Beyer-Henneberger / Bitter / Fechtner | Supervision und Burnout-Prophylaxe in pastoralen und schulischen Berufsfeldern | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 255 Seiten

Beyer-Henneberger / Bitter / Fechtner Supervision und Burnout-Prophylaxe in pastoralen und schulischen Berufsfeldern

Mit einem Vorwort von Michael Klessmann
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-031520-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Mit einem Vorwort von Michael Klessmann

E-Book, Deutsch, 255 Seiten

ISBN: 978-3-17-031520-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Supervision hat seit einigen Jahrzehnten einen festen Platz in der Ausbildung und der Berufspraxis von PfarrerInnen, weniger in der von Lehrenden - Berufsfelder mit einem überdurchschnittlich hohen Burnout-Risiko. Welche Rolle spielen religiöse und existenzielle Überzeugungen bei Burnout-Prozessen, und welche Konsequenzen hat dies für die Praxis von Supervision in diesen Berufsfeldern? Die Analyse von Fallbeispielen zeigt, dass es entscheidend ist, diese Ebene mit einzubeziehen, will man den Burnout-Prozess stoppen. Zudem können veränderte religiöse Selbstdeutungen zur Ressource für die Überwindung des Burnout-Prozesses werden.

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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;INHALT;6
5;Vorwort (von Michael Klessmann);8
6;Vorbemerkung;10
7;1. Belastungsfaktoren im Schulalltag;12
7.1;1.1. Sozial-kommunikative Anforderungen;13
7.2;1.2. Strukturelle und bauliche Rahmenbedingungen;13
7.3;1.3. Veränderungen im gesellschaftlichen Kontext;15
7.4;1.4. Persönlichkeitsspezifische Faktoren;16
7.5;1.5. Konsequenzen aus den Studien;20
8;2. Von der Belastung über Stress zum Burnout;22
8.1;2.1. Belastung – Stress – Burnout;22
8.2;2.2. Burnout – ein umstrittenes Krankheitsbild;25
8.3;2.3. Was ist Burnout?;26
8.3.1;2.3.1 Definition;27
8.4;2.4. Symptomatik und Entwicklungsverläufe;29
8.5;2.5. Ätiologie;33
8.6;2.6. Interventionsmöglichkeiten;42
8.7;2.7. Fazit;44
9;3. Supervision als Burnout-Prophylaxe;45
9.1;3.1. Supervision als heilsame Intervention;45
9.2;3.2. Psychodrama und Soziometrie;50
9.3;3.3. Supervision und Pastoralpsychologie;56
10;4. Zwischenbilanz;61
11;5. Analyse der Fallbeispiele;69
11.1;5.1. Fallbeispiel 1;70
11.1.1;5.1.1 Skript der Supervision: Teil I;71
11.1.2;5.1.2 Deutung und Interpretation;75
11.1.3;5.1.3 Skript der Supervision: Teil II;81
11.1.4;5.1.4 Deutung und Interpretation der Supervision: von der Supervision zum Life-Coaching;87
11.1.5;Exkurs 1: Ignatius von Loyola und seine Exerzitien;95
11.2;5.2. Fallbeispiel 2;97
11.2.1;5.2.1 Skript der Supervision;98
11.2.2;5.2.2 Deutung und Interpretation;102
11.2.3;Exkurs 2: Gönne dich dir selbst (Bernhard von Clairvaux);119
11.3;5.3. Fallbeispiel 3;122
11.3.1;5.3.1 Das Skript;122
11.3.2;5.3.2 Deutung und Interpretation;126
11.3.3;Exkurs 3: Die Lebensregeln der Hildegard von Bingen;140
11.4;5.4. Beispiele aus einer Gruppensupervision;142
11.4.1;5.4.1 Fallbeispiel 4;144
11.4.1.1;5.4.1.1 Das Skript;144
11.4.1.2;5.4.1.2 Deutung und Interpretation;150
11.4.1.3;Exkurs 4: Die Väter und der Vater im Himmel;164
11.4.2;5.4.2 Fallbeispiel 5;165
11.4.2.1;5.4.2.1 Das Skript;166
11.4.2.2;5.4.2.2 Deutung und Interpretation;169
11.4.2.3;Exkurs 5: Zeit und Ewigkeit: Die Bekenntnisse des Augustinus;179
11.4.3;5.4.3 Fallbeispiel 6;181
11.4.3.1;5.4.3.1 Das Skript;182
11.4.3.2;5.4.3.2 Deutung und Interpretation;184
11.4.3.3;Exkurs 6: Der vielleicht älteste Burnout-Fall der Welt;190
12;6. Religiöse Entwicklung im Erwachsenenalter;191
12.1;6.1. „Die Klassiker“;192
12.2;6.2. Reshaping Religious Education;200
12.3;6.3 Religiöse Entwicklung als Konversion;202
12.4;6.4. Religiosität und Gesundheit;203
12.5;6.5. Religiöse Reife nach Dieter Funke;207
12.6;6.6. Weiterentwicklung der Identitätsforschung;209
12.7;6.7. Das Konzept des Lifespan-Development;218
12.7.1;6.7.1 Veränderung der Religiosität im Lebenslauf;220
12.8;6.8 Fazit;225
13;7. Perspektiven;228
13.1;7.1. Der biophile Raum für Menschen in Krisen;229
13.2;7.2. Der biophile Raum für (religiöse) Biografiearbeit;230
13.3;7.3. Der biophile Raum in der Erwachsenenbildung;234
13.4;7.4. Der biophile Raum als Zeitmanagement;236
13.5;7.5. Konsequenzen für die Aus- und Fortbildung;238
13.6;7.6. Der biophile Raum in Kunst und Kultur;240
13.6.1;Exkurs 7: „Das Universum im Ohr“;242
13.7;7.7. Konsequenzen;244
14;Literaturverzeichnis;248


Ute Beyer-Henneberger ist Pastorin und Lehrsupervisorin; sie lehrt an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg und leitet die Arbeitsstelle für evangelische Religionspädagogik in Ostfriesland.



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