Bergold-Caldwell | Schwarze Weiblich*keiten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 408 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm

Reihe: Gender Studies

Bergold-Caldwell Schwarze Weiblich*keiten

Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8394-5196-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse

E-Book, Deutsch, 408 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm

Reihe: Gender Studies

ISBN: 978-3-8394-5196-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie Women* of Color und Schwarze Frauen* mit intersektionalen Differenz- und Diskriminierungserfahrungen umgehen, sie transformieren und neue (Bildungs-)Wege gehen, ist bisher kaum untersucht worden. Dennoch ist genau diese Frage essenziell, um sozialer Ungleichheit sowie Diskriminierung entgegenzutreten – und letztlich gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen. Denise Bergold-Caldwell legt ihren Fokus auf diese Erfahrungen und macht mit poststrukturalistischen, rassismustheoretischen, postkolonialen und Schwarzen feministischen Theoriebeständen vielfache Perspektiven und Dimensionen in Subjektivierungs- und Bildungsprozessen sichtbar.

Bergold-Caldwell Schwarze Weiblich*keiten jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Danksagung;9
3;Vorwort;13
4;1 Schwarze Weiblich*keiten: Eine intersektionale Analyse von Bildungs- und Subjektivierungsprozessen;19
5;1.1 Einleitung und Point of Departure;19
6;1.2 Erkenntnistheoretische Perspektive;25
7;1.3 Forschungen, die an ähnlichen Fragestellungen ausgerichtet sind;29
8;1.4 Aufbau der Arbeit;30
9;1.5 Fragestellung(en);31
10;1.6 Begriffsklärungen;32
11;2 Bildung – Subjekt – Diskurs;35
12;2.1 Bildungstheorie und Subjektivierungstheorie – Formation und Transformation des Selbst;35
13;2.2 Bildung und Subjektivierung in postkolonialen und migrationsgesellschaftlichen Geschlechterverhältnissen;104
14;2.3 Das abendländische Subjekt mit Foucault denken – Theorie-methodische Hinführungen. Foucaults Werkzeugkiste zur Analyse von Subjektivierungs- und Bildungsprozessen;165
15;2.4 Diskurse und diskursive Praktiken – Ein Überblick;187
16;3 Subjektivierungs- und Bildungsforschung mit der Situationsanalyse als methodischem Zugang;205
17;3.1 Einführung;205
18;3.2 Grundlegende Vorgehensweise und Interviewführung;207
19;3.3 Die Situationsanalyse nach Adele Clarke;213
20;3.4 Forschungsmethodisches Vorgehen und Analyseschritte;231
21;3.5 Kurze Zusammenfassung;235
22;4 Intersections: Subjektivierung und Bildung – Ambivalente Praxen des Werdens;241
23;4.1 Einführung in eine komplexe Betrachtung;241
24;4.2 Diskurse und diskursive Handlungen in der Empirie;250
25;4.3 Stereotype und diskursives Handeln in spezifischen Selbstverhältnissen;253
26;4.4 Sexualisation – Problematisierungen aus unterschiedlichen Positionen: historische Bilder und ihre Aktualisierung;282
27;4.5 Race – Class – Gender;319
28;4.6 Bildungsprozesse als Technologien des Selbst;323
29;5 Diskussion der Ergebnisse vor unterschiedlichen Hintergründen;341
30;5.1 Rückblick und Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Theorie und der Empirie;341
31;5.2 Weiterführende Gedanken zu einer Subjektivierungsanalytik am Kreuzungspunkt von race und Geschlecht;355
32;5.3 Bildungsprozesse aus Schwarzer und weiblicher Perspektive;358
33;5.4 Einige Gedanken zur Bedeutung für die pädagogische Praxis und für weitere Forschungsansätze;364
34;Literatur;367


Bergold-Caldwell, Denise
Denise Bergold-Caldwell (Dr. phil.), geb. 1973, ist Vertretungsprofessorin an der Europa-Universität Flensburg und Universitätsassistentin (post-doc) am Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI) der Universität Innsbruck.

Denise Bergold-Caldwell (Dr. phil.), geb. 1973, ist wissenschaftliche Geschäftsführerin des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung an der Philipps-Universität Marburg. Die promovierte Bildungs- und Erziehungswissenschaftlerin lehrt mit einem Schwerpunkt auf post- und dekolonialen Bildungsprozessen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.