Bernard-Opitz | Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 178 Seiten

Bernard-Opitz Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT)

Das "Cartoon und Skript-Curriculum" zum Training von Sozialverhalten und Kommunikation
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-17-023875-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das "Cartoon und Skript-Curriculum" zum Training von Sozialverhalten und Kommunikation

E-Book, Deutsch, 178 Seiten

ISBN: 978-3-17-023875-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Soziale und kommunikative Fähigkeiten sind entscheidend für die Entwicklung von Familienbeziehungen, den Aufbau von Partnerschaften, Inklusion und beruflichen Erfolg. Dennoch gibt es nur wenige Programme zum Erlernen dieser Fähigkeiten. Das trifft besonders für Kinder mit Asperger Syndrom (AS) oder High-Functioning Autism (HFA) zu. Das Buch stellt Methoden der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) dar. Erprobte Fördermaterialien werden aufgezeigt und komplexe Langzeitziele in überprüfbare Kurzzeitziele unterteilt. Da viele Betroffene visuelle Lerner sind, verdeutlicht ein Cartoon und Skript-Curriculum für Autismus (CSA) das konkrete Vorgehen.

Dr. Vera Bernard-Opitz (Em. Assoz. Prof. NUS) ist Klinische Psychologin, Verhaltenstherapeutin und BCBA-D (Board Certified Behavior Analyst-Doctorate) und arbeitet als Autorin, Supervisorin und Herausgeberin einer Autismuszeitschrift.
Bernard-Opitz Visuelle Methoden in der Autismus-spezifischen Verhaltenstherapie (AVT) jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;1 Einleitung;8
5.1;1.1 Ziele des Buches;8
5.2;1.2 Wichtigkeit von sozialen und kommunikativen Fähigkeiten;9
6;2 Schwächen und Stärken von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen;11
7;3 Ein Spektrum von Therapiemethoden für das Autismus-Spektrum: Autismus-spezifische Verhaltenstherapie (AVT);13
7.1;3.1 Diskretes Lernformat – Grundlagen entwickeln;15
7.2;3.2 Natürliches Lernformat – Im Alltag lernen;15
7.3;3.3 Visuelles Lernformat – Leichter lernen;17
7.4;3.4 Kognitives Lernformat – Anders Denken und Fühlen;19
7.5;3.5 Welche Methode ist für welches Individuum und welches Ziel geeignet?;25
7.6;3.6 Wie kann man zu Kommunikation und Sozialverhalten motivieren?;25
7.7;3.7 Wie entwickelt man soziale und kommunikative Fähigkeiten?;27
8;4 Cartoon und Script-Curriculum für Autismus;30
8.1;4.1 Aufbau des CSA-Curriculum;30
8.2;4.2 Komponenten des CSA-Curriculum;31
8.3;4.3 Erfolgskriterien;31
8.4;4.4 Überblick über das CSA-Curriculum;33
8.4.1;4.4.1LZZ 1 Beliebt sein/nett sein/Freunde bekommen;33
8.4.2;4.4.2LZZ 2 Gefühle erkennen und kontrollieren;83
8.4.3;4.4.3LZZ 3 Sich selbst beurteilen und die Perspektive der Anderen einnehmen;103
8.4.4;4.4.4LZZ 4 Flexibel sein: Fähigkeit, Gedanken und Handlungen der Situation anzupassen;119
8.4.5;4.4.5LZZ 5 Ein kompetenter Gesprächspartner sein;135
9;Schlussbemerkung;176
10;Literatur;178


Dr. Vera Bernard-Opitz (Em. Assoz. Prof. NUS) ist Klinische Psychologin, Verhaltenstherapeutin und BCBA-D (Board Certified Behavior Analyst-Doctorate) und arbeitet als Autorin, Supervisorin und Herausgeberin einer Autismuszeitschrift.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.