Binder / Drerup / Oelkers | Pädagogische Debatten | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 232 Seiten

Binder / Drerup / Oelkers Pädagogische Debatten

Themen, Strukturen und Öffentlichkeit
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-17-036041-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Themen, Strukturen und Öffentlichkeit

E-Book, Deutsch, 232 Seiten

ISBN: 978-3-17-036041-9
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie tickt die Pädagogik? Wer das wissen will, muss sich ihren Debatten zuwenden. In den Debatten wird deutlich, wie die Pädagogik ihre Umwelten beobachtet, wie Themen erzeugt werden, wie Debatten verlaufen und welche Konsequenzen das zeitigt. Die Debatten sind dabei nicht nur Orte der Meinungs- und Urteilsbildung, zeigen nicht nur Kontinuitäten und Brüche gesellschaftlicher Auseinandersetzungen, sondern sind zugleich Seismographen im Umgang mit kulturellen Deutungsmustern und Machtkonstellationen. Pädagogische Debatten bilden dabei nicht nur fachinterne Verarbeitung gesellschaftlicher Problemlagen; sie prägen zugleich auch die Problemdefinitionen einer Gesellschaft.

Prof. Dr. Ulrich Binder: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Prof. Dr. Johannes Drerup: Technische Universität Dortmund. Prof. em. Dr. Dr. h.c. Jürgen Oelkers: Universität Zürich.
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Einleitung;10
6;I Kommunikationstheoretische Beobachtungen von pädagogischen Fachdebatten;16
6.1;1 Auffälligkeiten der Debatten im ersten Überflug;18
6.1.1;1.1 Das (momentane) Verschwinden von Debatten-Klassikern;18
6.1.2;1.2 Das Fehlen von (anzunehmenderweise) brisanten Themen;19
6.1.3;1.3 (Fast) keine Dualismen, oder: multikonfrontativ plus contraria sunt complementa (›Gegensätze ergänzen einander‹);19
6.1.4;1.4 Neuformierungen und ›friedliche‹ Ko-Existenzen;20
6.1.5;1.5 Neuer – nicht nur neuerlicher – Wandel;21
6.1.6;Boxenstopp a: Abwärts, aufwärts, geradeaus. Drei Deutungsrahmen für ›Wandel‹;21
6.2;2 Die Debatten im Kontext von gesamtgesellschaftlichen Transformationen;23
6.2.1;2.1 Wandel im Bereich der Geschlechterdefinierung und des Geschlechterverhältnisses;23
6.2.2;2.2 Wandel im Bereich der Behinderungsentsprechung;24
6.2.3;2.3 Wandel in (der Sicht auf) Migrationsbewegungen;25
6.2.4;2.4 (Die Frage nach) Ökonomisierung;26
6.2.5;2.5 Internationalisierung;27
6.2.6;2.6 Politische Veränderungen;28
6.2.7;Boxenstopp b: Die pädagogischen Modernisierungsdebatten modernisierungstheoretisch gelesen;30
6.3;3 Drei große Debattenherde;32
6.3.1;3.1 Gerechtigkeitsfragen;32
6.3.2;Boxenstopp c: Die pädagogische (Non-)Egalistarismusdebatte am Beispiel ›Geschlecht‹;33
6.3.3;3.2 Wissenschaftsfragen;39
6.3.4;Boxenstopp d: Die pädagogischen Debatten (und Wissenschaften) im Reich der Mitte von Wahrheit und Nützlichkeit;40
6.3.5;3.3 Qualitäts- und Steuerungsfragen;43
6.3.6;Boxenstopp e: Über die Verbindungen von Bildungstheorie und Bildungskonzept im Qualitätskontext;45
6.3.7;Boxenstopp f: Rechtspolitische Hintergründe der Neuen Steuerung im Bildungssystem;48
6.3.8;Literatur;51
7;II Pädagogische Debatten: Beobachtungen an historischen Beispielen;64
7.1;1 Zugang und Begrenzung des Themas;66
7.2;2 Zum Format ›pädagogische Debatte‹;68
7.3;3 Richtungskämpfe, Radikalität und Öffentlichkeit;77
7.4;4 Pädagogische Verbesserungsideale und ihre Reichweiten;86
7.5;5 »Schulzwang« oder eine spät wiederkehrende Diskussion;95
7.6;6 Kind oder Curriculum: Eine epische Auseinandersetzung;105
7.7;7 Begabung und Lernen: Eine politische Weichenstellung;120
7.7.1;Literatur;132
7.7.2;Quellen;132
7.7.3;Darstellungen;136
8;III Debatten in der Erziehungs- und Bildungsphilosophie: Versuch einer Bestandsaufnahme;140
8.1;1 Einleitung;142
8.2;2 Methodologische Vorüberlegungen;144
8.3;3 Orientierungsprobleme der Erziehungs- und Bildungsphilosophie: Konzeptuelle Vorgaben und disziplinäre Debatten;152
8.3.1;3.1 Das Ethos der Transformation: Bildung und die Debatte über Normativität;152
8.3.2;3.2 Kritik und ihre Illusionen: Subjektivierung und die Debatte über Macht;174
8.3.3;3.3 Erziehung und Bildung zwischen Transformation und Subjektivierung: Bilanzen und Vorschläge;189
8.4;4 Import – Export – Identität: Erziehungs- und bildungsphilosophische Explorationen;193
8.4.1;4.1 Libertärer Paternalismus: Ein erziehungsphilosophischer Exportschlager;194
8.4.2;4.2 Resonanz: Bildungstheorie auf Ab- und Umwegen;207
8.4.3;4.3 Import – Export – Identität: Bilanzen und Vorschläge;213
8.5;5 Debatten über erziehungs- und bildungsphilosophische Debatten: Ein Blick nach vorn;215
9;Literatur;219
10;Pädagogische Debatten: Fazit und Ausblick;233


Prof. Dr. Ulrich Binder: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Prof. Dr. Johannes Drerup: Technische Universität Dortmund. Prof. em. Dr. Dr. h.c. Jürgen Oelkers: Universität Zürich.



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