E-Book, Deutsch, 174 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Bonanati / Knapp Eltern - Lehrer - Schüler
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7815-5487-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoretische und qualitativ-empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Gesprächen
E-Book, Deutsch, 174 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5487-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der vorliegende Band bündelt Ergebnisse aktueller empirischer Forschungsarbeiten sowie theoretischer Analysen zur Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften.
Im Mittelpunkt des Sammelbandes steht die Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern. Unterschiedliche schulisch-institutionelle
Gesprächsformen bilden deshalb einen Schwerpunkt.
Das Verhältnis von Elternhaus und Schule wird von den Autorinnen und Autoren einerseits aus der Perspektive der Akteure beleuchtet und andererseits werden natürliche Gespräche zwischen Eltern, Lehrpersonen sowie Schülerinnen
und Schülern zum Gegenstand der Auseinandersetzungen.
Für die jeweiligen Fragestellungen wurden unterschiedliche qualitativ-empirische Zugänge gewählt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Umschlag;1
2;Marina Bonanati Claudia Knapp (Hrsg.): Eltern – Lehrer – Schüler;2
3;Titelei;4
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einleitung;8
6;Heike de Boer:Kollektive Denkprozesse in Unterrichtsgesprächen;15
6.1;1 Unterrichtsgespräche und professionelles Handeln;15
6.2;2 Entstehung von Partizipation und kollektivenDenkprozessen;17
6.3;3 Methodisches Vorgehen;20
6.4;4 Gesprächsführung lernen: Gespräche führen, analysieren und modifizieren;26
6.5;Literaturverzeichnis;27
7;Marina Bonanati:Partizipative Ordnungen in schulischenLernentwicklungsgesprächen;30
7.1;Abstract;30
7.2;1 Einführung – Schulische Lernentwicklungsgespräche;30
7.3;2 Partizipation in Lernentwicklungsgesprächen;33
7.4;3 Rekonstruktion partizipativer Ordnungen in der Selbsteinschätzungsphase;38
7.5;4 Abschließende Gedanken;43
8;Jan Egger, Jürgen Lehmann, Martin Straumann:Die Praxis von Lehrpersonen mit ElternEine Analyse der Deutungs- und Praxismuster;48
8.1;Abstract;48
8.2;Einleitung;48
8.3;Fragestellung und methodische Bemerkungen;49
8.4;Schlussdiskussion;58
8.5;Literaturverzeichnis;59
9;Martin Gartmeier und Anne Wiesbeck:Interdisziplinarität in der Entwicklung vonKommunikationstrainings;61
9.1;Abstract;61
9.2;1 Einführung;61
9.3;2 Potenziale der Interdisziplinarität in der Entwicklung von Kommunikationstrainings;63
9.4;3 Rahmenbedingungen der Entwicklung zweier strukturgleicher Kommunikationstrainings mit domänenspezifischen Inhalten;66
9.5;4 Einsatz simulierter Gespräche zum Training und Assessment von Gesprächsführungskompetenz;69
9.6;5 Ausblick;71
9.7;Literaturverzeichnis;72
10;Julia Häbig:„Jenseits von Noten“? Lernentwicklungsgesprächeals Bestandteil schulischer Leistungsbeurteilung;75
10.1;Abstract;75
10.2;1 Was sind Lernentwicklungsgespräche?;76
10.3;2 Lernentwicklungsgespräche als Bestandteil schulischer Leistungsbeurteilung;77
10.4;3 Gestaltung von Lernentwicklungsgesprächen an Gymnasien;79
10.5;4 Fazit;87
10.6;Literaturverzeichnis;87
11;Kerstin Helker:„An einem Strang ziehen“ –Verantwortungszuschreibungen zwischen Lehrkräften,Schülerinnen und Schülern sowie Eltern;89
11.1;Abstract;89
11.2;1 Einleitung;89
11.3;2 Verantwortung;90
11.4;3 Verantwortung und Schule;91
11.5;4 Ein Modell der Verantwortungszuschreibungen zwischen Lehrern, Schülern und Eltern;93
11.6;5 Die Schnittstelle Schule-Elternhaus – Re-Analyse;96
11.7;6 Diskussion und Ausblick;98
11.8;Literaturverzeichnis;100
12;Claudia Knapp:„Da is er noch net an dem Punkt“ –Verantwortungsaushandlung in einemEltern-Lehrerin-Gespräch;103
12.1;Abstract;103
12.2;1 Einleitung – Spannungsverhältnis zwischen Elternhaus und Schule;103
12.3;2 Verantwortungsaushandlungen in Eltern-Lehrer-Gesprächen;105
12.4;3 Methodisches Vorgehen, Analysefragen und Fallauswahl;107
12.5;4 Transkriptanalyse;108
12.6;5 Fazit;114
12.7;Literaturverzeichnis;116
12.8;Transkriptionslegende;117
13;Susanne Peters:Zur Kooperation von Schule und Familie –die Sichtweise der Eltern;118
13.1;1 Der Forschungsstand zur Sichtweise von Eltern auf Schule;118
13.2;2 Forschungskontext und Anlage der Untersuchung;120
13.3;3 Ausgewählte Ergebnisse;121
13.4;5 Fazit;126
13.5;Literaturverzeichnis;128
14;Gerold Scholz:Zur Problematik des Verhältnisses von Eltern undLehrkräften;130
14.1;Abstract;130
14.2;1 Einleitung;130
14.3;2 Zum Verhältnis von Schule und Staat;131
14.4;3 Schule und Eltern;131
14.5;4 Zur Propagierung der Elternarbeit auf Augenhöhe;134
14.6;5 Schule und Selektion;136
14.7;6 Die Konkurrenz der Eltern;140
14.8;7 Über Bildung;142
14.9;Literaturverzeichnis;142
15;Karl-Theodor Stiller:Aus Kindersicht: Schulische Elternarbeit;144
15.1;Abstract;144
15.2;1 Zustimmung, Skepsis, Ablehnung – Forschungsstand und Problemstellung;144
15.3;2 „Elternarbeit“ als generationales Passungsverhältnis;147
15.4;3 „Hasenohren“ – Ein Kind im generationalen Kontext;148
15.5;4 Kinder in „differenzieller Zeitgenossenschaft“;150
15.6;5 „Afrika“ – Kinder verhandeln ihre Sichtweisen auf „Elternarbeit“;153
15.7;6 Fazit – Orientierungsrahmen zur „Elternarbeit“?;156
15.8;Literaturverzeichnis;156
16;Jutta Wedemann:Elternarbeit in der Schule. Erfahrungen undEinstellungen von Eltern und Lehrkräften;159
16.1;Abstract;159
16.2;1 Einleitung;159
16.3;2 Begründungszusammenhänge;160
16.4;3 Stand der Forschung;162
16.5;4 Erkenntnisinteresse;164
16.6;5 Anlage der Untersuchung;164
16.7;6 Ergebnisse;165
16.8;7 Schluss;168
16.9;Literaturverzeichnis;169
17;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;172
18;Rückumschlag;174




