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E-Book, Deutsch, 408 Seiten, eBook

Bibliothek / Hans-Bredow-Institut Medien von A bis Z

E-Book, Deutsch, 408 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-90261-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Neben einem einleitenden Überblicksartikel bietet das Nachschlagewerk eine fundierte, aber allgemein verständliche Darstellung der zentralen Begriffe zum Thema Medien. Dabei ist ein Zugriff sowohl über die alphabetische Ordnung der einzelnen Artikel, als auch über Themenfelder wie Journalismus, Medieninhalte, Medienwirtschaft, Medienwirkung, Medienpolitik etc. möglich. Damit ist der Band für eine breite Leserschaft konzipiert: für Studierende der einschlägigen Fachrichtungen, für Lehrer in der Allgemein- und Weiterbildung, für die politische Bildung und für alle allgemein an Medien Interessierte.

Das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg wurde 1950 als selbstständige Stiftung vom Nordwestdeutschen Rundfunk und der Universität Hamburg gegründet und zählt zu den renommiertesten Instituten der Kommunikations- und Medienwissenschaft.
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Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Medien von A bis Z - ein Überblick;10
3;Agenda-Setting;20
4;AGF - Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung;22
5;AGOF- Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e. V.;23
6;Aktive Medienarbeit;23
7;ALM-Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten;25
8;ANGA - Verband Privater Kabelnetzbetreiber e. V.;26
9;Anzeigen-Auflagen-Spirale;26
10;Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse - ag.ma;28
11;Arbeitsmarkt;29
12;ARD;33
13;Aufmerksamkeit;37
14;Auslandsberichterstattung;38
15;Axel Springer AG;42
16;Bauer Verlag;45
17;BBC - British Broadcasting Corporation;48
18;BDZV-Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e. V.;50
19;Befragung;50
20;Bertelsmann AG;53
21;Bildschirmspiele;57
22;Boulevardberichterstattung;60
23;Brasilien;63
24;Breitbandkabelnetz;67
25;Such;70
26;Bundeskartellamt;72
27;Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien;73
28;Bundesnetzagentur;74
29;Burda Verlag;74
30;BVDA-Bundesverband Deutscher Anzeigenblatter e. V.;78
31;BVV - Bundesverband Audiovisuelle Medien e. V.;79
32;China;79
33;Cross Promotion;83
34;Datenschutz;85
35;Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e. V. - DGPuK;88
36;Deutscher Werberat;89
37;Deutscher Presserat;90
38;Deutschland;91
39;Digitalisierung;96
40;DJV- Deutscher Journalisten-Verband e. V.;98
41;Drucktechnik;99
42;DSL;101
43;EBU - European Broadcasting Union;102
44;Electronic Commerce (E-Commerce);103
45;Europäische Audiovisuelle Informationsstelle;104
46;Europäisches Medienrecht;104
47;Fernsehen;108
48;Fernsehen, Programmformate;111
49;Fernsehen, Sendungsformate;112
50;Feuilleton;114
51;Fiction;115
52;Film;117
53;Flugblatt;121
54;Frankreich;124
55;FSF - Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen;128
56;FSK - Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft;128
57;FSM - Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e. V.;129
58;GEMA;130
59;Gesellschaft fur Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik - gfu;131
60;Gewalt in den Medien;131
61;GfM - Gesellschaft für Medienwissenschaft e. V.;134
62;Großbritannien;134
63;Holtzbrinck-Konzern;138
64;Hörfunk;141
65;Hörfunk, Sendungsformate;147
66;Information;149
67;Informationsfreiheit;152
68;Inhaltsanalyse;154
69;Integration;156
70;Internet;160
71;Internet-Angebotsformen;163
72;Italien;165
73;IVW- Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.;170
74;Japan;170
75;JournalistenausbiIdung;174
76;Jugendschutz;177
77;KEF - Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten;181
78;KEK- Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich;182
79;KJM - Kommission für Jugendmedienschutz;183
80;Konstruktion von Realität;183
81;Konzentration;186
82;Kultivierung;189
83;Lokalberichterstattung;192
84;Marktzutrittsschranken;196
85;Media-Analyse;197
86;media control;199
87;Mediaset;199
88;Medienaufsicht;203
89;Medienauswahl;207
90;Mediendidaktik;210
91;Medienerziehung;212
92;Medienfreiheit;215
93;Medienkompetenz;217
94;Medienkritik;220
95;Mediennutzung im Alltag;221
96;Medienpolitik;224
97;Medienprivilegien;227
98;Medienrecht;231
99;Mediensozialisation;235
100;Mediensysteme im internationalen Vergleich;237
101;Meinungsfreiheit;241
102;Microsoft;243
103;Mobilkommunikation;245
104;Monopolkommission;248
105;Multimedia;249
106;Musik;252
107;Nachrichtenagentur;255
108;Nachrichtenauswahl;257
109;News Corporation;260
110;Öffentlichkeit;264
111;Öffentlichkeitsarbeit;266
112;Österreich;269
113;Parasoziale Interaktion;273
114;Persönlichkeitsschutz;275
115;Polen;277
116;Politikberichterstattung;281
117;Politische Kommunikation;284
118;Pressevertrieb;287
119;ProSiebenSat.1 Media AG;290
120;Reichweite;292
121;Reichweitenforschung;294
122;Rundfunk, terrestrischer;297
123;Rundfunkgebühr;299
124;Rundfunksystem;302
125;Russland;306
126;Schweigespirale;312
127;Schweiz;315
128;Sony;319
129;Spanien;322
130;SPIO - Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e. V.;326
131;Sportberichterstattung;326
132;Stereotype;329
133;Telekommunikation /Telekommunikationsdienste;333
134;Telekommunikationsrecht;336
135;Telemetrie;340
136;Teleshopping;343
137;Time Warner;345
138;Türkei;351
139;Unterhaltung;355
140;Urheberrecht;357
141;USA;360
142;USK- Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle;364
143;VDZ- Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e. V.;364
144;Ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft;365
145;Verwertungskette;366
146;Viacom;368
147;VG Wort;371
148;Vivendi;372
149;VPRT-Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V.;374
150;Walt Disney Company;375
151;WAZ-Mediengruppe;379
152;Weltkommunikationsordnung;380
153;Werberecht;383
154;Werbung;386
155;Wissenskluft;391
156;ZAW-Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e. V.;394
157;Zeitschrift;396
158;Zeitung;400
159;Zensur;402
160;Themenfelder;406
161;Autorinnen und Autoren;411

Medien von A bis — ein Überblick.- Agenda-Setting.- AGF — Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung.- AGOF — Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e. V..- Aktive Medienarbeit.- ALM — Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten.- ANGA — Verband Privater Kabelnetzbetreiber e. V..- Anzeigen-Auflagen-Spirale.- Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse — ag.ma.- Arbeitsmarkt.- ARD.- Aufmerksamkeit.- Auslandsberichterstattung.- Axel Springer AG.- Bauer Verlag.- BBC — British Broadcasting Corporation.- BDZV — Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e. V..- Befragung.- Bertelsmann AG.- Bildschirmspiele.- Boulevardberichterstattung.- Brasilien.- Breitbandkabelnetz.- Buch.- Bundeskartellamt.- Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien.- Bundesnetzagentur.- Burda Verlag.- BVDA — Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e. V..- BVV — Bundesverband Audiovisuelle Medien e. V..- China.- Cross Promotion.- Datenschutz.- Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e. V. — DGPuK.- Deutscher Werberat.- Deutscher Presserat.- Deutschland.- Digitalisierung.- DJV — Deutscher Journalisten-Verband e. V..- Drucktechnik.- DSL.- EBU — European Broadcasting Union.- Electronic Commerce (E-Commerce).- Europäische Audiovisuelle Informationsstelle.- Europäisches Medienrecht.- Fernsehen.- Fernsehen, Programmformate.- Fernsehen, Sendungsformate.- Feuilleton.- Fiction.- Film.- Flugblatt.- Frankreich.- FSF — Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen.- FSK — Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft.- FSM — Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e. V..- Gema.- Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik — gfu.- Gewalt in den Medien.- GfM — Gesellschaft für Medienwissenschaft e. V..- Großbritannien.-Holtzbrinck-Konzern.- Hörfunk.- Hörfunk, Programmformate.- Hörfunk, Sendungsformate.- Information.- Informationsfreiheit.- Inhaltsanalyse.- Integration.- Internet.- Internet-Angebotsformen.- Italien.- IVW — Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V..- Japan.- Journalistenausbildung.- Jugendschutz.- KEF — Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten.- KEK — Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich.- KJM — Kommission für Jugendmedienschutz.- Konstruktion von Realität.- Konzentration.- Kultivierung.- Lokalberichterstattung.- Marktzutrittsschranken.- Media-Analyse.- media control.- Mediaset.- Medienaufsicht.- Medienauswahl.- Mediendidaktik.- Medienerziehung.- Medienfreiheit.- Medienkompetenz.- Medienkritik.- Mediennutzung im Alltag.- Medienpolitik.- Medienprivilegien.- Medienrecht.- Mediensozialisation.- Mediensysteme im internationalen Vergleich.- Meinungsfreiheit.- Microsoft.- Mobilkommunikation.- Monopolkommission.- Multimedia.- Musik.- Nachrichtenagentur.- Nachrichtenauswahl.- News Corporation.- Öffentlichkeit.- Öffentlichkeitsarbeit.- Österreich.- Parasoziale Interaktion.- Persönlichkeitsschutz.- Polen.- Politikberichterstattung.- Politische Kommunikation.- Pressevertrieb.- ProSiebenSat. 1 Media AG.- Reichweite.- Reichweitenforschung.- Rundfunk, terrestrischer.- Rundfunkgebühr.- Rundfunksystem.- Russland.- Satellit.- Schweigespirale.- Schweiz.- Sony.- Spanien.- SPIO — Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e. V..- Sportberichterstattung.- Stereotype.- Telekommunikation/Telekommunikationsdienste.- Telekommunikationsrecht.- Telemetrie.- Teleshopping.- Time Warner.- Tonträger.- Türkei.- Unterhaltung.- Urheberrecht.- USA.- USK — Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle.-VDZ — Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e. V..- Ver.di — Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft.- Verwertungskette.- Viacom.- VG Wort.- Vivendi.- VPRT — Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V..- Walt Disney Company.- WAZ-Mediengruppe.- Weltkommunikationsordnung.- Werberecht.- Werbung.- Wirtschaftsberichterstattung.- Wissenskluft.- ZAW — Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e. V..- ZDF.- Zeitschrift.- Zeitung.- Zensur.


Das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg wurde 1950 als selbstständige Stiftung vom Nordwestdeutschen Rundfunk und der Universität Hamburg gegründet und zählt zu den renommiertesten Instituten der Kommunikations- und Medienwissenschaft.


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