Binder | Ich-Entwicklung für effektives Beraten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 011, 285 Seiten

Reihe: Interdisziplinäre Beratungsforschung

Binder Ich-Entwicklung für effektives Beraten

E-Book, Deutsch, Band Band 011, 285 Seiten

Reihe: Interdisziplinäre Beratungsforschung

ISBN: 978-3-647-40378-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Für eine erfolgreiche prozessorientierte Beratung bedarf es einer Reihe von nichtfachlichen Kompetenzen – so sehen es Forschung und Praxis. Thomas Binder untersucht, inwiefern diese Kompetenzanforderungen im Zusammenhang mit der Persönlichkeitsentwicklung stehen. Dafür bildet Loevingers Modell der Ich-Entwicklung, eines der besterforschten Modelle der Persönlichkeitsentwicklung, den Bezugsrahmen.
Auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstands zum Ich-Entwicklungsmodell analysiert Thomas Binder Zusammenhänge mit Beratungskompetenzen. Er untersucht Kompetenzanforderungen ausgewählter Beratungsverbände daraufhin, ob sich in ihnen Aspekte von Ich-Entwicklung zeigen. Zusätzlich analysiert er systematisch empirische Studien, in denen Ich-Entwicklung und beratungsrelevante Aspekte zusammen überprüft wurden. Die Ergebnisse zeigen einen klaren Zusammenhang zwischen Beratungskompetenzen und Ich-Entwicklung: Mit zunehmender Ich-Entwicklung kommt es zu einer höheren Beratungskompetenz.
Binder Ich-Entwicklung für effektives Beraten jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;12
6;Vorwort;12
7;1?Einleitung, Relevanz und Überblick;14
7.1;1.1?Einleitung und Relevanz;14
7.2;1.2?Überblick über die Arbeit;20
8;2?Ich-Entwicklung;22
8.1;2.1?Detaillierte Darstellung des Ich-Entwicklungsmodells von Loevinger;22
8.1.1;2.1.1?Das Ich – ein Definitionsversuch;22
8.1.2;2.1.2?Die »Entdeckung« und Entwicklung des Modells;27
8.1.3;2.1.3?Stufen der Ich-Entwicklung;33
8.1.3.1;2.1.3.1?Die frühen Stufen der Ich-Entwicklung;35
8.1.3.2;2.1.3.2?Die mittleren Stufen der Ich-Entwicklung;36
8.1.3.3;2.1.3.3?Die späten Stufen der Ich-Entwicklung;38
8.1.4;2.1.4?Aspekte und Bereiche der Ich-Entwicklung;39
8.1.5;2.1.5?Ich-Entwicklung als Transformation;43
8.1.6;2.1.6?Ebenen der Entwicklung;48
8.1.6.1;2.1.6.1?Vorkonventionelle Ebene;48
8.1.6.2;2.1.6.2?Konventionelle Ebene;49
8.1.6.3;2.1.6.3?Postkonventionelle Ebene;49
8.1.7;2.1.7?Die Erweiterung der postkonventionellen Ebene nach Cook-Greuter;51
8.1.7.1;2.1.7.1?Die Neuinterpretation der Postkonventionellen Ebene;53
8.1.7.2;2.1.7.2?Die letzten beiden Stufen der Ich-Entwicklung nach Cook-Greuter;55
8.1.8;2.1.8?Exkurs: Kegans Subjekt-Objekt-Theorie der Entwicklung des Selbst;58
8.1.8.1;2.1.8.1?Die »Entdeckung« des Subjekt-Objekt-Modells;59
8.1.8.2;2.1.8.2?Kognition und Emotion als zwei Seiten der Entwicklung;60
8.1.8.3;2.1.8.3?Subjekt-Objekt-Beziehungen als Grundlage der Bedeutungsbildung;60
8.1.8.4;2.1.8.4?Der spiralförmige Prozess der Entwicklung des Selbst;65
8.1.8.5;2.1.8.5?Hauptstufen des Selbst;66
8.1.9;2.1.9?Stabilität und Veränderbarkeit von Ich-Entwicklung;68
8.1.9.1;2.1.9.1?Alter und Ich-Entwicklung;68
8.1.9.2;2.1.9.2?Das Erreichen eines stabilen Gleichgewichts der Ich-Entwicklung;71
8.1.9.3;2.1.9.3?Mechanismen der Stabilität und Veränderbarkeit von Persönlichkeit in Bezug auf Ich-Entwicklung;74
8.1.9.4;2.1.9.4?Fazit zur Veränderbarkeit von Ich-Entwicklung im Erwachsenenalter;84
8.1.10;2.?1.?10?Verteilung der Ich-Entwicklungsstufen im Erwachsenenalter;87
8.1.10.1;2.?1.?10.1?Loevinger-basierte Studien;87
8.1.10.2;2.?1.?10.2?Vergleich mit Studien zu Kegans Ich-Entwicklungsmodell;90
8.1.11;2.?1.?11?Ich-Entwicklung und Persönlichkeit;92
8.1.11.1;2.?1.?11.1?Begriffsklärung Persönlichkeit;92
8.1.11.2;2.?1.?11.2?Ich-Entwicklung und Eigenschaftsansätze der Persönlichkeit;93
8.1.11.3;2.?1.?11.3?Ich-Entwicklung im Rahmen integrativer Persönlichkeitsansätze;97
8.1.11.3.1;2.?1.?11.3.1?Ich-Entwicklung im Rahmen des Drei-Ebenen-Modells der Persönlichkeit von McAdams;98
8.1.11.3.2;2.?1.?11.3.2?Ich-Entwicklung im Rahmen der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen von Kuhl;101
8.1.12;2.?1.?12?Kritik am Ich-Entwicklungsmodell von Loevinger;105
8.1.12.1;2.?1.?12.1?Fehlende Definition des Ichs und von Ich-Entwicklung;107
8.1.12.2;2.?1.?12.2?Infragestellen der Einheit des Ichs;107
8.1.12.3;2.?1.?12.3?Keine harte Strukturtheorie im Sinne Piagets;109
8.1.12.4;2.?1.?12.4?Kein Messverfahren, das Tiefenstruktur misst;111
8.1.12.5;2.?1.?12.5?Unzureichende Erklärung der Mechanismen von Ich-Entwicklung;112
8.1.12.6;2.?1.?12.6?Fehlende Berücksichtigung von Anpassungsleistungen;112
8.2;2.2?Empirische Überprüfung des Ich-Entwicklungs-Modells;114
8.2.1;2.2.1?Reliabilität;115
8.2.2;2.2.2?Validität;119
8.2.2.1;2.2.2.1?Diskriminante und inkrementelle Validität;121
8.2.2.1.1;2.2.2.1.1?Ich-Entwicklung und sozio-ökonomischer Status;121
8.2.2.1.2;2.2.2.1.2?Ich-Entwicklung und Intelligenz;125
8.2.2.1.3;2.2.2.1.3?Ich-Entwicklung und Sprachvermögen;127
8.2.2.2;2.2.2.2?Konvergente Validität;129
8.2.2.2.1;2.2.2.2.1?Ich-Entwicklung und andere Verfahren und Konzepte für Reife;129
8.2.2.2.2;2.2.2.2.2?Ich-Entwicklung und Verfahren zur Messung einzelner Aspekte;135
8.2.2.2.2.1;2.2.2.2.2.1?Charakter als Bereich von Ich-Entwicklung;137
8.2.2.2.2.2;2.2.2.2.2.2?Interpersoneller Stil als Bereich von Ich-Entwicklung;141
8.2.2.2.2.3;2.2.2.2.2.3?Bewusstseinsfokus als Bereich von Ich-Entwicklung;145
8.2.2.2.2.4;2.2.2.2.2.4?Kognitiver Stil als Bereich von Ich-Entwicklung;148
8.2.2.3;2.2.2.3?Die Einheit des Ichs;154
8.2.2.4;2.2.2.4?Sequentialität der Stufen;157
8.2.2.4.1;2.2.2.4.1?Querschnittsstudien;158
8.2.2.4.2;2.2.2.4.2?Längsschnittstudien;159
8.2.2.4.3;2.2.2.4.3?Interventionsstudien;162
8.2.2.4.4;2.2.2.4.4?Studien zur Asymmetrie des Verständnisses von Ich-Entwicklung;163
8.2.2.4.5;2.2.2.4.5?Untersuchungen zur Regelhaftigkeit von Antwortmustern;164
8.2.2.4.6;2.2.2.4.6?Biographieforschung anhand von Kriterien der Ich-Entwicklung;168
8.2.2.5;2.2.2.5?Kulturelle Universalität von Ich-Entwicklung;169
8.2.3;2.2.3?Fazit;171
9;3?Analysen zu Beratungskompetenz und Ich-Entwicklung;173
9.1;3.1?Fragestellungen;173
9.2;3.2?Begriffsklärung Beratung;174
9.3;3.3?Begriffsklärung Kompetenz;178
9.4;3.4?Inhaltliche Parallelen zwischen Kompetenz­anforderungen an Berater und Aspekten der Ich-Entwicklung;181
9.4.1;3.4.1?Methodisches Vorgehen;182
9.4.1.1;3.4.1.1?Auswahl der Berufsverbände;183
9.4.1.2;3.4.1.2?Auswahl und Auswertung der Kompetenzanforderungen;184
9.4.2;3.4.2?Ergebnisse: Aspekte der Ich-Entwicklung in Kompetenzanforderungen von Beratungsverbänden;185
9.4.3;3.4.3?Beispielhafte Begründungen für inhaltliche Parallelen und vorauszusetzende Mindestniveaus an Ich-Entwicklung;192
9.4.3.1;3.4.4?Fazit;194
9.5;3.5?Empirische Zusammenhänge zwischen Beratungs­kompetenzen und Aspekten der Ich-Entwicklung;196
9.5.1;3.5.1?Studien innerhalb des Beratungskontexts;196
9.5.1.1;3.5.1.1?Studien mit Fokus auf Empathie;197
9.5.1.2;3.5.1.2?Studien mit Fokus auf Beratungskompetenz beziehungsweise Beratungs­effektivität;199
9.5.1.3;3.5.1.3?Studien mit Fokus auf Passung zwischen Berater und Kunde;205
9.5.1.4;3.5.1.4?Studien mit Fokus auf eigenes Wohlbefinden und Selbstregulation;208
9.5.1.5;3.5.1.5?Studien mit Fokus auf Moral, ethische Einstellungen und Werte;211
9.5.2;3.5.2?Weitere relevante Studien außerhalb des Beratungskontexts;214
9.5.2.1;3.5.2.1?Studien mit Fokus auf Selbstkompetenz;215
9.5.2.2;3.5.2.2?Studien mit Fokus auf Umgang mit Komplexität;221
9.5.3;3.5.3?Fazit;226
10;4?Diskussion und Ausblick;228
10.1;4.1?Diskussion;228
10.1.1;4.1.1?Diskussion zum Modell der Ich-Entwicklung;228
10.1.2;4.1.2?Diskussion zum Zusammenhang zwischen Beratungskompetenz und Ich-Entwicklung;233
10.1.2.1;4.1.2.1?Inhaltliche Parallelen zwischen Kompetenzanforderungen an Berater und Aspekten der Ich-Entwicklung;233
10.1.2.2;4.1.2.2?Empirische Zusammenhänge zwischen Beratungskompetenzen und Aspekten der Ich-Entwicklung;235
10.2;4.2?Ausblick;238
10.2.1;4.2.1?Ausblick für die weitere Forschung;238
10.2.2;4.2.2?Ausblick für die Praxis;240
11;Literatur;244
12;Anhang;280
12.1;Anlage 1: Übersicht der Ich-Entwicklungsstufen (nach Binder, 2010);280
12.1.1;Anlage 2: Interpersonal Understanding Scale (Spencer u. Spencer, 1993, S.?39);283
12.1.2;Anlage 3: Zusammenfassung der empirischen Erhebung (vgl. Binder, 2014b);285


Mit einem Vorwort von Susanne Cook-Greuter

Mit einem Vorwort von Susanne Cook-Greuter


Binder, Thomas
Jahrgang 1967 1993–95 Tätigkeiten in Forschungsprojekten am Max Planck Institute for Human Development seit 1995 ist er als Organisationsberater bei komplexen Veränderungsprozessen und als Coach in der Führungskräfteentwicklung engagiert seit 2002 leitet er eine Change Management Ausbildung seit 2009 Leitung einer Zertifizierung zum Ich-Entwicklungs-Profil Tätigkeiten in verschiedenen Beratungsausbildungen, u.a. am BIF und bei Triangel in Berlin

Dr. Thomas Binder, Diplom-Psychologe, Supervisor (DGSv, SG) und Wirtschaftsmediator (BM®), ist Partner der Consulting Group Berlin.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.