Bogaschewsky / Eßig / Lasch | Supply Management Research | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 320 Seiten, eBook

Bogaschewsky / Eßig / Lasch Supply Management Research

Aktuelle Forschungsergebnisse 2010

E-Book, Deutsch, 320 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-8847-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Buch ist der dritte Band der Buchreihe 'Advanced Studies in Supply Management', die jährlich die wissenschaftlichen Fortschritte in diesem Forschungsfeld darlegt. Die mittlerweile unbestritten sehr hohe Bedeutung der Bereiche Beschaffung, Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik und Supply Chain Management spiegelt sich auch intensiv in den Forschungsanstrengungen wider. Die hochaktuelle deutschsprachige Publikation schließt eine Lücke.

Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky, Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Prof. Dr. Michael Eßig, Universität der Bundeswehr München.
Prof. Dr. Rainer Lasch, Technische Universität Dresden.
Prof. Dr. Wolfgang Stölzle, Universität St. Gallen.
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1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Teil A Wissenschaftliche Forschungsbeiträge;14
4.1;Auswirkungen asymmetrischer Infor-mationsverteilungen in Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen;15
4.1.1;Abstract;15
4.1.2;1 Problemstellung;15
4.1.3;2 Literaturüberblick;17
4.1.4;3 Modellentwicklung;19
4.1.4.1;3.1 Definitionen und Modellannahmen;19
4.1.4.2;3.2 Modellformulierung;24
4.1.4.3;3.3 Lösung des Modells;27
4.1.4.4;3.4 Numerische Studien;29
4.1.4.4.1;3.4.1 Einfluss von Arbeitsleistung und Zykluszeit auf die Fehlerquote;29
4.1.4.4.2;3.4.2 Modellverhalten bei steigender Unsicherheit;30
4.1.4.4.3;3.4.3 Sensitivitätsanalyse;33
4.1.5;4 Zusammenfassung und Ausblick;34
4.1.6;Literatur;35
4.2;Kritische Analyse der Eignung des Fuz-zy-AHP zur Lieferantenauswahl;39
4.2.1;Abstract;39
4.2.2;1 Einleitung;39
4.2.3;2 Kriterienauswahl;41
4.2.4;3 Methodische Grundlagen;43
4.2.4.1;3.1 Der Analytische Hierarchieprozess;43
4.2.4.2;3.2 Die Fuzzy Logik;44
4.2.4.3;3.3 Integration der Fuzzy Logik in den AHP;47
4.2.5;4 Lieferantenauswahl mit dem AHP;50
4.2.5.1;4.1 Anwendung des FAHP bei der Lieferantenauswahl;50
4.2.5.2;4.2 Die .max - Methode;52
4.2.5.3;4.3 Defuzzifizierung und Rangbildung;54
4.2.5.4;4.4 Ein Beispiel;54
4.2.5.5;4.5 Kritische Auswertung;64
4.2.6;5 Zusammenfassung;65
4.2.7;Anhang – Symbolverzeichnis;67
4.2.8;Literatur;68
4.3;Design of voluntary sustainability initiatives for supply chains;73
4.3.1;Abstract;73
4.3.2;1 The need to explore the design of voluntary sustainability initiatives for supply chains;73
4.3.3;2 Theoretical foundation: Design of voluntary sustainability initiatives for supply chains;74
4.3.3.1;2.1 Review of existing theories explaining corporate action towards voluntary sustainability initiatives;75
4.3.3.1.1;2.1.1 Institutional theory (IT) and the design of voluntary sustainability initiatives;75
4.3.3.1.2;2.1.2 Institutional entrepreneurship (IE) and the design of voluntary sustainability initiatives;75
4.3.3.1.3;2.1.3 Resource-based view (RBV) and the design of voluntary sustainability initiatives;76
4.3.3.2;2.2 An eclective approach: A resource-based view on institutional entrepreneurship (RBVIE) and the design of voluntary sustainability initiatives;77
4.3.4;3 Method: Analytical induction to find resources enabling the design of voluntary sustainability initiatives for supply chains;79
4.3.5;4 The institutional entrepreneur’s resources and the design of voluntary sustainability initiatives for supply chains;84
4.3.5.1;4.1 Description of cases on the design of voluntary sustainability initiatives for supply chains;84
4.3.5.2;4.2 Key resources of the institutional entrepreneur;86
4.3.5.3;4.3 Complementary resources of the institutional entrepreneur;90
4.3.6;5 Conclusion;96
4.3.7;References;99
4.4;Koordination von Zuliefernetzwerken;107
4.4.1;Abstract;107
4.4.2;1 Problemstellung;107
4.4.3;2 Literaturüberblick;109
4.4.4;3 Modellentwicklung;111
4.4.4.1;3.1 Problemstellung und Modellannahmen;111
4.4.4.2;3.2 Untersuchte Zulieferstrukturen;113
4.4.4.3;3.3 Entwicklung integrierter Losgrößenmodelle für unterschiedliche Zulieferstrukturen;115
4.4.4.3.1;3.3.1 Gleichzeitige Zulieferung;115
4.4.4.3.2;3.3.2 Versetzte Zulieferung;117
4.4.4.3.3;3.3.3 Versetzte Zulieferung von Teillosen;120
4.4.4.3.4;3.3.4 Verzögerte Zulieferung von Teillosen;125
4.4.5;4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick;128
4.4.6;Literatur;129
4.5;Logistische Lieferantenentwicklung in der Automobilindustrie;133
4.5.1;Abstract;133
4.5.2;1 Einleitung;133
4.5.3;2 Stand der Forschung;135
4.5.3.1;2.1 Lieferantenentwicklung;135
4.5.3.2;2.2 Lieferantenbewertung und Lieferantencharakterisierung;136
4.5.3.3;2.3 Bewertung der vorgestellten Ansätze;137
4.5.4;3 Methodik;138
4.5.4.1;3.1 Vorgehensweise bei der Auswahl von logistischen Entwicklungskandidaten;138
4.5.4.2;3.2 Logistische Lieferantenleistung;139
4.5.4.2.1;3.2.1 Leistungsermittlung;139
4.5.4.2.2;3.2.2 Leistungsbewertung;140
4.5.4.2.3;3.2.3 Kandidatenclusterung I – Logistische Lieferantenleistung;142
4.5.4.3;3.3 Strategische Bedeutung für die Logistik;143
4.5.4.3.1;3.3.1 Lieferantentypologisierung;143
4.5.4.3.2;3.3.2 Strategische Bewertung;148
4.5.4.3.3;3.3.3 Kandidatenclusterung II – Strategische Bedeutung für die Logistik;152
4.5.4.4;3.4 Logistisches Entwicklungspotential;153
4.5.4.4.1;3.4.1 Kandidatenclusterung III – Logistisches Entwicklungspotential;155
4.5.5;4 Diskussion;156
4.5.6;Literatur;157
4.6;Der Einfluss der Beschaffungskomplexi-tät auf den Logistikerfolg;161
4.6.1;Abstract;161
4.6.2;1 Einführung;162
4.6.3;2 Die Komplexität als zunehmende Herausforderung;163
4.6.3.1;2.1 Begriffsabgrenzung und Dimensionen der Komplexität;163
4.6.3.2;2.2 Das Komplexitätsproblem aus Sicht der Praxis;164
4.6.4;3 Untersuchung der beschaffungsinduzierten Komplexität und ihrer Auswirkungen auf den Logistikerfolg;168
4.6.4.1;3.1 Hypothesenbildung;168
4.6.4.2;3.2 Modellentwicklung und -spezifikation;170
4.6.4.2.1;3.2.1 Konzeptualisierung der Konstrukte;170
4.6.4.2.2;3.2.2 Operationalisierung der Konstrukte;172
4.6.4.2.2.1;3.2.2.1 Konzeption des exogenen Messmodells;173
4.6.4.2.2.2;3.2.2.2 Konzeption des endogenen Messmodells;179
4.6.4.3;3.3 Datengrundlage und Methodik;182
4.6.4.4;3.4 Ergebnisse und Diskussion;188
4.6.5;4 Zusammenfassung und Ausblick;197
4.6.6;Literatur;199
4.7;Logistikmanagement als Management von Kontraktlogistikbeziehungen;209
4.7.1;Abstract;209
4.7.2;1 Problemstellung;209
4.7.3;2 Stand der Forschung;213
4.7.3.1;2.1 Fremdvergabe komplexer logistischer Leistungen;213
4.7.3.2;2.2 Logistikaufbauorganisation;216
4.7.3.3;2.3 Berufsbild des Logistikmanagers;218
4.7.4;3 Forschungsthesen;221
4.7.5;4 Ausblick;225
4.7.6;Literatur;225
4.7.7;Dokumente;230
5;Teil B Anwendungsnahe Beiträge;231
5.1;Global Sourcing Footprint;232
5.1.1;Abstract;232
5.1.2;1 Motivation;232
5.1.3;2 Ansätze aus der Literatur;234
5.1.3.1;2.1 Sourcing-Strategien;234
5.1.3.2;2.2 Portfolio-Modelle;236
5.1.4;3 Grundlagen der Untersuchung;237
5.1.4.1;3.1 Thematische Abgrenzung;237
5.1.4.2;3.2 Methodik;238
5.1.5;4 Portfolios;239
5.1.5.1;4.1 Größendegressions-Effekte und Wertdichte;239
5.1.5.2;4.2 Marktattraktivität und Wettbewerbsposition;241
5.1.5.3;4.3 Reaktionsfähigkeit und Bedarfsprofil;242
5.1.6;5 Global Sourcing Footprint-Prozess;244
5.1.7;6 Erfolgsfaktoren beim Fallbeispiel Hilti;247
5.1.8;7 Schlussbetrachtung: Folgerungen für die Anwendung;250
5.1.9;Literatur;251
5.2;SMA – The Supply Market Analysis-framework for analysing supply markets within the strategic sourcing process;258
5.2.1;Abstract;258
5.2.2;1 Why analyse supply markets?;258
5.2.3;2 The four SMA dimensions;259
5.2.3.1;2.1 General overview;259
5.2.3.2;2.2 Dimension 1: Characteristics of existing markets and their influencing factors;261
5.2.3.3;2.3 Dimension 2: Influence of the product itself on the supply market characteristics;262
5.2.3.4;2.4 Dimension 3: Search for potential new markets;263
5.2.3.5;2.5 Dimension 4: Attractiveness of the own organisation to the market;264
5.2.4;3 Analysis process and visualisation of the supply market analysis;265
5.2.5;4 Analysing supply markets in practice;268
5.2.6;5 Utilise supply market intelligence to support the right business decisions;272
5.2.7;Bibliography;273
5.3;Unternehmensübergreifende Bestandsallokation mittels software-basierter Multiagenten-Systeme;274
5.3.1;Abstract;274
5.3.2;1 Bestandsallokation im dynamischen Umfeld;274
5.3.3;2 Beitrag von Multiagenten-Systemen zur Komplexitätsbewältigung;276
5.3.4;3 Unternehmensübergreifendes Virtual Warehousing mit der Unterstützung von MAS;279
5.3.4.1;3.1 Grundlegende Konzeption;279
5.3.4.2;3.2 Allokationsmechanismus zur Selbststeuerung;280
5.3.4.3;3.3 Erweiterung für dynamisches Lernen;284
5.3.5;4 Kritische Würdigung und Ausblick;284
5.3.6;Literatur;285
5.4;Composite Solutions for ConsumerDriven Supply Chains;288
5.4.1;Abstract;288
5.4.2;1 Introduction;288
5.4.3;2 The Shift from Classical Supply Chains to Value Nets;291
5.4.3.1;2.1 Structure;292
5.4.3.2;2.2 Complexity Aspects of Decentralized Management;293
5.4.3.3;2.3 Delivering Consumer-centric Composite Solutions;294
5.4.4;3 Managerial Control in Service-enabling Ecosystems for Improved Service Supply;295
5.4.4.1;3.1 Controlled Systems;296
5.4.4.2;3.2 Self-organizing and Open Systems;300
5.4.4.3;3.3 Centralized versus Decentralized Control;300
5.4.5;4 Control Mechanisms in Service-enabling Ecosystems;301
5.4.5.1;4.1 A Typology of Control Mechanisms in Service-enabling Ecosystems;301
5.4.5.2;4.2 Restrictive Control [1];303
5.4.5.3;4.3 Co-regulative Control [2];304
5.4.5.4;4.4 Market Regulative Control [3];304
5.4.5.5;4.5 Sanctional Control [4];305
5.4.5.6;4.6 Motivational Control [5];305
5.4.5.7;4.7 Informative Control [6];306
5.4.5.8;4.8 Scope for Subsequent Improvement;306
5.4.6;5 Conclusion;307
5.4.7;References;308
6;Autorenverzeichnis;313

Wissenschaftliche Forschungsbeiträge.- Auswirkungen asymmetrischer Informationsverteilungen in Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen.- Kritische Analyse der Eignung des Fuzzy-AHP zur Lieferantenauswahl.- Design of voluntary sustainability initiatives for supply chains.- Koordination von Zuliefernetzwerken.- Logistische Lieferantenentwicklung in der Automobilindustrie.- Der Einfluss der Beschaffungskomplexität auf den Logistikerfolg.- Logistikmanagement als Management von Kontraktlogistikbeziehungen.- Anwendungsnahe Beiträge.- Global Sourcing Footprint.- SMA – The Supply Market Analysis-framework for analysing supply markets within the strategic sourcing process.- Unternehmensübergreifende Bestandsallokation mittels software-basierter Multiagenten-Systeme.- Composite Solutions for Consumer-Driven Supply Chains.


Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky, Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Prof. Dr. Michael Eßig, Universität der Bundeswehr München.

Prof. Dr. Rainer Lasch, Technische Universität Dresden.

Prof. Dr. Wolfgang Stölzle, Universität St. Gallen.


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