Aktuelle Forschungsergebnisse 2010
E-Book, Deutsch, 320 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-8847-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky, Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Prof. Dr. Michael Eßig, Universität der Bundeswehr München.
Prof. Dr. Rainer Lasch, Technische Universität Dresden.
Prof. Dr. Wolfgang Stölzle, Universität St. Gallen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Teil A Wissenschaftliche Forschungsbeiträge;14
4.1;Auswirkungen asymmetrischer Infor-mationsverteilungen in Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen;15
4.1.1;Abstract;15
4.1.2;1 Problemstellung;15
4.1.3;2 Literaturüberblick;17
4.1.4;3 Modellentwicklung;19
4.1.4.1;3.1 Definitionen und Modellannahmen;19
4.1.4.2;3.2 Modellformulierung;24
4.1.4.3;3.3 Lösung des Modells;27
4.1.4.4;3.4 Numerische Studien;29
4.1.4.4.1;3.4.1 Einfluss von Arbeitsleistung und Zykluszeit auf die Fehlerquote;29
4.1.4.4.2;3.4.2 Modellverhalten bei steigender Unsicherheit;30
4.1.4.4.3;3.4.3 Sensitivitätsanalyse;33
4.1.5;4 Zusammenfassung und Ausblick;34
4.1.6;Literatur;35
4.2;Kritische Analyse der Eignung des Fuz-zy-AHP zur Lieferantenauswahl;39
4.2.1;Abstract;39
4.2.2;1 Einleitung;39
4.2.3;2 Kriterienauswahl;41
4.2.4;3 Methodische Grundlagen;43
4.2.4.1;3.1 Der Analytische Hierarchieprozess;43
4.2.4.2;3.2 Die Fuzzy Logik;44
4.2.4.3;3.3 Integration der Fuzzy Logik in den AHP;47
4.2.5;4 Lieferantenauswahl mit dem AHP;50
4.2.5.1;4.1 Anwendung des FAHP bei der Lieferantenauswahl;50
4.2.5.2;4.2 Die .max - Methode;52
4.2.5.3;4.3 Defuzzifizierung und Rangbildung;54
4.2.5.4;4.4 Ein Beispiel;54
4.2.5.5;4.5 Kritische Auswertung;64
4.2.6;5 Zusammenfassung;65
4.2.7;Anhang – Symbolverzeichnis;67
4.2.8;Literatur;68
4.3;Design of voluntary sustainability initiatives for supply chains;73
4.3.1;Abstract;73
4.3.2;1 The need to explore the design of voluntary sustainability initiatives for supply chains;73
4.3.3;2 Theoretical foundation: Design of voluntary sustainability initiatives for supply chains;74
4.3.3.1;2.1 Review of existing theories explaining corporate action towards voluntary sustainability initiatives;75
4.3.3.1.1;2.1.1 Institutional theory (IT) and the design of voluntary sustainability initiatives;75
4.3.3.1.2;2.1.2 Institutional entrepreneurship (IE) and the design of voluntary sustainability initiatives;75
4.3.3.1.3;2.1.3 Resource-based view (RBV) and the design of voluntary sustainability initiatives;76
4.3.3.2;2.2 An eclective approach: A resource-based view on institutional entrepreneurship (RBVIE) and the design of voluntary sustainability initiatives;77
4.3.4;3 Method: Analytical induction to find resources enabling the design of voluntary sustainability initiatives for supply chains;79
4.3.5;4 The institutional entrepreneur’s resources and the design of voluntary sustainability initiatives for supply chains;84
4.3.5.1;4.1 Description of cases on the design of voluntary sustainability initiatives for supply chains;84
4.3.5.2;4.2 Key resources of the institutional entrepreneur;86
4.3.5.3;4.3 Complementary resources of the institutional entrepreneur;90
4.3.6;5 Conclusion;96
4.3.7;References;99
4.4;Koordination von Zuliefernetzwerken;107
4.4.1;Abstract;107
4.4.2;1 Problemstellung;107
4.4.3;2 Literaturüberblick;109
4.4.4;3 Modellentwicklung;111
4.4.4.1;3.1 Problemstellung und Modellannahmen;111
4.4.4.2;3.2 Untersuchte Zulieferstrukturen;113
4.4.4.3;3.3 Entwicklung integrierter Losgrößenmodelle für unterschiedliche Zulieferstrukturen;115
4.4.4.3.1;3.3.1 Gleichzeitige Zulieferung;115
4.4.4.3.2;3.3.2 Versetzte Zulieferung;117
4.4.4.3.3;3.3.3 Versetzte Zulieferung von Teillosen;120
4.4.4.3.4;3.3.4 Verzögerte Zulieferung von Teillosen;125
4.4.5;4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick;128
4.4.6;Literatur;129
4.5;Logistische Lieferantenentwicklung in der Automobilindustrie;133
4.5.1;Abstract;133
4.5.2;1 Einleitung;133
4.5.3;2 Stand der Forschung;135
4.5.3.1;2.1 Lieferantenentwicklung;135
4.5.3.2;2.2 Lieferantenbewertung und Lieferantencharakterisierung;136
4.5.3.3;2.3 Bewertung der vorgestellten Ansätze;137
4.5.4;3 Methodik;138
4.5.4.1;3.1 Vorgehensweise bei der Auswahl von logistischen Entwicklungskandidaten;138
4.5.4.2;3.2 Logistische Lieferantenleistung;139
4.5.4.2.1;3.2.1 Leistungsermittlung;139
4.5.4.2.2;3.2.2 Leistungsbewertung;140
4.5.4.2.3;3.2.3 Kandidatenclusterung I – Logistische Lieferantenleistung;142
4.5.4.3;3.3 Strategische Bedeutung für die Logistik;143
4.5.4.3.1;3.3.1 Lieferantentypologisierung;143
4.5.4.3.2;3.3.2 Strategische Bewertung;148
4.5.4.3.3;3.3.3 Kandidatenclusterung II – Strategische Bedeutung für die Logistik;152
4.5.4.4;3.4 Logistisches Entwicklungspotential;153
4.5.4.4.1;3.4.1 Kandidatenclusterung III – Logistisches Entwicklungspotential;155
4.5.5;4 Diskussion;156
4.5.6;Literatur;157
4.6;Der Einfluss der Beschaffungskomplexi-tät auf den Logistikerfolg;161
4.6.1;Abstract;161
4.6.2;1 Einführung;162
4.6.3;2 Die Komplexität als zunehmende Herausforderung;163
4.6.3.1;2.1 Begriffsabgrenzung und Dimensionen der Komplexität;163
4.6.3.2;2.2 Das Komplexitätsproblem aus Sicht der Praxis;164
4.6.4;3 Untersuchung der beschaffungsinduzierten Komplexität und ihrer Auswirkungen auf den Logistikerfolg;168
4.6.4.1;3.1 Hypothesenbildung;168
4.6.4.2;3.2 Modellentwicklung und -spezifikation;170
4.6.4.2.1;3.2.1 Konzeptualisierung der Konstrukte;170
4.6.4.2.2;3.2.2 Operationalisierung der Konstrukte;172
4.6.4.2.2.1;3.2.2.1 Konzeption des exogenen Messmodells;173
4.6.4.2.2.2;3.2.2.2 Konzeption des endogenen Messmodells;179
4.6.4.3;3.3 Datengrundlage und Methodik;182
4.6.4.4;3.4 Ergebnisse und Diskussion;188
4.6.5;4 Zusammenfassung und Ausblick;197
4.6.6;Literatur;199
4.7;Logistikmanagement als Management von Kontraktlogistikbeziehungen;209
4.7.1;Abstract;209
4.7.2;1 Problemstellung;209
4.7.3;2 Stand der Forschung;213
4.7.3.1;2.1 Fremdvergabe komplexer logistischer Leistungen;213
4.7.3.2;2.2 Logistikaufbauorganisation;216
4.7.3.3;2.3 Berufsbild des Logistikmanagers;218
4.7.4;3 Forschungsthesen;221
4.7.5;4 Ausblick;225
4.7.6;Literatur;225
4.7.7;Dokumente;230
5;Teil B Anwendungsnahe Beiträge;231
5.1;Global Sourcing Footprint;232
5.1.1;Abstract;232
5.1.2;1 Motivation;232
5.1.3;2 Ansätze aus der Literatur;234
5.1.3.1;2.1 Sourcing-Strategien;234
5.1.3.2;2.2 Portfolio-Modelle;236
5.1.4;3 Grundlagen der Untersuchung;237
5.1.4.1;3.1 Thematische Abgrenzung;237
5.1.4.2;3.2 Methodik;238
5.1.5;4 Portfolios;239
5.1.5.1;4.1 Größendegressions-Effekte und Wertdichte;239
5.1.5.2;4.2 Marktattraktivität und Wettbewerbsposition;241
5.1.5.3;4.3 Reaktionsfähigkeit und Bedarfsprofil;242
5.1.6;5 Global Sourcing Footprint-Prozess;244
5.1.7;6 Erfolgsfaktoren beim Fallbeispiel Hilti;247
5.1.8;7 Schlussbetrachtung: Folgerungen für die Anwendung;250
5.1.9;Literatur;251
5.2;SMA – The Supply Market Analysis-framework for analysing supply markets within the strategic sourcing process;258
5.2.1;Abstract;258
5.2.2;1 Why analyse supply markets?;258
5.2.3;2 The four SMA dimensions;259
5.2.3.1;2.1 General overview;259
5.2.3.2;2.2 Dimension 1: Characteristics of existing markets and their influencing factors;261
5.2.3.3;2.3 Dimension 2: Influence of the product itself on the supply market characteristics;262
5.2.3.4;2.4 Dimension 3: Search for potential new markets;263
5.2.3.5;2.5 Dimension 4: Attractiveness of the own organisation to the market;264
5.2.4;3 Analysis process and visualisation of the supply market analysis;265
5.2.5;4 Analysing supply markets in practice;268
5.2.6;5 Utilise supply market intelligence to support the right business decisions;272
5.2.7;Bibliography;273
5.3;Unternehmensübergreifende Bestandsallokation mittels software-basierter Multiagenten-Systeme;274
5.3.1;Abstract;274
5.3.2;1 Bestandsallokation im dynamischen Umfeld;274
5.3.3;2 Beitrag von Multiagenten-Systemen zur Komplexitätsbewältigung;276
5.3.4;3 Unternehmensübergreifendes Virtual Warehousing mit der Unterstützung von MAS;279
5.3.4.1;3.1 Grundlegende Konzeption;279
5.3.4.2;3.2 Allokationsmechanismus zur Selbststeuerung;280
5.3.4.3;3.3 Erweiterung für dynamisches Lernen;284
5.3.5;4 Kritische Würdigung und Ausblick;284
5.3.6;Literatur;285
5.4;Composite Solutions for ConsumerDriven Supply Chains;288
5.4.1;Abstract;288
5.4.2;1 Introduction;288
5.4.3;2 The Shift from Classical Supply Chains to Value Nets;291
5.4.3.1;2.1 Structure;292
5.4.3.2;2.2 Complexity Aspects of Decentralized Management;293
5.4.3.3;2.3 Delivering Consumer-centric Composite Solutions;294
5.4.4;3 Managerial Control in Service-enabling Ecosystems for Improved Service Supply;295
5.4.4.1;3.1 Controlled Systems;296
5.4.4.2;3.2 Self-organizing and Open Systems;300
5.4.4.3;3.3 Centralized versus Decentralized Control;300
5.4.5;4 Control Mechanisms in Service-enabling Ecosystems;301
5.4.5.1;4.1 A Typology of Control Mechanisms in Service-enabling Ecosystems;301
5.4.5.2;4.2 Restrictive Control [1];303
5.4.5.3;4.3 Co-regulative Control [2];304
5.4.5.4;4.4 Market Regulative Control [3];304
5.4.5.5;4.5 Sanctional Control [4];305
5.4.5.6;4.6 Motivational Control [5];305
5.4.5.7;4.7 Informative Control [6];306
5.4.5.8;4.8 Scope for Subsequent Improvement;306
5.4.6;5 Conclusion;307
5.4.7;References;308
6;Autorenverzeichnis;313
Wissenschaftliche Forschungsbeiträge.- Auswirkungen asymmetrischer Informationsverteilungen in Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen.- Kritische Analyse der Eignung des Fuzzy-AHP zur Lieferantenauswahl.- Design of voluntary sustainability initiatives for supply chains.- Koordination von Zuliefernetzwerken.- Logistische Lieferantenentwicklung in der Automobilindustrie.- Der Einfluss der Beschaffungskomplexität auf den Logistikerfolg.- Logistikmanagement als Management von Kontraktlogistikbeziehungen.- Anwendungsnahe Beiträge.- Global Sourcing Footprint.- SMA – The Supply Market Analysis-framework for analysing supply markets within the strategic sourcing process.- Unternehmensübergreifende Bestandsallokation mittels software-basierter Multiagenten-Systeme.- Composite Solutions for Consumer-Driven Supply Chains.