Bittlingmayer / Islertas / Sahrai | Health Literacy aus gesundheitsethnologischer Perspektive | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 330 Seiten, eBook

Reihe: Gesundheit und Gesellschaft

Bittlingmayer / Islertas / Sahrai Health Literacy aus gesundheitsethnologischer Perspektive

Eine Analyse alltäglicher Gesundheitspraktiken von migrantischen Jugendlichen und Familien
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-30637-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Analyse alltäglicher Gesundheitspraktiken von migrantischen Jugendlichen und Familien

E-Book, Deutsch, 330 Seiten, eBook

Reihe: Gesundheit und Gesellschaft

ISBN: 978-3-658-30637-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im vorliegenden Buch wird eine Gesundheitsethnologie der Gesundheitskompetenz von vulnerablen Gruppen vorgelegt. Dabei werden neben einem umfassenden Forschungsstand und die Entwicklung einer theorie-orientierten Health-Literacy-Forschung drei Fallstudien über vulnerable Minderheiten aus Deutschland und der Schweiz präsentiert. Besonders deutlich herausgestellt wird die soziale Dimension von Gesundheit und Gesundheitskompetenz, die in den individualistischen kompetenztheoretischen Zugängen kaum konzeptionalisiert werden kann.

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Research

Weitere Infos & Material


Zur Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit einer gesundheitsethnologischen Perspektive in der Health Literacy-Forschung.- Health Literacy im Kontext gesundheitlicher Ungleichheit –  eine Rahmung und ein Forschungsüberblick.- Health Literacy im Kindes-  und  Jugendalter  und Family Health Literacy.- Health Literacy von Jugendlichen und Familien aus gesundheitsethnologischer Perspektive. Eine theoretische Rahmung.- Die ethnographische Erforschung von Health Literacy: Anmerkungen zur Methodik.- Health Literacy von geflüchteten, männlichen Jugendlichen aus Afghanistan und die Auslotung vorhandener Handlungsspielräume.- Was sieht man, wenn man anders schaut? Zum Erkenntnispotenzial ethnographischer Gesundheitskompetenzforschung.


Dr. Uwe H. Bittlingmayer ist Professor fu¨r Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Zeynep Islertas , Elias Sahrai und Stefanie Harsch sind Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im BMBF-Forschungsverbund Health Literacy in Childhood and Adolescence am Institut fu¨r Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Isabella Bertschi ist Lehrstuhlassistentin am Lehrstuhl für Klinische Psychologie mit Schwerpunkt Kinder/Jugendliche und Paare/Familien am Psychologischen Institut der Universität Zu¨rich. Dr. Diana Sahrai leitet die Professur für Soziales Lernen unter erschwerten Bedingungen am Institut fu¨r Spezielle Pädagogik und Psychologie an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Muttenz.



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