtturmprojekte und Immunreaktionen: Der Hindernislauf beginnt

7 59 Innovationsgene: Die Basis für das Redesign der Unternehmens-DNA

8 Die U-Boot Strategie: In regelmäßigen Tauchgängen die DNA redesignen

9 Das U-Boot taucht: Die Experimente zum Redesign der TEGULAR-DNA starten

10 Fast forward: Ein Blick in die disruptierte Zukunft der TEGULAR

11 Das Playbook: Spielanleitung zum Redesign Ihrer Unternehmens-DNA


1 Einleitung: Setting, Protagonisten und Forschungsziel
1.1 Die TEGULAR AG als Forschungsziel
Das Forschungsziel unserer Tauchgänge ist die TEGULAR AG. Das fiktive mittelständische Unternehmen aus dem Schwarzwald ist ein Hidden Champion, der vermeintlich langweilige Dachziegel herstellt. Ein Unternehmen mit großer Tradition und langer Geschichte, und doch erfindet sich »die TEGULAR«, wie wir sie in diesem Buch liebevoll nennen, im Laufe unserer Geschichte komplett neu. Wie schafft es die TEGULAR, sich von einem Traditionsunternehmen, das einst mit schmalen Margen ums Überleben kämpfte, zum globalen Innovationsführer zu mausern? Wie gelingt die Entwicklung eines radikal überarbeiteten Geschäftsmodells, mit dem das Unternehmen erfolgreich auf neue Zukunftsmärkte vorstoßen kann? Die Geschichte der TEGUALR liest sich fast so unglaublich wie die Mission von Raumschiff Enterprise: Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre unterwegs ist, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.1 Nun, wir bleiben mit der TEGULAR auf der Erde – und zunächst auch auf dem Boden der Realität. Sie werden dann jedoch Zeuge, welche tiefgreifenden Veränderungen durch das Redesign der Unternehmens-DNA möglich sind. Mehr als das: Sie werden live dabei sein, wenn Erkenntnisse aus Innovation Hotspots in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem großen Puzzle zusammengefügt werden. Und wir verraten an dieser Stelle schon: Ganz ohne Irrungen und Wirrungen hat sich das Ganze nicht abgespielt. Aber dazu später mehr ... 1.2 Auf Innovationssafaris Neues entdecken?
Viele sind skeptisch, wenn Reisen zu Innovation Hotspots unternommen werden, um zu sehen, wie Unternehmen in anderen Ländern Innovation betreiben – zu Recht. Häufig scheint das »Forscherinteresse« nur vorgeschoben zu sein, denn Sensation und Nervenkitzel stehen dabei im Vordergrund. Safari, das lässt an die »Big Five« in Afrika denken, also Elefant Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard. Ist man wirklich »schlauer«, wenn man diese Tiere einmal selbst gesehen hat – fast hautnah – und dabei gleichzeitig sicher und behütet mit Jeep und Wildhüter durch die Gegend fährt? Wie müsste eine Safari aussehen, die Ihnen wirkliche Erkenntnisse für die Arbeit zu Hause liefert? Vielleicht würde das Forscherteam die Tiere gemeinsam genauer unter die Lupe nehmen und dabei nicht nur mit einer Fotokamera, sondern mit hochwertigen Videokameras ausgestattet sein, die dann die Bewegungen der Tiere mit einer hohen Framerate aufzeichnen könnte? Ein Mensch kann rund 16 bis 18 Bilder pro Sekunde verarbeiten. In der Videotechnik hat sich ein Standard von 24 Bildern pro Sekunde (Frames per Second, kurz FPS) durchgesetzt; so erscheint ein Video dann als flüssiges Bewegtbild. Moderne Kinofilme hingegen nutzen bis zu 48 FPS.2 Was wäre, wenn Sie 96 oder 192 FPS zur Verfügung hätten, um die Bewegungen der Tiere noch präziser aufzuzeichnen? Als fundierte Datengrundlage, um dann mit Sachverstand und Teamintelligenz anhand der Daten neue Erkenntnisse zu den Bewegungen der Big Five zu gewinnen. In diesem Buch geht es nicht um die Big Five in Afrika, sondern eher um die Big Fifty. Die genaue Zahl der am Ende gefundenen Innovationsgene möchten wir an dieser Stelle noch geheim halten. Dennoch wird es eine echte Safari im Sinne Humboldts sein – ein echter Aufbruch ins Unbekannte. Verbunden mit echtem Forscherinteresse kann eine solche Reise durchaus zu ganz neuen Erkenntnissen führen. Dem humboldtschen Bildungsideal folgend – also die zentrale Idee einer Einheit von Forschung und Lehre aufgreifend – werden Sie echte Expeditionen und reale Experimente miterleben. Die sieben Akteure der TEGULAR AG, unserem fiktiven Unternehmen aus dem Schwarzwald, machen sich auf den Weg, Innovationsgene zu finden und zu erforschen mit dem Ziel, sie ins eigene Unternehmen zu verpflanzen. 1.3 Die Genschere für Innovation neu gedacht
Das, was landläufig als Genschere bezeichnet wird, und was Mitte der 1990er Jahre als CRISPR/Cas9-Methode bekannt geworden ist, hat in der Zwischenzeit die Medizin revolutioniert. Die Methode kommt heute bei der Behandlung von Krankheiten wie AIDS, Krebs oder verschiedenen Erbkrankheiten, für die es bislang noch keine wirksamen Therapien gibt, zum Einsatz.3 CRISPR/Cas9 ist ein revolutionäres Tool, entwickelt von Emmanuelle Charpentier und Jennifer Daudna, mit der die DNA von Pflanzen, Tieren und Menschen fast wie im Sinne eines Texteditors neu geschrieben werden kann. Das Redesign der DNA ist dadurch sehr einfach geworden, verbunden mit all den Chancen und Gefahren, die damit einhergehen.4 Dennoch gibt es einen Zustand, für den diese wirksame Therapie noch nicht funktioniert: die »Innovationsmüdigkeit« von Unternehmen. Bislang ist es nur wenigen Firmen erfolgreich gelungen, eine ernsthafte Expedition in Sachen Innovation zu unternehmen und danach zentrale Erkenntnisse in die eigene Unternehmens-DNA zu überführen. Die »Genschere für Innovation« hat bislang noch nicht zuverlässig funktioniert. Zu schwierig erschien das Unterfangen, zu massiv waren die Abwehrreaktionen der Unternehmenskultur, zu unerprobt die Vorgehensweise. Genau diese Lücke schließen wir mit diesem Buch. Es geht um nichts weniger als um ein revolutionäres Tool, um die Genschere für Innovation. Und um die Frage, wie behäbige Tanker immer wieder neu ausgerichtet werden können – nein müssen –, um dann Fahrt aufzunehmen und sich umfassend neu zu erfinden. 1.4 Die virulenten Abwehrkräfte einer Organisation
Ein wesentlicher Fokus dieses Buches sind nicht nur die handlungsleitenden Prinzipien von Innovation, die wir in Form von mehr als 50 Innovationsgenen noch im Detail darstellen werden, sondern auch die Beschreibung dessen, was verhindert, dass genau diese Gene im Unternehmen wirksam werden können. Sie haben richtig gelesen: Wir werden uns sehr intensiv und systematisch mit den »Abwehrkräften« einer Organisation gegen das Neue auseinandersetzen. Dabei handelt es sich um einen subtilen, aber nach unserer Beobachtung auf unterschiedlichen Ebenen dennoch sehr präsenten Effekt, der – und das macht die Sache keinesfalls einfacher –sich auch noch selbst verstärkt. Dieses in gewisser Weise geradezu listige Abwehrsystem zu identifizieren und es zu überwinden ist in der Realität eine echte Herausforderung, die es zu meistern gilt. 1.5 Es braucht ein System, um ein System zu verändern – nicht bloß Werkzeuge
Was Sie erwartet? Wir verfassen keine wissenschaftliche Abhandlung zum Themenfeld Innovationsmanagement, und Sie erhalten von uns auch keine eindimensionale Darstellung, kein simples Rezeptbuch, kein Malen nach Zahlen. Methodische Abhandlungen zum Thema Innovation wurden zahlreiche verfasst, sie zu lesen kann durchaus lehrreich sein.5 Macht allein die Anwendung von Methoden Unternehmen innovativer, auch wenn die Rahmenbedingungen oder das Mindset dafür fehlen? Was dieses Buch speist, sind Erfahrungswerte, die wir in der Begleitung zahlreicher Unternehmen in den letzten Jahren gesammelt haben. So gab es viele Gespräche mit Innovationsmanagern sowie eine intensive Beschäftigung mit diversen Innovation Hotspots, die wir in der D-A-CH-Region unter die Lupe genommen haben. Zudem haben wir die neuralgischen Stellen in Unternehmen untersucht und auf die Mechanismen geblickt, die dafür verantwortlich sind, dass Innovation bewusst oder unbewusst blockiert wird. All das ist in die Geschichte der TEGULAR eingeflossen. Zu guter Letzt: In diesem Buch erfahren Sie auch, wie Sie die beschriebenen Mechanismen in Ihrer Organisation erfolgreich überwinden können. Wir setzen mit diesem Buch neue Impulse, die Sie ab sofort über den eigenen Tellerrand blicken lassen. Reisen bildet bekanntlich, aber man hat nicht immer die Zeit und das Budget dazu – und überall hineingelassen wird man vielleicht auch nicht. Werden Sie also Zeuge, wie aus sehr präzisen Beobachtungen, dedizierten Experimenten und zielgerichteten Reflexionen ein hochwirksames Set an Innovationsgenen entsteht und wie der TEGULAR ein effektvolles Redesign der eigenen Unternehmens-DNA gelingt. Erfahren Sie, wie sich ein Unternehmen überzeugend neu ausrichtet und wie die Innovationsgene als echte interne Facilitatoren genutzt werden können, um die Kultur und das Mindset...


Berg, Markus
Markus Berg lebt in der Schweiz und ist Mitgründer von VitaminT - Die Bühne für Veränderung. Er ist Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Innovationsmanagement, Systemischer Coach (DBVC) und ausgebildeter Improvisationstheaterspieler. Seit über 20 Jahren unterstützt er mit seinem Team kulturelle Transformationsprozesse als Coach, Facilitator und Business-Actor in internationalen und mittelständischen Organisationen in D-A-CH. Sein Fokus liegt auf ImprovAgility - der Etablierung eines Agilen Mindsets durch die Kombination von agilen Methoden mit der Kunst der Improvisation.

Nowotny, Valentin
Valentin Nowotny lebt in Deutschland und ist Inhaber der Berliner Trainingsfirma NowConcept Perfect Training Results mit den Schwerpunkten Agilität, Leadership und Negotiation sowie der Einführung neuer und zukunftsweisender Innovations- und Managementmethoden. Zuvor war er als Projekt- und Account-Manager für verschiedene IT- und Beratungsunternehmen tätig. Zu seinen Kunden gehören heute namhafte Unternehmen sowie erfolgreiche Hidden Champions der gesamten D-A-CH-Region. Mit mehr als fünfzehn Buchpublikationen ist Valentin Nowotny ein erfolgreicher Fachbuchautor und Business Trainer sowie ein online wie offline gefragter Vortragsredner.

Weissmann, Klaus
Klaus Weissmann ist Gründer und Geschäftsführer der innovation & business creation gmbh und seit über zwanzig Jahren in Innovations- und Consultingprojekten aktiv unter anderem in Europa und im Silicon Valley. Der Österreicher ist Experte für den Google Design Sprint sowie für Design Thinking und Agile Transformation und unterrichtet Innovation und Business Transformation an mehreren Europäischen Universitäten und Fachhochschulen.

Markus Berg

Markus Berg lebt in der Schweiz und ist Mitgründer von VitaminT - Die Bühne für Veränderung. Er ist Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Innovationsmanagement, Systemischer Coach (DBVC) und ausgebildeter Improvisationstheaterspieler. Seit über 20 Jahren unterstützt er mit seinem Team kulturelle Transformationsprozesse als Coach, Facilitator und Business-Actor in internationalen und mittelständischen Organisationen in D-A-CH. Sein Fokus liegt auf ImprovAgility - der Etablierung eines Agilen Mindsets durch die Kombination von agilen Methoden mit der Kunst der Improvisation.





Valentin Nowotny

Valentin Nowotny lebt in Deutschland und ist Inhaber der Berliner Trainingsfirma NowConcept Perfect Training Results mit den Schwerpunkten Agilität, Leadership und Negotiation sowie der Einführung neuer und zukunftsweisender Innovations- und Managementmethoden. Zuvor war er als Projekt- und Account-Manager für verschiedene IT- und Beratungsunternehmen tätig. Zu seinen Kunden gehören heute namhafte Unternehmen sowie erfolgreiche Hidden Champions der gesamten D-A-CH-Region. Mit mehr als fünfzehn Buchpublikationen ist Valentin Nowotny ein erfolgreicher Fachbuchautor und Business Trainer sowie ein online wie offline gefragter Vortragsredner.





Klaus Weissmann

Klaus Weissmann ist Gründer und Geschäftsführer der innovation & business creation gmbh und seit über zwanzig Jahren in Innovations- und Consultingprojekten aktiv unter anderem in Europa und im Silicon Valley. Der Österreicher ist Experte für den Google Design Sprint sowie für Design Thinking und Agile Transformation und unterrichtet Innovation und Business Transformation an mehreren Europäischen Universitäten und Fachhochschulen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.