Böttinger / Ellinger | Inklusion | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 141 Seiten

Böttinger / Ellinger Inklusion

Gesellschaftliche Leitidee und schulische Aufgabe
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-031798-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Gesellschaftliche Leitidee und schulische Aufgabe

E-Book, Deutsch, 141 Seiten

ISBN: 978-3-17-031798-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Inklusion ist ein gesellschaftliches Leitthema, das weit über das Bildungs- und Schulsystem in fast alle gesellschaftlichen Teilbereiche ausstrahlt. Aufgrund gesetzlicher Verankerung verfügt der Inklusionsdiskurs über eine starke Legitimation und große Deutungsmacht. Andererseits ist Inklusion - vor allem in Bezug auf die Form ihrer Umsetzung - auch umstritten. Der Band beschäftigt sich zur Einführung in die Thematik mit Inklusion als gesellschaftlicher Leitidee und schulischer Aufgabe. Es wird der Frage nachgegangen, welche Rolle Inklusion auf gesellschaftlicher und schulischer Ebene einnimmt, wobei die bildungspolitischen Meilensteine schulischer Inklusion ebenso beleuchtet werden wie der Stand der Umsetzung inklusiver Beschulung. Dabei lenkt der Band den Blick vor allem auf die Spannungsfelder zwischen moralischem Inklusionsgebot und den widersprüchlichen, oft exkludierenden Folgewirkungen in der Praxis.

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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;10
5;Einführung: Inklusion als gesellschaftliche Leitthematik;12
5.1;Zielsetzungen dieses Bandes;13
5.2;Inhalt und Aufbau;14
6;1 Inklusion als gesellschaftlicher und schulischer Leitbegriff;18
6.1;1.1 Inklusion als Leitbegriff;19
6.2;1.2 Integration oder Inklusion? – Eckpunkte der Begriffsdiskussion;24
6.3;1.3 Der Umgang mit Behinderung – Von der Exklusion zur Inklusion;34
7;2 Bildungspolitische Meilensteine der schulischen Inklusion;40
7.1;2.1 Neuausrichtung der Heilpädagogik nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1970;41
7.2;2.2 Bildungspolitische Entwicklungslinien bis 1994;48
7.3;2.3 Exkurs: Die Entwicklungen in der DDR;56
7.4;2.4 Die KMK-Empfehlungen von 1994;59
7.5;2.5 Entwicklungen bis zum Ende des 20. Jahrhunderts;66
7.6;2.6 Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (2006/2009);72
7.7;2.7 Die KMK-Empfehlungen zur inklusiven Bildung 2011;76
7.8;2.8 Auswirkungen auf Schulgesetze und Lehrpläne – Das Beispiel Bayern;79
8;3 Stand der Umsetzung inklusiver Beschulung in Deutschland;96
8.1;3.1 Der Stand der Umsetzung inklusiver Beschulung;97
8.2;3.2 Ein Blick über den Tellerrand – Internationale Perspektiven der Inklusion;108
8.3;3.3 Bewertung des Umsetzungsstandes in Deutschland;118
9;4 Fazit – Inklusion in einer exklusiven Gesellschaft?;126
10;Literatur;134


Dr. phil. Traugott Böttinger ist an einem sonderpädagogischen Förderzentrum tätig. Er beschäftigte sich mit der Förderung inklusiver Lerngruppen in verschiedenen Schulformen.



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